Wie viele Tiere in der Voliere

Diskutiere Wie viele Tiere in der Voliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, wir sind nun mit der Planung und der Herrichtung des Zimmers für unsere Voliere fertig. Geplant ist eine Grundfläche von 240x50...
P

Pudding

Neuling
Beiträge
27
Hi,

wir sind nun mit der Planung und der Herrichtung des Zimmers für unsere Voliere fertig. Geplant ist eine Grundfläche von 240x50 (Grundfläche: 1,2qm) und eine Gesamthöhe von 150cm. Dabei gehen 25-30cm für den integrierten Lichtkasten drauf.

Derzeit schaut es so aus, dass wir 6 Weibchen und 3-5 Tiere unbekannten Geschlechts (Übernahme nach der Jugendmauser) übernehmen. Daher überlegen wir gleich auf Pärchenhaltung zu schwenken. Wie viele Pärchen könnten - rein theoretisch - in die Voliere gehen? Ist Freiflug dann zwingend erforderlich?

Liebe Grüße,
Sylvie & Pierre
 
Hallo,

das Thema haben wir hier schon sehr oft besprochen. Hier mal die Suchfunktion des Forums benutzen.

Grob gesagt, wenn man eine Zuchtabsicht verfolgt sollte die Anzahl der Paare so gering wie möglich sein.
Also 1-3 Paare, Zebrafinken bilden Brutreviere und so gibt es häufig Streitigkeiten am Futternapf und Dauerstress am Nest.

Auch muss man bedenken, dass man bei einer Vermehrung noch die "anfallenden" Jungvögel unterbringen muss. Diese nehmen auch einen Platz in der Voliere ein.
Die Geschlechterverteilung muss ausgeglichen sein, das heist bei 6 Hennen müssen es 6 Hähne sein, 11 Vögel sind somit einer zuviel oder einer zu wenig.
Achte darauf das jeder einen Partner hat.

Am einfachsten lassen sich Hähne in Gruppen halten.
 
Hi Sirius,

wir haben keine Zucht-/Vermehrungsabsicht (es wird keine Nester geben). Wir übernehmen die Tiere von Schwiergermuttern,, da sie die Labortiere retten wollte und sie zu ihren Kanarien gesetzt hat.

Das die Tiere in Pärchen gehalten werden, ist klar, hätten wir wohl vorher erwähnen sollen ;)

Die Suchfunktion haben wir schon bedient, auch diverse Seiten durchgestöbert. Nur ist es recht unschlüssig für uns, ob die Höhe einen Einfluss auf die Anzahl der möglichen Pärchen hat, hier findet man widersprüchliche Angaben, so dass wir lieber fragen wollten.

Liebe Grüße,
Sylvie & Pierre
 
Hi,

Kleiner Nachtrag unsererseits: Wir haben deine Formel ein paar Threads weiter unten übernommen und würden quasi 5 Pärchen wohl darin halten können. Wie viele es genau werden, können wir leider nicht abschließend sagen. Wäre es möglich über die Höhe der Voliere die Anzahl der Tiere zu erhöhen? Leider geht die Grundfläche nicht größer.

Als Angebot würden 2 Futterbars nur mit Exotenfutter ohne Schwarzsaaten stehen, jedoch keine Nistmöglichkeiten. Zudem soll nur eine Seite offen sein, damit die Tiere sicht nicht unnötig erschrecken müssen.

Liebe Grüße,
Pierre
 
Hallo,

die Höhe spielt nur eine untergeordnete Rolle es ist schon so, dass die ZF in hohen Volieren alle oben sitzen.
Die Gundfläche ist das Maßgebliche.
Wie schon gesagt bringt die Paarhaltung oft Probleme mit sich. Nachwuchs muss hier auf jeden Fall ausgeschlossen bleiben.
 
Hi Susanne,

Danke für deine Infos. Wir wollen die Tiere möglichst artgerecht unterbringen. Unser Ziel ist keineswegs Nachwuchs, da wir schon drei Tiere halten, die mindestens unsere Rente überleben werden.

Bei der Fütterung konzentrieren wir uns wie gesagt darauf, dass wir die "Triebe" der Zebrafinken nicht unnötig herauskitzeln. Einzig ein oder zwei Grünpflanzen wird die Voliere schmücken.

Danke für deine Geduld :)

Liebe Grüße,
Syvlie & Pierre
 
Thema: Wie viele Tiere in der Voliere

Ähnliche Themen

eule97
Antworten
98
Aufrufe
14.882
Andrea
A
A
Antworten
11
Aufrufe
11.320
scotty_Stmk
scotty_Stmk
M
Antworten
23
Aufrufe
2.832
JS1992
J
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
291
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
545
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben