Zebrafinken tod neu?

Diskutiere Zebrafinken tod neu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Ich habe vier Zebrafinken, Zwei Männlein, Zwei Weiblein, zusammen in einem käfig. Jetzt ist leider überrraschend eines der...
P

Puschelflocke

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen,
Ich habe vier Zebrafinken, Zwei Männlein, Zwei Weiblein, zusammen in einem käfig. Jetzt ist leider überrraschend eines der Weibchen gestorben .... :(
Meine Frage an euch ist jetzt: Soll ich mir ein neues Weibchen holen? Meine Männchen streiten sich jetzt die ganze Zeit um das zurückgebliebene Weibchen. Meine befürchtungen sind, dass die Zebras einen neuen Vogel nicht annehmen und ich sie wieder trennen muss. Ich möchte natürlich mein altes Weibchen nicht ersetzen, aber ihr früherer Partner ist wirklich sehr einsam.
Ich freue mich auf schnelle Antworten.
Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße Puschelflocke
 
Hallo,

bevor Du nun überstürzt ein neues Weibchen holst, stellt sich die Frage: Wodran starb denn das andere Weibchen? Krankheit oder Alter?

Denn hiernach richtet sich auch die gezielte Suche nach einem neuen Weibchen.
Zu dritt lassen kannst Du die ZF nicht - Du siehst ja jetzt bereits, dass es Streit gibt.

Und die Vergesellschaftung mit einem neuen Weibchen sollte so oder so getrennt von dem anderen Pärchen geschehen - bevor es zu Streit wegen "Fremden" im Revier kommt.

Tut mir leid um Deine ZF-Dame. :traurig:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Vielen dank für deine schnelle antwort erstmal. Also mein weibchen ist an legenot gestorben :(
Sollte ich, falls sich das neue weibchen mit dem partner des alten wribchens versteht, die beiden danach wieder mit dem pärchen zusammensetzen?
Liebe grüße
 
Das kannst Du natürlich probieren. Ich rate Dir allerdings zuvor den Käfig, in dem dann wieder beide Pärchen leben sollen, komplett um-/ neu zu gestalten, damit keiner seine "alten, gewohnten" Ecken für sich beansprucht und es dann wieder zu Streit kommt.

Ich würde so vorgehen:
1. neues Weibchen holen, seperat setzen (aber mit Hör-/ Blickkontakt zu den anderen 3) "Quarantänezeit"
2. wenn das Weibchen nach 48-72 Stunden noch gesund und fit aussieht, den Witwer dazusetzen
3. eine Zeit lang zu zweit zusammen lassen inkl. Ruf-/ Blickkontakt zu dem anderen Pärchen - schauen ob es Streit gibt, wenn nicht:
4. den anderen Käfig neu gestalten, Pärchen zusammen setzen
5. schauen, ob sich alle verstehen......Wenn ja: Alles gut
wenn nein: trennen.

Gut wäre natürlich, wenn das neue Weibchen ungefähr so alt wäre wie das Männchen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Okay vielen dank. Das Männchen ist jetzt ca. 8. Monate alt. Im Zoofachhandel gibt es ja vorwiegend 3 Monate alte ZFs. Spielt es eine Tolle ob divVögel 5 Monate unterschied haben?
 
Und dann bitte bei dem neuen Weibchen versuchen darauf zu achten, dass keine Legenot entsteht - keine Nistmöglichkeiten anbieten und ausreichende Versorgung mit Mineralien.
 
Okay vielen dank. Das Männchen ist jetzt ca. 8. Monate alt. Im Zoofachhandel gibt es ja vorwiegend 3 Monate alte ZFs. Spielt es eine Tolle ob divVögel 5 Monate unterschied haben?

Das spielt keine Rolle. Du solltest nur kein Weibchen holen, welches schon 8 Jahre alt ist - und er nur 8 Monate.....dann hätten die nicht sehr lange was voneinander.....
Das meinte ich damit.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Thema: Zebrafinken tod neu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben