Zebrafinken....

Diskutiere Zebrafinken.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey, habe selber keine zebrafinken aber unsere Nachbarin würde sich gerne welche holen aus dem Tierschutz. Es handelt sich dabei um ein Paar und...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hey,
habe selber keine zebrafinken aber unsere Nachbarin würde sich gerne welche holen aus dem Tierschutz.
Es handelt sich dabei um ein Paar und deren nachwuchs (wahrscheinlich 3 Hähne 1 Henne nicht ganz sicher)
Nun die Frage wie groß muss die Voli sein um die 6 Zebras darin zu halten? und geht das in so einer Konstellation überhaupt gut ? Momentan sind alle gut drauf gibt manchmal wohl kleine Raufereien aber keine blutigen Kämpfe o.ä.
Freue mich über Antworten.
Lg
 
Hallo, als erstes wäre es toll, wenn Du Deiner Nachbarin vielleicht bei Amazon das Buch bestellst, "Zebrafinken" von Hans-Jürgen Martin, du kannst es gebraucht dort kaufen, es kostet dann nur ein paar Cent. Ich habe 11 Jahre "Zebras" gehalten und das war ein Super-Begleitbuch. Es steht alles drin was man als privater Halter wissen muß. Henne und Hahn unterscheiden sich durch den Wangenfleck. Die Naturfarbenen Hähne haben ihn als Orangebäckchen, die Hennen haben KEINEN Wangenfleck. Bei den Zuchtfarben ist er manchmal schlecht zu sehen, aber immer zu erahnen. Deine Nachbarin sollte den Nachwuchs der Eltern nicht gemeinsam mit den Eltern halten, weil es sonst zu schlimmen Erbfehlern kommt. Denn die Henen brüten sehr schnell. Sie brauchen Schlafnester, sie schlafen nicht auf der Stange, deshalb legen sie schnell Eier. Wenn man dies verhindern möchte, muß man WÖCHENTLICH Nestkontrollen durchführen und dabei die Eier gegen Kunststoffeier austauschen. Die Hennen bebrüten diese dann und verlassen irgendwann das Nest, weil nichts raus kommt. Das ist nicht schlimm, sie leiden darunter nicht, es kommt in der Natur auch oft vor. Die Voliere sollte mindestens 1,50 m breit sein, 1 m hoch und ca. 0,60 m tief. Die Montana Cage Double hat z.B. dieses Mass. Sie steht auf Rädern. 3 Zebrapärchen brauchen ca. 4 bis 6 Nester, sonst gibt es Zoff unter ihnen. Zebras sind eigentlich ganz friedlich, aber in der Brutzeit Mai oder September können sie unter Artgenossen ziemlich rabiat sein. Deshalb unbedingt diese Volierenmaße. Bitte auch im Maß viel breiter als hoch, denn sie müßen eine gewisse Strecke fliegen können. Ich liebe Zebras, sie sind so keck und munter, auch sehr sozial, und ich finde ihre Stimmen sehr witzig. Sie werden aber nicht zahm. Bitte nochmal bedenken, keine Geschwister verpaaren lassen! Also, zuerst das Buch lesen, dann Vögel holen! LG Ulrike
 
hallo,
ne ich glaube züchten wollte sie auch nicht. 6 sind genug.
Habe auf einem Foto mal geschaut und würde dann spontan sagen zwei Hähne vier Hennen. Ist es schlimm wenn es mehr Hennen sind?
Lg
 
Hab noch vergessen, am besten paarweise halten, 3 Hähne und eine Henne, das gibt mordsmäßig Krach. Ich hatte am Schluß nur noch Hähne, das ging erstaunlich gut, die Hennen sind durch das viele Eierlegen 6 bis 7jährig verstorben, die Hähne sind 10 und 11 Jahre alt geworden. Sie haben den gegengeschlechtlichen Part übernommen und waren sehr liebevoll miteinander. Tja, das ist mein Erfahrungswert................

nö, könnte klappen, aber Zickenkrieg gibts manchmal auch, muß aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, ach so und meine nachbarin wollte jetzt noch wissen wenn die Voli groß genug ist ob sie dann noch einen hahn dazu holen kann. Verhältnis wären dann ja 3 Hähne 4 Hennen. weil sie will glaube ich unbedingt noch einen wildfarbenen hahn. die außem Tierschutz sind alle gescheckt
 
Sorry, aber Zebrafinken brauchen keine Schlafnester! Sie schlafen genauso gut auch auf der Stange. Mit den Nestern provoziert man nur unnötige Eierlegerei, was auf die Dauer Gesundheit und Kondition extrem schadet! Vor allem bei einer geschlechtermäßig gemischten Gruppe ist das Unsinn, die Eier sind dann vermutlich meist befruchtet, und ruckzuck sind aus 8 Zebrafinken 20 oder mehr geworden...
 
Ich weiß nicht warum ich mir eigentlich die Arbeit mit DIESEM THEMA gemacht habe, wenn es keiner ließt.
Dort stehen alle Antworten auf die hier gestellten Fragen drin!
Die Anzahl der Zebrafinken muss immer gerade sein das heißt: 2, 4, 6, 8, 10
Hängt man keine Nester rein, ist es unerheblich wie die Geschlechter verteilt sind.
Hier im Forum gibt es eine Literaturliste dort finden sich sehr gute Bücher über Zebrafinken.
Bitte auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen!
 
Thema: Zebrafinken....
Zurück
Oben