Hilfe! Streithahn!

Diskutiere Hilfe! Streithahn! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an die Zebrafinkenkenner, ich habe leider, mal wieder, ein Problem. Ich halte in einer recht großen selbstgebauten Zimmervolieren zwei...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo an die Zebrafinkenkenner,

ich habe leider, mal wieder, ein Problem. Ich halte in einer recht großen selbstgebauten Zimmervolieren zwei Zebrafinken-Pärchen und ein Kanarien-Paar zusammen. Einer der Zebrafinkenhähne macht mir echt Probleme. Er ist ca. letzten Sommer auf die Welt gekommen. Die ersten wenigen Monate war mit der Zusammenhaltung auch alles super. Seit Ende letzten Jahres, jagt er den anderen Zebrafinkenhahn nur noch durch die Voliere. Ich habe die Paare auch schon für ca. zwei Wochen (da waren wir nicht daheim) getrennt und sie dann wieder zusammen gelassen. Die Volieren standen direkt nebeneinandern und die Zebrafinken saßen immer auf den Ästen, auf denen sie sich am nächsten waren, sodass es den Anschein hatte, als würden sie sich verstehen. Als ich sie wieder zusammen gelassen habe ging für zwei Wochen wieder alles gut und jetzt jagt er ihn wieder wie ein besessener durch die Voliere. Ich habe leider keinen Platz um noch eine Voliere zu bauen. Ich wollte den Zebrafinken doch nur ein schöneres Leben bieten, da sie doch Schwarmvögel sind. Aber ich kann die beiden nicht mehr zusammen lassen. Der gejagte tut mir zu arg leid. Das arme Kerlchen weiß ja schon nicht mehr in welche Ecke er sich verstecken soll. Weiß jemand Rat? Warum ist ein Schwarmvogel so aggressiv?

Danke für die Infos.
 
Brutstimmung... Schau mal hier im ZF-Forum, Ivan hat erst heute oder gestern was dazu geschrieben.

P.S.: die Haltung zusammen mit den Kanaris ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, aber danach hattest Du ja nicht gefragt ;).

PPS: Diesen Thread meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarmvögel sind sie nur außerhalb der Brutzeit, aber in der Natur. Sonst auch dort nicht.
Ansonsten sind sie bei der Haltung in Gefangenschaft bei reichlich Futter recht territorial und fast immer in Brutstimmung.
Ergo ist der Begriff Schwarmvogel recht differenziert zu sehen.
Zudem hat Moni recht, die Futteranspüche sind unterschiedlich bei Kanarien und PF. Kanarien dürfen PF-Futter haben, aber nicht umgekehrt.
Ivan
 
Aber sie brüten ja nicht mal bzw. bauen sich ihr Nest zurecht, obwohl sie es könnte. Ich meinte ja nur, da wo ich meine Vögel her habe, halten sie Zebrafinken alle in großen Schwärmen zusammen. Und sooo rießig sind die Volieren bei den Leuten auch nicht.
 
Dann sind das keine Züchter, sondern Zufallsvermehrer. Züchter züchten sie eben nur paarweise.
Und sicher, je mehr Vögel, je mehr verteilt sich die Aggression auf viele Vögel.
Aber ob Massenhaltung nun das Ideale ist?
Ivan
 
Naja, wo ich bis jetzt nachgelesen habe (Bücher, Internet), überall liest man, dass man Zebrafinken mindestens Paarweise halten soll. Wollte doch nur, dass es für die Vögel am besten ist.
 
Nicht nur ZF, sondern eigentlich alle Vögel mit einem ausgeprägten Sozialverhalten, wozu viele Prachtfinkenarten gehören.
Na, dann waren 2 Paare genau ein Paar zuviel.
Ivan
 
Du schreibst oben, dass Du die ZF während Deines Urlaubs getrennt hast. Also besteht ja prinzipiell die Möglichkeit der räumlichen Trennung.

Und da die ZF bei Dir nicht harmonieren, wirst Du nur 2 Möglichkeiten haben:
Räumliche Trennung oder ein Paar abgeben.

Ich musste bereits genau die selbe Erfahrung machen - und es war erst vorbei, als der "aggressive" Hahn mit seinem Weibchen einen eigenen Käfig hatte.


Liebe Grüße
Speedy09
 
Du schreibst oben, dass Du die ZF während Deines Urlaubs getrennt hast. Also besteht ja prinzipiell die Möglichkeit der räumlichen Trennung.

Und da die ZF bei Dir nicht harmonieren, wirst Du nur 2 Möglichkeiten haben:
Räumliche Trennung oder ein Paar abgeben.

Ich musste bereits genau die selbe Erfahrung machen - und es war erst vorbei, als der "aggressive" Hahn mit seinem Weibchen einen eigenen Käfig hatte.


Liebe Grüße
Speedy09

Leider besteht die Möglichkeit der Trennung, zumindest im Haus, nicht für immer. Ich habe noch eine kleinere Zimmervoliere, in der ich den Hahn mit seiner Henne im Urlaub untergebracht habe. Für diese Voliere habe ich in unserer Wohnung aber leider keinen richtigen Platz. Diese Voliere kommt jetzt erst mal auf den Balkon, sobald es warm genug ist. Habe aber schon mit einer Bekannten Vogelbesitzerin gesprochen. Diese würde, wenn alle Stricke reißen (was ich nicht hoffe) das Paar auch abnehmen. Danke für eure Tipps.
 
Hallo! Ich bin hier neu und muss mich erst mal zurecht finden.Also, leider habe ich diese Erfahrung auch machen müssen. Vor zwei Jahren schuf ich mir als totaler Neuling zwei Hähne an, weil man mir dazu geraten hat, da ich ja keinen Nachwuchs wollte.Klappte zuerst auch super und dann ging es bei mir genauso los. Der eine jagte den anderen nur noch durch die Volliere.Leider musste ich mich dann von einem Hahn trennen und hab dann eine Henne gekauft.Man sagte mir, dass ich halt die Eier raus nehmen muss, bzw habe ich Plastikeier in das Nest getan. Jetzt war ich aber mal eine zeitlang krank und habe nicht mehr soooo aufgepasst, und schon ist ein Küken da. Hab ich zufällig heute Morgen gesehen. Jetzt hab ich auch mal eine Frage:darf ich das Nest anfassen? Ich würde schon gerne rechtzeitig wissen, ob das Küken durchkommt oder nicht. Wie merke ich das, wenn es nicht durchkommt?
 
Thema: Hilfe! Streithahn!
Zurück
Oben