Beschäftigung für Zebrafinken

Diskutiere Beschäftigung für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wie schon erwähnt besitze ich seit 3. Oktober zwei Zebrafinken, Vater und Sohn, übernommen aus schwierigen Haltungsbedingungen. Nun kann man...
S

Selene

Guest
Wie schon erwähnt besitze ich seit 3. Oktober zwei Zebrafinken, Vater und Sohn, übernommen aus schwierigen Haltungsbedingungen.

Nun kann man quasi überall lesen, dass männliche Zebrafinken sehr gerne Nester bauen und dass man, wenn man nur Männchen hält, ihnen das als Beschäftigung ermöglichen soll.

Meine zeigen aber kein Interesse am Nestbau, nun mache ich mir Sorgen, dass sich meine Vögel langweilen könnten. Freiflug will ich Ihnen erst anbieten, wenn sie richtig eingewöhnt sind.

Neben den Sitzästen aus dem Zoohandel haben sie noch einen vom Spaziergang mitgebrachten Zweig im Käfig, an dem sie gerne knabbern. Gruß Selene
 
Meine beiden Zebras habe ich auch aus schwierigen Verhätnissen 'gerettet'. Dort hatten sie schon einige Jahre in einem eintönigen Käfig gelebt, aber als ich ihnen ein Schlafnest angeboten habe waren sie sofort drin. Es könnte an der Art des Nestes liegen, denn Zebras mögen gerne höhlenartige Nester. 2012-09-03DSC_79790002.jpg das wird ständig umgebaut oder wieder ausgeräumt und neu eingerichtet. Doch sie bauen ausschließlich mit feinen Gräsern. Die Schaukel mögen sie auch sehr gerne aber die eigentliche Beschäftigung liegt darin sich gegenseitig zu putzen und graulen.
 
Vielleicht versuche ich es auch mal mit einer ausgehöhlten Kokosnuss.

Bisher hatte ich ein Grasnest und ein Exotennest "im Angebot".

Seit ein paar Wochen haben sie ein Sitzbrett in Form einer Astscheibe und dieser Tage habe ich noch im Internet Korksitzbretter bestellt.

Die Sitzbretter hat der Tierarzt empfohlen, weil Max sich bei mir verletzt hat und ein Füßchen auf Dauer verkrüppelt bleiben wird.

Moritz trägt oft diverses Baumaterial nach oben zum Sitzbrett, das fällt aber alles wieder runter.

Einen gelangweilten Eindruck machen sie allerdings nicht. Sie singen, schaukeln, baden und beobachten die Umgebung, und natürlich kuscheln sie auch zusammen. Morgens gibt es Kolbenhirse aus der Hand, dabei spreche ich mit ihnen. Auch tagsüber spreche ich öfters mit ihnen, vielleicht ist ihnen das Abwechslung genug. Gruß Selene
 
Thema: Beschäftigung für Zebrafinken
Zurück
Oben