Transport von Zebrafinken

Diskutiere Transport von Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe seit Kurzem ZF. Da ich ein Häuschen im Wald habe, in das wir öfter am Wochenende mal fahren oder auch mal dort Ferien machen, möchte ich...
Z

Zeka

Guest
Habe seit Kurzem ZF. Da ich ein Häuschen im Wald habe, in das wir öfter am Wochenende mal fahren oder auch mal dort Ferien machen, möchte ich meine ZF dorthin mitnehmen. Wie transportiere ich sie? Habe einen großen Zweitkäfig, in den die ZF auch ohne Probleme freiwillig und selbstständig hineingehen. Muss sie also nicht erst fangen. Wenn ich sie nun in diesem Käfig im Auto transportieren möchte, ist es besser den Käfig abzudecken (mit einem Baumwollstoff) oder kann der Käfig einfach so rein?Habe dazu zweierlei Meinungen gelesen und bin ein bisschen unsicher.
L.G. Zeka
 
Hallo, ich würde den Käfig abdecken, also abdunkeln, und ehrlich gesagt auch die Stangen rausnehmen. Ist der Weg sehr weit? Die Gefahr, dass sie im Käfig hin- und herflattern und sich verletzen, ist höher wenn es hell ist. Sitzen sie dunkel, dann sind sie ruhiger. Ich würde eine Transportbox nehmen, aber dazu müsstest Du sie natürlich einfangen.
 
Hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Fahrt dauert ca. 35 Min. Habe außer dem großen Käfig nur so eine kleine Transportkiste (unten Schale, oben mit Gitter). Ob sie da freiwillig reingehen glaub ich nicht. Möchte natürlich möglichst wenig Stress verursachen.
L.G. Zeka
 
Naja, freiwillig werden sie sicher nicht reingehen, aber ich denke es wäre das beste zum Transport. Wie gesagt, wenn sie wild rumflattern, das Auto bewegt sich, der Käfig wackelt, dann ist das auch nicht unbedingt stressfrei...
 
Okay, ansonsten ist die Idee mit den Stangen rausnehmen auch prima. Danke erstmal für die Anregungen!
L.G. Zeka
 
Vögel sind keine Hunde, die man gut mit sich in den Urlaub nehmen kann.

Eine Reise ist für sie in erster Linie mit großem Stress verbunden und Vögel sind nicht sehr stressempfindliche Tiere. In Panik geraten können Sie sich verletzten oder im schlimmsten Fall auch tot umfallen.
Sie werden die Zeit im Wochenendhaus auch in keinester Weise "geniessen", sondern sind dort ebenfalls dem Stress einer komplett fremden Umgebung ausgesetzt.

Lass die Tiere lieber Daheim und frage Freunde, ob sie die Versorgung übernehmen.
 
Thema: Transport von Zebrafinken

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
634
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.090
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.357
AndreasHz
A
Zurück
Oben