Voliere wievie lZF

Diskutiere Voliere wievie lZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe bei uns einen Raum mit der größe 3m breit 3m lang 2m hoch und habe ihn schon Vogelfertig eingerichtet wieviel ZF kann ich darin...
S

stefan15

Neuling
Beiträge
4
Hallo
ich habe bei uns einen Raum mit der größe 3m breit 3m lang 2m hoch und habe ihn schon Vogelfertig eingerichtet wieviel ZF kann ich darin halten ? das es auf keinen fall zu voll ist dieser Raum kann im Winter beheizt werden !
erstmal wollte ich sie nicht brüten lassen
im nächsten jahr habe ich dann vor sie Brüten zu lassen dann habe ich noch einen Käfig-Voliere mit der größe breite 120cm tiefe 60 cm höhe 220cm wo ich die Jungvögel einsetzen könnte
was muß ich dann beachten habe schon viel gelesen aber vieleicht hat noch jemand Tipps

Gruß
 
Hallo,

es gibt eine einfache Rechnung:
2 ZF = 0,40 m²
die Grundfläche ist pro Vogel auf 25 % zu erweitern.
 
Soll nach diesen Kriterien auch gezüchtet werden? Ist ja beabsichtigt, wie der Threadersteller schreibt. Ergäbe ja nur bei pro Paar 0,4m²......22 Paare........ wenn wir bei jedem weiteren Vogel, ab Paar 1, aber immer nur 0,1m² (25%) dazu rechnen.......................gibt schon ein nettes Gewusel!
Wenn man dabei auch noch berücksichtigt, das effektive Zucht bei ZF nur paarweise erfolgen sollte......
Das mag ja ein Gemetzel werden.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Höchstbesatz 44 Vögel!
Rechnet man pro Paar mit min. 5 Küken, ist man mit 8 Paaren ausgelastet.
Die Rechnung leitet sich von den Mindestmaßen (Gehegeverordnung) ab.
Auch hier KLICK stehen Mindestmaße und Tipps
 
Sicher nur für die Käfighaltung und auch nicht zur Zucht. Hier sind die Maße einer Zimmervoliere angegeben worden.
Man kann nicht einfach immer weiter multiplizieren. Bei mir sitzen auf 9m² vielleicht 6 Paare und das sind alles verschiedene Arten, sonst wäre keine sinnvolle, effektive Zucht möglich!!! Und 5 JV JV pro Paar in diesem Fall (22Paare) wäre unter diesen Haltungsbedingungen lediglich ein Wunschtraum. Die bringen sich in der Brut vor lauter Streß um jeden Erfolg, wenn nicht um ihr Leben.
Das würde sicher keiner versuchen.
Ivan
 
Thema: Voliere wievie lZF
Zurück
Oben