Max und Moritz

Diskutiere Max und Moritz im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebrafinken Max und Moritz sind vor gut einer Stunde bei mir eingezogen und nehmen ihr neues Zuhause in Besitz. Zu meiner Freude bietet der...
S

Selene

Guest
Meine Zebrafinken Max und Moritz sind vor gut einer Stunde bei mir eingezogen und nehmen ihr neues Zuhause in Besitz. Zu meiner Freude bietet der Käfig genug Platz zum Fliegen, den sie auch nutzen, auch in der Höhe. Freiflug ist natürlich trotzdem geplant, sobald sie gut eingewöhnt sind.

Sehr auffällig ist der Temperamentsunterschied zwischen beiden.

Ich habe sie Max und Moritz genannt. Max, der Papavogel, zu erkennen am Ring und daran, dass bei ihm der schwarze Streifen auf der Brust breiter ist als bei Moritz, ist lebhafter, mutiger und lauter als sein Sohn. Begeisterte Grüße von Selene
 
Hallo Selene,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2 "Mäpern". Das mit den Unterschieden im Temperament kenne ich auch gut. Ich habe 10 Zebrafinken - 4 Männchen und 6 Weibchen.

Du glaubst gar nicht, was einem da an unterschiedlichen Charakterzügen auffällt. Auch die Entwicklung von diesen "kleinen" Wesen ist mehr als erstaunlich. Eines meiner Weibchen war immer still / zurückgezogen - bis der Knoten platzte. Nun zeigt sie auch mal deutlich, wenn sie etwas nicht will.

Wenn man Zebrafinken mal nur beobachtet, kann man so viele Unterschiede / Wesenszüge / Vorlieben feststellen - das ist echt super.

Viel Spaß mit Max und Moritz.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ja, es ist wirklich interessant, dass so kleine Vögel so ausgeprägte Persönlichkeiten besitzen.

Moritz ist schon ein wenig aufgetaut. Ich hatte zum Einstand 2 Kolbenhirsen aufgehängt, eine so, dass sie nur zu erreichen ist, wenn sich die Vögel dran hängen. Da Max sich die bequemer zu erreichende ausgesucht hat, flog Moritz immer wieder die andere an, erstmal vergeblich, aber plötzlich hat es geklappt.

Die vorbereiteten Schlafhäuschen haben sie noch nicht bezogen, sie schlafen eng aneinander gekuschelt auf einem Naturast.
 
Seit heute morgen mäpen sie nicht nur sondern singen sogar.

Eben haben die Gartenvögel gezwitschert und meine Süßen haben geantwortet. Ich bin so froh, dass ich die beiden übernommen habe. LG Selene
 
Seit heute morgen mäpen sie nicht nur sondern singen sogar.

Eben haben die Gartenvögel gezwitschert und meine Süßen haben geantwortet. Ich bin so froh, dass ich die beiden übernommen habe. LG Selene

Das kenne ich zu gut.....meine 10 haben sich quasi schon mit den Meisen angefreundet. Sie werden erst mit einem mäpen, dann mit Gesang "unterhalten". Man merkt sofort, wenn auf unserem Balkon wieder Besuch ist.

Aber wehe es verirrt sich eine Taube oder gar eine Elster mal auf das Geländer von unserem Balkon - oha....dann geht eine Motzerei los.....Ganz nach dem Motto: "Hau ab, Du gehörst hier nicht hin" :+schimpf

Es ist eben alles andere als langweilig Zebrafinken zu besitzen. :)
 
Sie singen auch, wenn keine Gartenvögel da sind sehr eifrig.

Dass Zebrafinken sehr interessante Vögel sind, kann ich jetzt schon bestätigen. Bin schon gespannt, was ich noch alles mit ihnen erleben werde.
 
Hallo Speedy09, wenn du einen gemischten Schwarm hast, wie hinderst du sie am Brüten? Und wenn du mehr Weibchen als Männchen hast, gibt es da keinen Streit?

Ich frage deswegen, weil ich mir von den Rackern grundsätzlich auch mehr vorstellen könnte, allerdings müsste ich dann eine große Voliere haben und dafür fehlt mir der Platz, aber man weiß ja nie, was noch kommt. Jedenfalls kann man "von der Sorte" durchaus mehr haben, wenn der Platz reicht, die sind einfach zuckersüß. LG Selene
 
Hallo Speedy09, wenn du einen gemischten Schwarm hast, wie hinderst du sie am Brüten? Und wenn du mehr Weibchen als Männchen hast, gibt es da keinen Streit?

Ich frage deswegen, weil ich mir von den Rackern grundsätzlich auch mehr vorstellen könnte, allerdings müsste ich dann eine große Voliere haben und dafür fehlt mir der Platz, aber man weiß ja nie, was noch kommt. Jedenfalls kann man "von der Sorte" durchaus mehr haben, wenn der Platz reicht, die sind einfach zuckersüß. LG Selene

Hallo Selene,

also: kleine "Zankereien" / Meinungsverschiedenheiten kommen ab und zu vor. Man merkt eben auch bei den Vögeln, wenn sie "schlecht geschlafen" haben oder wenn es einem von ihnen nicht gut geht.
Das ich mehr Weibchen als Männchen habe, hat einen Hintergrund: Die 2 Mädels, die zusammen sind, sind schlicht unzertrennlich. Ich hab denen schon die süßesten Männchen vor die Nase gesetzt - nööö, wollten sie nicht. Und wenn eine von beiden doch mal angeflirtet wird, kommt sofort die andere und schaut, was da los ist....:D
Männchen haben da keine Chance. Also sollen sie zusammen bleiben und glücklich sein. :zwinker:

Brüten tun meine nicht, weil ich ihnen keine Art von Nistmaterial etc gebe. Und das Pärchen, das bisher früher immer für den Nachwuchs gesorgt hat, ist mittlerweile zu alt.

So leben meine 10 nun glücklich zusammen. Besonders wenn es Freiflug gibt.

Zum Thema Baden kann ich Dir sagen: Meine ZF sind sehr pingelig, was das Badewasser angeht. Wehe da hat einer der anderen beim baden Schmutz / Kot / Federn hinterlassen - dann gehts los mit der Meckerei bis frisches Wasser da ist.

Ich könnte Dir ganze Romane schreiben, aber vielleicht mag der eine oder andere Dir auch noch was erzählen.

Liebe Grüße
Speedy09 :0-
 
Hallo Speedy09. ich wäre schon gespannt auf deine "Romane", da ich Anfängerin bin. Suchen deine sich beim Freiflug kein Nistmaterial in der Wohnung?

Meine Jungs können bis jetzt mit dem angebotenen Nistmaterial auch nichts anfangen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich beim Angebot zu "kreativ" war.
Sie müssen sowieso viel auf einmal verkraften an Neuem und dann der Stress mit dem Transport, da hätte ich als Mensch schwer dran zu knabbern. LG Selene
 
Hallo Speedy09. ich wäre schon gespannt auf deine "Romane", da ich Anfängerin bin. Suchen deine sich beim Freiflug kein Nistmaterial in der Wohnung?

Meine Jungs können bis jetzt mit dem angebotenen Nistmaterial auch nichts anfangen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich beim Angebot zu "kreativ" war.
Sie müssen sowieso viel auf einmal verkraften an Neuem und dann der Stress mit dem Transport, da hätte ich als Mensch schwer dran zu knabbern. LG Selene

Hey Selena,

wozu bietest Du denn 2 Männchen Nistmaterial an??? Das ist überflüssig.
Gerade haben meine 10 wieder Freiflug....ist immer interessant wie die Wohnung "untersucht" wird :zwinker:

Natürlich suchen / finden sie auch mal Fäden oder Federn, die sie dann als Nistmaterial verwenden möchten.
Doch dann kommt die Hausherrin (also ich) und entfernt es wieder aus dem Käfig. Denn sonst gibt es wirklich Zoff.
Neulich hat ein Weibchen einen Faden gefunden und den mitgenommen - und dieser Faden wurde auf eifrigste beschützt. Da wusste ich: Da liegt irgendwo was.....
Und siehe da: Ein grüner Faden im Napf. Also: Raus damit!

Und Dir möchte ich auch raten das Nistmaterial zu entfernen. Die 2 frieren nicht!

Nun beobachte ich meine 10 gerade wieder beim fliegen.....Natürlich sind insbesondere Badezimmer und Küche für die Vögel unzugänglich - dort steht zuviel "Leckeres" oder auch "Giftiges" (Stichwort Seife).

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo Speedy09, danke für den Tipp, werde das Nistmaterial entfernen. Gehen deine 10 freiwillig in die Voliere zurück und sind sie etwas zutraulich? Gruß Selene
 
Hallo Speedy09, danke für den Tipp, werde das Nistmaterial entfernen. Gehen deine 10 freiwillig in die Voliere zurück und sind sie etwas zutraulich? Gruß Selene

Das ist eine Sache, auf die ich besonders stolz bin :)

Wenn meine 10 an Tagen wie heute vormittags raus lasse, flattern sie den ganzen Tag mehr oder weniger hier rum.
Gegen Mittag / Nachmittag machen sie mal Pause - ich sag dann immer "Ah, wieder Zeit für Siesta" :zwinker:

Aber sobald die Sonne untergeht bzw. es beginnt dunkel zu werden, verteilen sie sich ohne jede Hilfe von mir in ihr Reich. Jeder fliegt dorthin, wo er hingehört und sobald alle drin sind, brauche ich nur noch die Tore schließen! :freude:

Das Licht was dann im Raum brennt, stört sie dabei nicht - sie orientieren sich wirklich am Außenlicht - sprich an der Sonne / der Helligkeit.
Wenn durch das Fenster kein Sonnenlicht / keine Helligkeit mehr kommt, wissen sie: Zeit für den Käfig.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erstmal ein Schlafkästchen entfernt, dazu musste ich in den Käfig greifen, was zu wütendem Protest geführt hat. Die Vögel waren eine ganze Weile irritiert und nervös und schauten immer wieder zu der leeren Stelle.

In den "schlauen" Büchern kann man immer wieder lesen, dass ZF - Männchen leidenschaftlich gerne Nester bauen und man sie damit gut beschäftigen kann in einer reinen Männchen - WG, wo man keinen Nachwuchs befürchten muss. Aber wenn sie kein Interesse daran zeigen, haben sie wohl auch kein Bedürfnis zu bauen.

Dazu muss man aber sagen, dass sie das nicht kennen weil ihre seitherige Haltung nicht optimal war.

Max hatte ja bei seiner früheren Besitzerin ein Weibchen, die beiden hatten dann unbemerkt in einem leeren Futternapf gebrütet und heraus kamen dabei Moritz und drei Weibchen.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Max sein Weibchen, das zusammen mit den drei Töchtern an jemand anderen vermittelt wurde, vermisst. Er versteht sich sehr gut mit Sohn Moritz.

Trotzdem mache ich mir Gedanken, weil ZF sehr soziale Schwarmvögel sind. Wenn ich Platz für einen noch größeren Käfig bzw. eine Voliere hätte, würde ich die beiden gerne "verheiraten", natürlich ohne Vogelnachwuchs.

Ich möchte halt glückliche Vögel haben und außerdem war ich vom ersten Augenblick an ganz verliebt in meine Zebrafinken. LG Selene
 
Max und Moritz vertragen sich sehr gut und schmusen immer wieder mit einander, wobei das Schmusen oft von Moritz ausgeht. Sie scheinen auch auf ihre Namen zu hören.

Heute habe ich zum Saubermachen das erste Mal die Kotschublade raus gezogen, das ging ganz gut ohne große Aufregung. Um den Käfig herum habe ich noch nicht gesaugt, muss ich aber bald machen.

Was die Lautstärke angeht, kann ich nicht klagen. Sie singen sehr viel, das klingt ganz melodisch. Richtig laut mäpen sie eigentlich nur noch, wenn ihnen was nicht passt, sonst eher leise. Allmählich verstehe ich auch die Vogelsprache. LG Selene
 
Thema: Max und Moritz

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.403
Meli
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.674
Silke_Julia
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1.322
Denny
D
W
Antworten
5
Aufrufe
572
SylkeP
S
E
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Elbu62
E
Zurück
Oben