Männchen bauen nicht

Diskutiere Männchen bauen nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also, wie Einige wissen, habe ich meine Zebrafinken Max und Moritz (Vater und Sohn) seit 3. Oktober. Nun kann man quasi "überall" lesen, dass...
S

Selene

Guest
Also, wie Einige wissen, habe ich meine Zebrafinken Max und Moritz (Vater und Sohn) seit 3. Oktober.

Nun kann man quasi "überall" lesen, dass ZF _ Männchen gerne Nester bauen. Meine aber nicht, sie spielen nur mit dem Nistmaterial und Kokosfasern beachten sie gar nicht.

Sie haben inzwischen ein Exotennest, vorher ein Grasnest, interessiert sie aber nicht.

Dazu kommt, dass Max seit seinem Unfall am 11. November ruhiger geworden ist, schneller ermüdet und öfter eine Ruhepause braucht und Moritz meist alleine mit dem Nistmaterial spielt, während sie vor dem Unfall einträchtig gemeinsam ihr Nistmaterial herum getragen haben. Aber gebaut haben sie vorher auch nicht.

Warum bauen die nicht? Gruß Selene
 
Na, wenn ein Vogel doch scheinbar krank ist, wird hier keine Synchronisierung des Nestbaus stattfinden, wie bei Männchen und Weibchen.
Grasnest offen, nur eine Nestmulde? Das wundert mich zudem auch nicht.
Anleitungen zu Nistgelegenheiten befinden sich im Forum, aber nicht bei den Kanarien gucken, obwohl Kaisernester auch bei PF beliebt sind.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?116635-Literaturtipps
Ivan
 
Grasnest geschlossen plus Exotennest. Sie haben auch vorher nicht gebaut, bevor sich Max am Füßchen verletzt hat. Gruß Selene
 
Ich kenne diese Grasnester und man kann dann auch eher eine leere Zigarettenpackung nehmen.
Als Nistgelegenheit werden generell halboffene Nistkästen aus Holz empfohlen.
Die sogenannten Exotennester sind auch recht ungeeignet, wenn man die geschlossenen Bastnester meint.
Und wenn die Tiere sie nicht kennen, werden sie nicht darin schlafen und wenn sie nicht darin schlafen, werden sie auch nicht darin bauen.
Mach mal ein Foto von beiden Vögeln, vielleicht sagt das etwas aus, aber nicht zu nah ran, damit sie ihr normales Verhalten zeigen.
Am besten etwas zoomen.
Ivan
 
Meine Digicam ist kaputt, muss mir erst eine neue besorgen, dann liefere ich gerne Bilder. Gruß Selene
 
Thema: Männchen bauen nicht
Zurück
Oben