Schwarzwange - ab wann erkennbar?

Diskutiere Schwarzwange - ab wann erkennbar? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, ab welchem Alter kann man denn erkennen, ob der Jungvogel ein Maske oder ein Schwarzwange ist? (Bzw. spalterbig in SW?) Bei der...
A

Anna1979

Guest
Hallo @ all,

ab welchem Alter kann man denn erkennen, ob der Jungvogel ein Maske oder ein Schwarzwange ist? (Bzw. spalterbig in SW?)

Bei der letzten "Deck-Aktion" war nicht ganz klar, wer mit wem jetzt welches Küken hat.
Infrage kommen folgende Mischungen:

- Maske X Maske
- Maske X Schwarzwange-Maske
- Schwarzwange X Maske

Wobei die Hähne immer vorgenannt stehen.

Die beiden Älteren vermute ich als (spalt) Schwarzwange, bin aber unsicher.

Danke Euch!

LG
 
Ja, das interessiert mich auch.
Ab welchem Alter kann man Spalterbigkeit erkennen?
 
Also 1.0 Maske x 0.1 Maske = 100 % Maske
1.0 Maske x 0.1 Maske, Schwarzwange = 100 % Maske spalt Schwarzwange
und 1.0 Schwarzwange x 0.1 Maske = Alle 1.0 Grau, spalt Maske und Schwarzwange und alle 0.1 Grau spalt Schwarzwange.

Verpaarst du 2 Vögel die nur spalt Schwarzwange sind ist = 50 % Schwarzwange, 25 % spalt Schwarzwange und 25 % Normal.
 
Ja, eig. war es genau so gedacht - Maske X Maske und Schwarzwange X Maske/sp. Schwarzwange - aber wie mensch das auch anstellt, vogel macht's eh anders... ;)

Dann laß ich mich mal überraschen.
Kann man bei den "Spaltis" denn die Schwarzwange-Spalterbigkeit anhand "angefärbter" Wangen schon vorab erkennen?!

Meine beiden Großen sind am 16.05. geschlüpft (der Kleine am 23.05.), und seit gestern - 01.06. - am Ausfliegen... hab bei Beiden den Eindruck, die bisherigen hellen Wangen würden jetzt einen dunkleren Schatten bekommen - daher diese Frage.
Das "Lütte" dürfte eine kleine Maske sein.
 
Hättest Du mal in der Schule besser aufgepaßt.
Spalterbigkeit läßt sich äußerlich nicht erkennen.
 
Hallo Anna,
das sollte keine Beleidigung sein.
Warte doch einfach die Jugendmauser ab, dann siehst Du das Ergebnis.
Gruß
Dermichi
 
Ein Foto wäre gut. Aber normalerweise erkannt man Schwarzwangen schon vorm ausfliegen als solche !?!. Vllt. wirds ne Henne mit ganz schwacher Zeichnung ???
 
Hätte ich längst schon eingestellt, wenn meine DigiCam nicht seit Monaten streiken würde... :(
Allerdings haben beide Jungvögel helle Wangen (wie Maske-Jungvögel), nur seit ein paar Tagen mit mehr oder weniger immer deutlicher werdendem "Grauschimmer" drin.
Und sie sind erst ca. 2,5 Wochen alt...

Daher tippe ich auf (Schecke) Maske spalt Schwarzwange (usw.)... aber wenn spalt, dann zeigt es sich ja nicht beim Alttier - wie schon erwähnt; das ist mir auch so klar.
Daher die Frage, ob es wenigstens beim Jungvogel andeutungsweise zu sehen wäre.

@ Dermichi - zum Glück haste das dann noch druntergesetzt; der obere Text kam reichlich beleidigend rüber...
Außerdem gab es das nicht in meiner Schule, und so oft war ich nicht krank - und geschwänzt hab ich nur einen einzigen Tag, und da hatten wir definitiv KEIN Biologie. ;)
 
So, das Wunder ist geschehen... meine DigiCam funzt wieder... nachdem ich die schon fast wegwerfen wollte, hat sie doch nochmal "mitgespielt" - und mir zwei Fotos meiner Kleinen präsentiert.

Hoffe, ich krieg das hier auch hin, mit dem Einstellen... moment.


kincsemkismet.jpgBaby3.jpg

"Kismet" (vorn) und "Kincsem" (hinten), beide geschlüpft am 16.05.2012.
Und "Baby Nr. 3" (noch namenlos), geschlüpft genau eine Woche später, am 23.05.2012.

Leider mal wieder reichlich dunkel... :~
Die dunklen "Schatten" an den Wangen der Beiden sind jedoch bei genauem Hinsehen erkennbar.
 
Für mich sehen die wie normale Masken aus....Manchmal wirken Jungvögel dann etwas dunkler an den Wangen.
 
Hm... na gut, also abwarten.

Meine Masken-Jungvögel waren bisher zwar immer "rein hell" an den Wangen, aber mal schauen...
 
Thema: Schwarzwange - ab wann erkennbar?

Ähnliche Themen

Yasmin.
Antworten
3
Aufrufe
954
Yasmin.
Yasmin.
E
Antworten
5
Aufrufe
497
Nyrokay
Nyrokay
V
Antworten
8
Aufrufe
1.174
Gast10
G
M
Antworten
1
Aufrufe
885
Terryann
Terryann
A
Antworten
7
Aufrufe
1.424
Anna1979
A
Zurück
Oben