Fehlgeprägt?

Diskutiere Fehlgeprägt? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Moritz wurde ja mit seinen drei Geschwistern unbemerkt in einem leeren Futternapf ausgebrütet. Er scheint mir auch auf Näpfe fixiert zu...
S

Selene

Guest
Mein Moritz wurde ja mit seinen drei Geschwistern unbemerkt in einem leeren Futternapf ausgebrütet.

Er scheint mir auch auf Näpfe fixiert zu sein. Z.B. zwängt er sich beim Fressen gerne komplett in den Futternapf und heute hat er sogar ausgiebig im Wassernapf gebadet, obwohl ein geräumiges Badehäuschen zur Verfügung steht, in das ich täglich frisches Wasser fülle.

Beim Baden im Wassernapf ist er so tief eingetaucht, dass ich schon eingreifen wollte, weil ich Angst hatte, er könnte ertrinken. Er hat gepaddelt wie eine Ente.

Kann es sein, dass er fehl geprägt ist? Max, sein Vater, macht so was nicht. LG Selene
 
Beim Baden im Wassernapf ist er so tief eingetaucht, dass ich schon eingreifen wollte, weil ich Angst hatte, er könnte ertrinken. Er hat gepaddelt wie eine Ente.

Wie sieht denn Dein Wassernapf aus???
Also mein Wassernapf ist vorn, wo das Wasser rauskommt, so klein, dass gerade mal 2 Schnabelspitzen rein passen. Aber niemals ein ganzer Vogel.

KLICK

Liebe Grüße
Speedy09
 
Es ist ein kleiner Napf, der von außen eingehängt wird, einen Wasserspender kann ich nicht anbringen, da die Stäbe senkrecht verlaufen, und einen Futterspender auch nicht. LG Selene
 
Es ist ein kleiner Napf, der von außen eingehängt wird, einen Wasserspender kann ich nicht anbringen, da die Stäbe senkrecht verlaufen, und einen Futterspender auch nicht. LG Selene

Also dort wo meine Wasserspender hängen, verlaufen die Gitterstäbe auch senkrecht (dafür ist die Halterung da).
Aber zu Deiner Frage: Ich bin der meinung dass es sich nicht um eine Fehlbildung handelt. ZF haben sehr häufig an Dingen Spaß, die besonders kniffelig / schwierig / umständlich sind.
 
Hallo Selene,

das Baden in den Wassernäpfen haben meine ZF früher auch gemacht. Wenn die Näpfe so groß sind, dass ein Vogel reinpasst, dann nutzen sie es auch - sind schon verrrückte Vogelclowns... ;) :D Vielleicht meidet der Kleine das Vogelbad aus irgendeinem Grund (steht zu frei da o.ä.?)?
Zum Trinken sind die Fontänen besser - es gibt sie in mannigfaltigen Variationen, so dass Du für Deinen Käfig sicher geeignete Exemplare finden solltest.

MfG,
Steffi
 
Die Fontänen sind allerdings viel schlechter zu reinigen, da siedeln sich auch leicht mal Bakterien an. Ich verwende auch nur Edelstahlnäpfe zum Einhängen, die ich täglich auskoche. Die gibt es auch in sehr klein, ab 100 ml, da dürfte dann auch kein Zebrafink mehr drin ertrinken können.
LG
Sabine
 
Die Fontänen sind allerdings viel schlechter zu reinigen, da siedeln sich auch leicht mal Bakterien an. ...

Hallo,

ich habe an allen meinen Käfigen die Trinkröhrchen - die mit Fuß und die Kugeltränken. Das sie schlecht zu reinigen sind, kann ich nicht sagen. Man kann sie auseinandernehmen und mit Flaschenbürste reinigen, das Unterteil der Kugeltränken kann man auch auseinandernehmen und mit einem Pfeifenreiniger ausbürsten. In heißem (Spül-)Wasser asuspülen und einen Tag trocknen lassen. Ich nutze pro Käfig 2 Röhrchen zum Wechseln.
 
Ein Futterspender wäre aus Hygienegründen auch sinnvoll, da die Vögel immer mal ihr Hinterteil über den Napf halten, andererseits fressen beide gerne gemeinsam aus einem Napf.

es bürgert sich gerade ein, dass man im Wassernapf badet, also beide Vögel, und aus dem Badehäuschen trinkt.
 
Hallo Selene,

ein Futterspender macht nur Sinn, wenn Du Einzelsaaten anbietest. Sonst wirst Du ihn viel häufiger auffüllen müssen als nötig, da die Vögel sich nur noch ihre Lieblingssaaten aussuchen und den Rest mit dem Schnabel auf den Boden befördern...

MfG,
Steffi
 
Mein Moritz wurde ja mit seinen drei Geschwistern unbemerkt in einem leeren Futternapf ausgebrütet.
LG Selene
Wer soll das nun wieder glauben?
Da brüten 2 Vögel 14 Tage "unbemerkt"....denn da sie dauernd in dem Futternapf sitzen fällt das natürlich auch keinem auf?
Also bitte so etwas nicht schreiben, ich bin schon über 18.
Ivan
 
Lieber Ivan, ich kann nur das sagen, was mir die Vermittlerin meiner Vögel erzählt hat:

Unbemerktes Brüten in einem leeren, unbenutzten Futternapf, weil sich die frühere Besitzerin nicht groß um ihre Vögel gekümmert hat, viel zu kleiner Käfig, plötzlich waren statt zwei vier Zf in dem viel zu kleinen Käfig, wären zu laut gewesen, sodass die Besitzerin die Vögel loswerden wollte, deshalb hat hasimama, die Vermittlerin, die Vögel hier zur Vermittlung angeboten.

Ich bekam sie am Bahnhof in Karlsruhe übergeben, kenne also die Verhältnisse nicht. Ferner wurde mir gesagt, dass die erste Besitzerin Prachtfinkenfutter mit Kanarienfutter gemischt habe, so habe ich mich wenigstens nicht gewundert, dass meine Piepser in den ersten Tagen leichten Durchfall hatten, der sich inzwischen gegeben hat. Ich füttere Exotenfutter. Gruß Selene
 
Mein Moritz wurde ja mit seinen drei Geschwistern unbemerkt in einem leeren Futternapf ausgebrütet.
LG Selene

Lieber Ivan, ich kann nur das sagen, was mir die Vermittlerin meiner Vögel erzählt hat:

Unbemerktes Brüten in einem leeren, unbenutzten Futternapf, weil sich die frühere Besitzerin nicht groß um ihre Vögel gekümmert hat, viel zu kleiner Käfig, plötzlich waren statt zwei vier Zf in dem viel zu kleinen Käfig, Gruß Selene

Bei Dir gehts den 2en bestimmt besser.
Diese Geschichten, die Du schilderst, lassen mich nur schlucken.....
Unbemerktes brüten, leerer unbenutzter Napf im Käfig......:nene:

Ich frage mich gerade wirklich, ob es möglich ist, was Dir da so gesagt wurde.....
Schau mal wie sehr Du Dich um Deine Pieper kümmerst....würdest Du etwa "übersehen", dass gebrütet wird? Oder Näpfe leer sind?

Kümmere Dich gut um die 2 - sie haben es verdient.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zwei Wochen lang übersehen würde, dass Vögel brüten. Das mit dem leeren Napf war so, dass zu dem Käfig mehrere Näpfe gehört haben, es wurde aber nur einer als Futternapf benutzt, die leeren blieben im Käfig.

Dass die Geschichte sehr unwahrscheinlich klingt, habe ich mir auch gedacht, aber wenn man mal auf einer Tierheimhomepage liest, was Tieren so alles angetan wird, wundert einen gar nichts mehr.

Dass ich mich gut um meine Pieper kümmere, ist klar. Ich bin sehr tierlieb und habe mir die Anschaffung reiflich überlegt, mich gut informiert und auf youtube öfter die Lautäußerungen von Zebrafinken angehört.

Ich habe ja lange geschwankt zwischen Zebrafinken und Kanarienvögeln. LG Selene
 
Er scheint mir auch auf Näpfe fixiert zu sein. Z.B. zwängt er sich beim Fressen gerne komplett in den Futternapf und heute hat er sogar ausgiebig im Wassernapf gebadet, obwohl ein geräumiges Badehäuschen zur Verfügung steht, in das ich täglich frisches Wasser fülle.

Beim Baden im Wassernapf ist er so tief eingetaucht, dass ich schon eingreifen wollte, weil ich Angst hatte, er könnte ertrinken. Er hat gepaddelt wie eine Ente.

Kann es sein, dass er fehl geprägt ist?

Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen.
Der Vogel ist sicher nicht fehlgeprägt. Wenn die Vögel brüten wollen, suchen sie sich eben das was vorhanden ist. Wenn der F1 Generation ein Nest bereitgestellt wird, werden sie dieses auch annehmen. Ich glaube nicht, dass sich das auf das Verhalten einzelner Vögel auswirken wird. Denn dann müssten ja schon Generationen von Vögeln in Futternäpfen brüten und sich die Folgen auf ihr späteres Verhalten auswirken.

Ich persönlich bevorzuge die Verwendung von Fontänen zur Trinkwasseraufnahme. Bademöglichkeiten werden bereitgestellt und nach kurzer Zeit wieder entfernt. Im übrigen, die Vögel wissen schon was sie tun, ertrinken werden sie sicher nicht ;).

Gruss
 
Post 13
Dann würde ich es hier aber nicht als Tatsache verbreiten, denn das sollte bei Käfighaltung sogar einem "Blinden" auffallen und selbst in einer großen bepflanzten Voliere würde man bemerken, wenn ein Vogel nicht mehr sichtbar ist. Aber hier war es ja nur ein Futternapf...
Nur mal so, was die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen angeht.
Ivan
 
Post 13
Dann würde ich es hier aber nicht als Tatsache verbreiten, denn das sollte bei Käfighaltung sogar einem "Blinden" auffallen und selbst in einer großen bepflanzten Voliere würde man bemerken, wenn ein Vogel nicht mehr sichtbar ist. Aber hier war es ja nur ein Futternapf...
Nur mal so, was die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen angeht.
Ivan

Ich habe nichts als Tatsache verbreitet nur weitergegeben was man mir gesagt hat. Ich verstehe auch nicht, warum darum eine Grundsatzdiskussion gemacht wird. Ich habe nicht gesehen, wie die Vögel gebrütet haben, habe lediglich zwei am Bahnhof ausgehändigt bekommen, kenne also weder die erste Besitzerin noch den Käfig usw.

Ich denke, wenn man Tiere aus schlechter Haltung übernimmt, muss man sich dafür nicht noch dumm anmachen lassen.
 
Mein Moritz wurde ja mit seinen drei Geschwistern unbemerkt in einem leeren Futternapf ausgebrütet.
Steht aber im Eingangspost nichts davon. Erst als dies als unwahrscheinlich betitelt wurde, hast du in Post 13 eine andere Version nachgeschoben!!!
Geht ja auch nur darum, das hier viele lesen, die wenig Kenntnisse haben und denen wurde dadurch mitgeteilt, das dies nicht unter Tatsachen abgehandelt werden kann!!
Das war meine Absicht!
Und zum "dumm anmachen"...denn ich fühlte mich durch deine kleine, wundersame Geschichte "dumm angemacht", denn so etwas kann man schließlich keinem unterjubeln, oder hälst du mich für etwas "unterbelichtet"?
Ivan
 
Thema: Fehlgeprägt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.829
Anja & Tom
Anja & Tom
C
Antworten
3
Aufrufe
2.988
Checkmate
C
Pauline1
Antworten
35
Aufrufe
4.292
svenson65
S
Tina78
Antworten
44
Aufrufe
6.069
Vogelklappe
V
Zurück
Oben