Mit Zebrafinken von Holland nach Deutschland ?????

Diskutiere Mit Zebrafinken von Holland nach Deutschland ????? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte bei einem Züchter in Holland ca 30 Zebrafinken kaufen. Ich will die Finken persönlich mit meinem Auto abholen, wisst Ihr ob...
W

walid

Guest
Hallo,
ich möchte bei einem Züchter in Holland ca 30 Zebrafinken kaufen. Ich will die Finken persönlich mit meinem Auto abholen, wisst Ihr ob ich an der Grenze was beachten muss, oder ob ich spezielle Papiere benötige? Wäre ganz nett, danke.:)
 
Nun da kann ich dir keinen Rechtsbeistand geben.
Ich habe letzte Woche dort Vögel geholt und so getan, als wenn ich mich in der BRD befinden würde.
Ob das nachahmenswert ist, kann ich allerdings nicht empfehlen!
Ich bin alle 4-6 Wochen dort und besuche befreundete Züchter.
Ivan
 
War da nicht was mit einer Tiertransportverordnung... da ging doch mal was durch die Medien :idee:
Also bei der Menge... wenn da mal einer nachschaut... :D
 
Hallo,

über Zollbestimmungen gibt jede Zollstelle unverbindlich Auskunft. Falls dann Papiere wie Kaufvertrag, Rechnung etc.pp. nötige sind,
müssen die vorher eingereicht und avisiert werden. Auch sollte man die Ringnummern der Vögel notieren.


http://www.vogelforen.de/showthread.php?130415-Vögel-importieren-geht-das schrieb:
Innerhalb der Eu wird meist verfahren wie zwischen 2 Bundesländern. Wenn du nach D Zebrafinken bringen möchtest, ist das meist ohne Papiere möglich. Bei Transporten mit dem Flugzeug (Vögel werden inzwischen nicht mehr als Handgepäck zugelassen, sondern müssen als "cargo" aufgegeben werden) ist es aber meist die Airline, die ein Gesundheitszeugnis haben möchte. Da genügt aber schon eine einfache Bescheinigung eines niedergelassenen Tierarztes.

Aus GB und Irland ist es einfach, wenn der Verkäufer (=Züchter) eine spezielle Lizenz (IM-/Export license) besitzt. Die wird als gleichwertig anerkannt.

Für Länder außerhalb der Eu solltest du beim Bundesministerium für Verbraucherschutz etc (früher Landwirtschaftsministerium) nachfragen, wie weit es wegen der Geflügelpest ("Vogelgrippe") Einschränkungen aufgrund des Herkunftslandes gibt.

In umgekehrter Richtung können z. B. nach Belgien oder den Niederlanden problemlos ZF gebracht werden. Nach GB und Irland gibt es wiederum Schwierigkeiten. Auch da fragst du am besten die entsprechenden Behörden. Deren Auskünfte sind gesichert.
 
Thema: Mit Zebrafinken von Holland nach Deutschland ?????
Zurück
Oben