Zebrafinkenbabys

Diskutiere Zebrafinkenbabys im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine beiden Zebrafinken, graues Weibchen, zimtfarbenes(oder sehen Männchen immer eher braun aus?) Männchen haben 5 Junge, die jetzt nach und nach...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Meine beiden Zebrafinken, graues Weibchen, zimtfarbenes(oder sehen Männchen immer eher braun aus?) Männchen haben 5 Junge, die jetzt nach und nach aus dem Nest kommen. Drei zimtfarbene und zwei weiße.
Da ich erst seit 09/02 Vogelbesitzer bin. meine Fragen:
Woher kommt das weiß? Wie kann ich bei den weißen das Geschlecht unterscheiden? Wann bei den anderen?
Wann kann man sie weggeben, oder kann ich sie in der Voliere
( Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] : 1,80 hoch, 0,70 breit, 0,60 tief und noch zwei Kanaries drin) belassen? Wie verhindere ich dann aber Inzucht bzw. das ständige Brüten der Elterntiere?
:?
 
Original geschrieben von EV114
Meine beiden Zebrafinken, graues Weibchen, zimtfarbenes(oder sehen Männchen immer eher braun aus?) Männchen haben 5 Junge, die jetzt nach und nach aus dem Nest kommen. Drei zimtfarbene und zwei weiße.
Da ich erst seit 09/02 Vogelbesitzer bin. meine Fragen:
Woher kommt das weiß? Wie kann ich bei den weißen das Geschlecht unterscheiden? Wann bei den anderen?
Wann kann man sie weggeben, oder kann ich sie in der Voliere
( Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] : 1,80 hoch, 0,70 breit, 0,60 tief und noch zwei Kanaries drin) belassen? Wie verhindere ich dann aber Inzucht bzw. das ständige Brüten der Elterntiere?
:?

es gibt braune farben.
die weißen kommen daher das BEIDE eltern spalt in weiß sind.
normal ab dem 2 monat da die hähne und hennen dann umfärben, bei weißen sit dies sehr schwer, aber an dem leuchtend roten schnabel ist es oft einfach.
abgeben kannst du sie in drei oder 4 wochen, aber besser erst in 3 monaten wen sie durchgemausert sind.
aber die voliere reicht auch!!
Einfach keine Nester anbieten, dann gibt es keine jungen.
 
Die WEißen sind nicht allzu schwer zu unterscheide, wenn man auf den spezifischen Gesang achtet, den nur die Männchen vortragen.
Die Schnabelfarbe ist wie langonostica schon schrieb, ebenfalls ein gutes unterscheidungsmerkmal, da er bei den hähnen tiefrot, bei den hennen dagegen eher orange ist.

In diesem Sinne,
Richi
 
Danke für die Antwort.
Das bedeutet demnach, die weiße Farbe wird rezessiv vererbt, tritt also nur auf, wenn sie von beiden Eltern geerbt wurde. Wenn ich also zwei weiße Vögel verpaare, kommen dann nur weiße Nachkommen?
Zu den Nestern habe ich gelesen, daß die Vögel sie zum Schlafen brauchen. Wäre es dann nicht besser, wenn ich die Eier jedesmal
gegen Gipseier austausche?

:)
 
Rein weiss x rein weiss gibt 100% rein Weiss.
Aber Weiss kann alle Farben maskieren, also ein Weisse der Weiss aussieht kann zum Beispiel auch ein Schwarzwange sein (genetisch) er sieht dan zwar Weiss aus aber er ist von der genetik her ein Schwarzwange Weisse.
Dies ist die einzige zebrafink Mutation wo das so abläuft
 
Hallo Ev
wenn die Nester drin bleiben, legen die Zebras ständig Eier, was für die Weibchen viel zu kräftezehrend ist. Ob sie sich von Gipseiern davon abhalten lassen? Meist hilft nur Geschlechtertrennung oder keine Nester anbieten. ;) ;)
 
Thema: Zebrafinkenbabys

Ähnliche Themen

MissPink
Antworten
4
Aufrufe
5.802
MissPink
MissPink
Zurück
Oben