Wie erreiche ich dass sich zwei Männchen gut verstehen?

Diskutiere Wie erreiche ich dass sich zwei Männchen gut verstehen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe jetzt zwei Zebrafinken Männchen, vorher hatte ich ein Männchen und ein Weibchen und alles hatte gut geklappt, außer dass das...
F

Flipsi

Guest
Hallo, ich habe jetzt zwei Zebrafinken Männchen, vorher hatte ich ein Männchen und ein Weibchen und alles hatte gut geklappt, außer dass das Weibchen aufgrund von Legenot leider gestorben ist. Deshalb habe ich mich entschlossen zwei Männchen zu halten. Allerdings zoffen die sich recht oft und schlafen nachts nicht nebeneinander, ich finde das so eigentlich nicht schön und wollte fragen ob ihr mir da helfen könnt?
Bitte sagt nicht ich soll einen weggeben denn das würde ich nicht übers Herz bringen.
Danke schonmal :*
 
hallo Flipsi

wie lange hast du denn das zweite Männchen schon?
Ich hielt früher zum Schluss nur noch eine reine Männer-WG und das klappte bestens. Allerdings waren das dann auch mehr als nur zwei Piepser.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wie groß ist der Käfig?

Und wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben:

Also erst einmal ist davon abzuraten den neuen gleich zum "alten" zu setzen.
Generell lässt man Neuanschaffungen erstmal in Quarantäne (14 bis 42 Tage).
Das der "Alte" den Neuen aus seinem Käfig vertreiben möchte ist ganz normal, wie würde es Dir gefallen dein Zimmer mit einem Fremden zu teilen ohne das der abhauen kann. Also wäre es am vernüftigsten, wenn Du einen zweiten Käfig neben den größeren stellst und sich die beiden erst mal durch das Gitter kennenlernen. Nach 8 bis 14 Tagen sollten sich die beiden gut genug kennen, dass sie es zusammen in einem großen Käfig aushalten.

Wie schnell nachdem die Henne gestorben ist, hast Du einen Neuen angeschafft? Auch das muss man berücksichtigen. Manche Hähne warten mehrere Tage auf ihren Partnervogel bis sie verstehen, dass der nicht wiederkommt. Erst nach ein paar Tagen/Wochen ist er über die Gesellschaft froh und bietet dem Neuen die Freundschaft an.

Auch ist es wichtig KEINE Nistgelegenheiten anzubieten.
 
also ich hab ihn jetzt seit zwei- drei monaten dazu, es musste ein bisschen schnell gehen weil er leider eine bisschen depressiv wurde alleine also er war drei tage alleine und dann ist der neue dazu gekommen. meints du es nützt was einen dritten dazu zu nehmen? genug platz hätte ich!

ja das doofe ist dass mein alter vogel nach zwei tagen depressiv wurde da er mitgekreigt hat wie die henne starb und er aß nicht mehr und sang nicht mehr und da habe ich einen anderen hinzu geholt, jeder sagte mir zwei männchen seien kein problem. es gibt auch keine nistgelegenheit! also sollte ich sie jetzt trennen und in so zwei drei wochen wieder zusammensetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte Dich auch mal die Themen -Hallo Forenneuling- und -Wichtiges über Zebrafinken- (beide oben festgepinnt) zu lesen.

Erstmal sollte die Anzahl der Vögel immer gerade sein, also 2,4,6,8 etc. man sagt nicht um sonst drei sind einer zuviel.
Zudem kann sich das Problem mit zwei weiteren ZF vergrößern, denn auch die sind ja Eindringlinge im Revier.

Manchmal klappt es mit der Vergesellschaftung eben nicht, auch hier spielt Sympathie eine Rolle.
Meisten arrangieren sich die Vögel und tolerieren den Mitbewohner, in selten Fällen geht es halt gar nicht.

Ehrlich bin ich etwas nachdenklich, wenn ich höre das ein Zebrafink (in dem Fall sogar zwei) depressiv ist, nur weil er nicht singt.
Singen also Balzen macht halt nur wirklich Sinn, wenn da jemand ist, den man anbalzen kann.

Dafür aber alle Grundregeln außer Kraft setzen und Krankheiten riskieren, sowas ist einfach nur blauäugig.
 
...es musste ein bisschen schnell gehen weil er leider eine bisschen depressiv wurde alleine...ja das doofe ist dass mein alter vogel nach zwei tagen depressiv wurde da er mitgekreigt hat wie die henne starb und er aß nicht mehr und sang nicht mehr...


Wenn ich mich nicht irre, geht es hier um Vögel und nicht um Menschen.

Gruss
 
ja nur zufällig können auch vögel eine art von depressiv werden und ich hatte zufällig nicht vor ihn allein im käfig sitzen zu lassen bis er verhungert nur weil er nichts mehr isst weil er alleine ist!
und leider nützt mir deine antwort in diese Fall nicht beim lösen meines Problems.
 
ja nur zufällig können auch vögel eine art von depressiv werden

Ach so...

Lösungen wurden hier doch schon mehrfach genannt, oder gefallen Dir die Antworten nicht? Stell zwei Käfige nebeneinander und warte ab, fertig. Wenn sie sich dann nicht vertragen (vor allem dann nicht nebeneinander schlafen;)) gibst Du einen ab, fertig.
 
ja nur zufällig können auch vögel eine art von depressiv werden und ich hatte zufällig nicht vor ihn allein im käfig sitzen zu lassen bis er verhungert nur weil er nichts mehr isst weil er alleine ist!
und leider nützt mir deine antwort in diese Fall nicht beim lösen meines Problems.

Sorry, aber das ist Unsinn. Mit Sicherheit ist noch kein Vogel verhungert weil sein Partnervogel verstorben ist.
 
Unsinn!!!! Ist bei mir noch keiner an Depressionen erkrankt, wobei ich oft Tiere einzeln setzen muß, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Das schon seit 50 Jahren.
Ist dort eine Nistgelegenheit drin? Manche bezeichnen sie auch als Schlafnest....entfernen!!
Sie schlafen wunderbar auf der Stange.
Käfiglänge sollte 1 Meter haben, damit die Tiere einander ausweichen können......soviel zum Platzangebot.
Dann eine neue Käfigeinrichtung, da sie ja viel Platz haben könnten neue Zweige und eine anders strukturierte Einrichtung Abhilfe schaffen.
Ivan
 
er hat nichts mehr gegessen und saß nur an einem Platz, also gut vielleicht war er nicht depressiv aber dann hatte er was anderes und ich wollte nicht das er krank wird weil er nichts isst!

es ist kein schlafnest drinne und der käfig ist noch größer als das und ich habe schon koplett alles ganz neu gemacht alles raus und neues ganz anders rein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat er nichts gefressen, weil er krank war? An was ist denn der andere Vogel gestorben?
 
ok nicht depressiv aber er aß einen ganzen tag nichts und das ist die wahrheit ich lüg euch doch nicht an

legenot und der andere vogel war tip top gesund

nein ich habe sie ja schon getrennt und sie stehen nebeneinander aber ich fände weitere lösungsansätze eben schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man schön findet und was sich realistisch umsetzen lässt, sind aber meistens zwei Paar Schuhe.

Sorry, aber willkommen in der Realität...
 
nein ich habe sie ja schon getrennt und sie stehen nebeneinander aber ich fände weitere lösungsansätze eben schön!

Was solls denn bitte sein? Es gibt kein Patentrezept!
Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten entweder sie verstehen sich und alles endet in Harmonie oder sie sind sich unsympatisch und es endet in Zank und Streit.
Ein bisschen Geduld muss man schon aufwänden, wir haben es hier mit Lebewesen nicht mit Maschinen zu tun.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin auch den "Alten" in einen kleinen Käfig zu setzen. Die kleinen Käfige nebeneinander zu stellen und das so 14 Tage zu lassen.
Danach richtet man den großen Käfig mit frischen Zweigen gern mit Blattwerk neu ein, stellt Futter und Wasser an eine andere Stelle im Käfig. Sorgt für Ablenkung in Form von frischem Grün, Kolbenhirse oder Rispengras und setzt beide zusammen in den neu eingerichteten großen Käfig.
Wenn es dann auch weiter nicht klappt, obwohl beide in dem Käfig noch kein Revier haben, wird es auch nichts mit den beiden.

Manchmal muss man der Tatsache ins Auge sehn, das Leben ist nunmal so, uns ist auch nicht jeder Mensch sympathisch.
 
ich meinte es wäre schön wenn es andere vorschläge dazu gäbe nicht schöne vorschläge!!!
 
ich meinte es wäre schön wenn es andere vorschläge dazu gäbe nicht schöne vorschläge!!!


:+klugsche

solange in der Männer WG keine Henne stört funktioniert das einwandfrei. Es muß nur eine gerade Zahl sein.

Ich habe vor ca 10 Jahren mit 14.0 ZF angefangen und das Glück eine sehr gute Züchterin zu erwischen. Um ( bodenlos ) Nachwuchs zu vermeiden - meinte sie - nur Hennen oder Hähne !
Und pro 2 ZF immer ein Nest - am besten aus Kunststoff - genug Nistmaterial und Du hast zufriedene und glückliche ZF .
Von meiner alten Besetzung leben derzeit noch 10 Stück.
Als vor 2 Jahren 2.0 an Altersschwäche starben, besorgte ich mir 2 reinweise ZF .
Sollten 100 % Hähne sein .
Pustekuchen , eine war weiblich....

Ich traute meinen Augen kaum, als die 4 Jungen beim Reinigen der Voliere plötzlich aus einem Nest (in 1,40Höhe )- lautstark angefeuert von 12 Vätern - ins weiche Streu purzelten:

_DSC1882fc.jpgNachwuchs.JPG



Jetzt sitzen Mama + Tochter ( eine Henne starb früh ) in einer extra Voliere ( eigentlich zur Eingewöhnung neuer Vögel gedacht ) gegenüber von den Hähnen !

Es stimmt, ZF sind friedliche,gesellige Kerlchen, sehr sozial , lieben die Gruppe , sind begnadete Baumeister -
und vermehren sich wie ....... !

Wenn Du genug Platz hast, nimm noch 2.0 dazu + 2 Nester, genug Nistmatrial zum Bauen . Dann hast Du auch viel Freude mit ihnen.

PS: ZF lieben Gurken : 10 cm der Länge nach halbiert und mit einem großen Kernbereich .
Viel Spaß noch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey danke auf jeden fall mal und ich muss sagen es sind echt schöne vögel auf dem bild! ja ich weiß nicht genau ich glaube dass sie sich teilweise weniger gut verstehen liegt mehr an der tatsache dass einer länger da ist als der andere
mhh weiß auch nicht genau was ich da tun soll
 
hey danke auf jeden fall mal und ich muss sagen es sind echt schöne vögel auf dem bild! ja ich weiß nicht genau ich glaube dass sie sich teilweise weniger gut verstehen liegt mehr an der tatsache dass einer länger da ist als der andere
mhh weiß auch nicht genau was ich da tun soll

dürfte nicht lange anhalten. Wenn die Rangordnung geklärt ist , herrscht wieder Frieden.......
 
Thema: Wie erreiche ich dass sich zwei Männchen gut verstehen?
Zurück
Oben