Hilfe Nachwuchs!

Diskutiere Hilfe Nachwuchs! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin hier neu und muss mich erst mal zurecht finden. Ich habe seit zwei Jahren Zebrafinken, ein Pärchen. Ich hatte sie bis jetzt in...
P

Petra68

Neuling
Beiträge
6
Hallo! Ich bin hier neu und muss mich erst mal zurecht finden. Ich habe seit zwei Jahren Zebrafinken, ein Pärchen. Ich hatte sie bis jetzt in einem großen Nymphensittichkäfig. Jetzt habe ich draussen eine Volliere gebaut und heute sollte Umzugstag sein. Und jetzt muss ich feststellen, dass sie trotz aller Vorsicht meinerseits ein Küken haben.Meine Fragen dazu: Wie groß ist die Chance, dass das Küken durchkommt und wie stelle ich fest , dass es nicht durchkommt? Und wenn, dann habe ich drei Vögel und dann ist doch wohl einer zu viel oder einer zu wenig! Da ich Angst vor Revierkämpfen habe , muss ich wohl den Neuzugang irgendwann weggeben,oder?Wäre nett, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreibt.
 
dass sie trotz aller Vorsicht meinerseits ein Küken haben.
hallo Petra68

wie ist das zu verstehen? Kannst du etwas ausführlicher darüber berichten?
Wenn Zebrafinken kein Nest oder sonstige Brutmöglichkeiten haben, gibt es im Normalfall auch keinen Nachwuchs.
 
Was verstehst Du denn unter Vorsicht? Man merkt doch, wenn ein Vogel brütet! Den Umzug solltest Du allerdings jetzt erstmal verschieben, bis das Junge flügge ist.
 
Danke, für Eure Antworten.
Mit Vorsicht meine ich, dass ich regelmäßig die Eier entfernt hatte und ja, sie haben natürlich ihr Schlafnest. Die Kontrolle ließ allerdings durch Krankheit etwas zu wünschen übrig und als ich die letzte Woche im Krankenhaus war, muss wohl eins geschlüpft sein.
Natürlich wartet jetzt der Umzug. Meine Frage war ja auch nur, wie ich mich jetzt verhalten muss. Und was ich beachten muss. Ich kenne mich mit Nachwuchs nicht aus.
 
Hallo Moni! Also nun bin ich ja völlig verwirrt!Bevor ich mir die Finken anschaffte, habe ich mir natürlich Lektüre besorgt.Und da steht ganz deutlich drin , dass Schlafnester zur Grundausstattung gehören, da sie nicht nur zum Brüten , sondern auch zum Schlafen genutzt werden.Ja, ich bin Anfängerin und habe keine Ahnung, aber scheinbar ist es auch schwierig,gute Informationen zu bekommen. Ich werde mal sehen, ob ich einen Züchter ausfindig machen kann, der mir meine Fragen beantworten kann!
 
hallo Petra

nein, vergiss die Schlafnester, die Zebrafinken schlafen auch auf der Stange.
Wenn du allerdings z.B. eine reine Zebrafinken-Männer-WG hast und somit kein Nachwuchs zu erwarten ist, dann ist gegen Schlafnester nichts einzuwenden.

Hast du alles durchgelesen (das ist ein Link!), vor allem Punkt 6:
6. Wie verhindere ich Nachwuchs?
•Als erstes sollte man keine Nisthilfen (Nester) in den Käfig hängen. Die Vögel schlafen sehr gut auf etwas dickeren Ästen.
 
Hallo Petra,

zunächst willkommen bei den Zebrafinken-Freunden.

Aus meiner nun auch schon langen Haltung von Zebrafinken, kann ich Dir berichten: Zebrafinken vermehren sich sehr gerne :zwinker:

Ich habe auch schon in vielen Büchern gelesen, dass ZF ein Nest zum schlafen haben sollten - doch es stand auch meist dabei, dass man dann mit Nachwuchs rechnen sollte. Besonders wenn sie dann auch noch Nistmaterial zur Verfügung haben. Und wenn sie nur Nester haben, jedoch kein Material zum auspolstern, nehmen sie zur Not auch die eigenen Federn. Von sich selbst oder vom Partner......

Dir wird nun nichts anderes übrig bleiben, als die Aufzucht des Kleinen abzuwarten. Wenn er dann das Nest verlässt und selbstständig frisst, wird er früher oder später im Nest der Eltern nicht mehr geduldet. Und dann bzw. bis dahin wirst Du Dich fragen müssen, was Du tun willst. Holst Du dem Kleinen einen Partner bzw. eine Partnerin oder gibst Du ihn ab? Bis dahin sollten die Eltern immer Futter und Wasser haben usw....Sonst kannst Du jetzt nicht viel tun. Große Putzaktionen - besonders am / im Nest solltest Du jetzt nicht machen.

Meine ZF haben auch Nester - allerdings dürfen sie sich auch vermehren. Und bis zu einem gewissen Alter tun sie das auch gerne.

Viele Erfolg & Freude wünscht Dir
Speedy09
 
Hallo Speedy09, was machst du dann mit dem Nachwuchs? Du wirst ja nicht alle behalten können und Inzucht geht auch nicht. Ich frage deswegen, weil ich meinen Jungs auch gerne Weibchen gönnen würde. Aber dann brauche ich einen 2. Käfig und dann wird es eng.

Wenn an den wenigen schönen Tagen, die wir bisher hatten, Balkontür oder Fenster offen waren und sie die Gartenvögel gehört haben, waren sie immer ganz aus dem Häuschen und haben intensiv gerufen.

Meine Frage wäre auch, ob Max mit seinem verkrüppelten Füßchen, das er sich erst bei mir zugezogen hat, überhaupt etwas mit einem Weibchen anfangen könnte.
 
Hallo Speedy09! Danke, für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich nun endlich mal was anfangen.Jetzt hab ich also das Pärchen plus dem Nachwuchs.Ich habe kein Problem damit, den Nachwuchs zu behalten und ihm noch einen Partner dazuzugeben.Auch die Nester werde ich entfernen.Ich habe allerdings auch gelesen,dass wenn mehrere Pärchen gehalten werden, es zu Revierkämpfen kommt. Ich muss dazu sagen , dass ich mit zwei Hähnen angefangen hatte. Eben, weil ich keinen Nachwuchs wollte.Meine Information war auch, dass das kein Problem ist. Allerdings gab es dann doch ein Problem, nämlich dass der eine Hahn den anderen ständig jagte. Somit musste ich mich von dem einen Hahn trennen und es kam eine Henne dazu. Der Rest ist bekannt.Fallen die Revierkämpfe vielleicht aus, wenn man die Nester entfernt?
 
Also ich bin auch Anfängerin in der Zebrafinkenhaltung, habe meine beiden Jungs erst seit dem 3. Oktober 2012 . Aber nach allem, was ich so gelesen habe, glaube ich nicht, dass man zwei Paare auch ohne Nester in einem großen Flugkäfig zusammen halten kann, wenn dann in einer großen Voliere. Auch musst du aufpassen, dass das Junge sich nicht später mit einem Elternvogel verpaart.
 
Hallo Selene! Danke für Deine Meinung!Dann werde ich mich wohl besser davon trennen. Bin erst mal gespannt, ob der Nachwuchs überhaupt durchkommt.Aber eigentlich dürfte dem nichts im Wege stehen.:)
 
Hallo Selene, hallo Petra,

man kann die Anzahl der Küken ja bewusst beeinflussen, wenn man nicht alle Eier ausbrüten lassen möchte.
Ich habe immer nur eine gerade Anzahl von Eiern im Nest gelassen, habe diese ausbrüten und aufwachsen lassen (bei mir immer 2).
Wenn die Kleinen dann selbstständig werden, holt man für diese dann passende Partner und setzt diese zunächst seperat in einen anderen Käfig. So verhindert man, dass evtl. Krankheiten eingeschleppt werden und die Vögel können sofort Ruf-/ Blickkontakt aufnehmen.

Wenn man dann nach einigen Tagen sieht, dass die Gekauften ZF gesund und fit sind, kann man die Herangewachsenden zu den Neuen setzen.
Dann habe ich sie einige Wochen zusammen mit ihren neuen Partnern gelassen. Als ich dann sah, dass sie sich gut verstehen und keine Probleme bestehen, habe ich einen neuen größeren Käfig komplett neu gestaltet und dort dann alle ZF zusammen rein gesetzt. Dort hat sich dann jedes Paar seine Ecke gesucht.

Und bei mir kam es dann auch nie zu einer Paarung der Eltern mit den Kindern. Denn ZF sind treue Vögel, wenn das Paar gut harmoniert. Da hat sich noch nie der eine mit dem Partner des anderen gepaart. Ich hatte auch schon ein M/M-Paar - die 2 waren unzertrennlich. Sowas kann natürlich auch passieren. Folglich blieben dann die 2 Weibchen auch zusammen.

Bitte beachtet, dass ich Euch nur meine eigene Erfahrungen schildern kann. Über das Verhalten von ZF in großen Zuchtvolieren kann ich Euch nichts sagen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ergänzend zu dem Thema Revierkämpfe: Gerade bei der Käfighaltung kann es auch ohne Nester dazu kommen.

Wenn sich Paare für eine Ecke auf den Ästen entschieden haben, werden sie immer dort schlafen.
Sollte dann ein anderer dort sitzen, geht es durchaus zur Sache ("das ist mein Schlafplatz!")
Besonders schlimm kann dies werden, wenn der Käfig zu klein ist. Dann reicht manchmal schon, dass ein ZF nur im Blickfeld des anderen sitzt und den das stört.....

Darum kann ein größerer Käfig und Umgestaltung manchmal unumgänglich sein.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Wie groß ist denn dein Käfig und für wie viele Vögel.

Ich habe ja Vater und Sohn, das geht ganz gut. Nur zur Schlafenszeit haben sie eine Weile gestritten und dann getrennt geschlafen, was sie immer noch machen. Wobei es gerade die Dämmerung war und ist, wo sie gerne mal streiten. oft hilft es dann, das Deckenlicht noch mal anzumachen und dann allmählicher dunkler, wenn dann nur noch ein ganz schwaches Licht brennt, ist wieder Ruhe.

Und dann haben sie sich was Komisches angewöhnt: Oft streiten und kreischen sie, wenn ich am PC sitze und ihnen den Rücken zuwende. Sobald ich aufstehe, zu ihnen hingehe und mit ihnen rede, beruhigen sie sich sofort. Sie mögen es, wenn ich mit ihnen rede oder einfach nur dasitze und ihnen zuschaue, oft kommen sie dann auch her und beobachten mich aber sie mögen es nicht, längere Zeit nicht beachtet zu werden. Kann das sein? ZF sind doch sehr selbständige Vögel.
 
hallo Petra68

wie ist das zu verstehen? Kannst du etwas ausführlicher darüber berichten?
Wenn Zebrafinken kein Nest oder sonstige Brutmöglichkeiten haben, gibt es im Normalfall auch keinen Nachwuchs.

Zenrafinken brüten auch ohne nest es sind die mäuse unter den vögeln. Ich empfehle dir liebe petra das gu zebrafinkenbuch
 
Thema: Hilfe Nachwuchs!

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.886
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
15
Aufrufe
1.408
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Nadeapfel
Antworten
2
Aufrufe
1.848
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
5
Aufrufe
2.995
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben