ZF-Pärchen und noch was neues?

Diskutiere ZF-Pärchen und noch was neues? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, vor knapp einem Jahr haben wir uns in einer Zoohandlung beraten lassen, weil wir uns in Zebrafinken verguckt hatten...
Z

Zebrator

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

vor knapp einem Jahr haben wir uns in einer Zoohandlung beraten lassen, weil wir uns in Zebrafinken verguckt hatten und welche für zu Hause wollten. Uns wurde zu einem Paar geraten, welches wir nebst sehr geräumiger Voliere mit nahmen.

Weil wir es so gelesen hatten, bekamen unser ZF-Pärchen ein Nest nebst Baumaterial, um darin zu schlafen. Im Buch wurden die Vögel als Nestschläfer dargestellt und die Versorgung mit Baumaterial erschien uns eine gelegene Beschäftigung zu sein. Wir meinten es gut und versorgten sie mit Hirse und Grünzeugs und nicht lange legte sie die ersten Eier.

Wir wollten keinen Nachwuchs, da es an Abnehmern fehlt. Also ersetzen wir die Eier durch Plastikeier, weil wir gelesen hatten, dass wenn man ihr die Eier einfach ersatzlos wegnimmt, sie nicht mehr aufhört mit Eier legen und daran zugrunde gehen kann. Daraufhin haben wir von den Vögeln nicht mehr viel gesehen. Sie waren größtenteils im Nest, bis sie es aufgaben und das Ganze in neuem Nest von vorne begann.

Zwischenzeitlich habe ich mich hier eingelesen. Wir folgten dem Rat die Ernährung zu verändern, kein Grünzeugs, weniger Hirse. Wir entfernten das Nest und alles Baumaterial. Die Vögel waren wieder lebhafter, dennoch fand sich hier und da ein Ei, welches wir entfernten. Sie nur auf den Ästen schlafen zu lassen erschien uns aber auch nicht optimal. Wir kamen auf die Idee ihnen ein ausgedientes Vogelbad als "Schlafzimmer" anzubieten. Das nahmen sie unverzüglich an. Spätnachmittags bekommen sie etwas Baumaterial, um es sich gemütlich zu machen und um Beschäftigung zu finden. Tagsüber wird das "Schlafzimmer" durchs "Badezimmer" ersetzt, das scheint eine wirklich gute Vorgehensweise zu sein.

Aus heutiger Sicht weiß ich, dass es vermutlich besser gewesen wäre zwei Hähne zu kaufen, weil wir ohnedies keine Zuchtabsichten haben uns aber ungemein an der Lebhaftigkeit und dem Gesang sowie dem sozialen Miteinander der Beiden erfreuen.

Nun ist meine Frage, ob das aus der Sicht der Erfahrenen so in Ordnung ist, oder ob wir etwas anders machen sollten.

Dazu noch kommt die Frage, ob wir noch andere Vögel in die doch recht geräumige Voliere mit dazu nehmen können. Wir haben uns noch nicht ernsthaft überlegt was den passen könnte. Gefallen würde uns ein Paar Unzertrennliche, rotköpfige Papageiarmadinen oder andere Prachtfinken, Wellis oder z.B. Kubafinken. Bei den Kubafinken habe ich aber gelesen, dass zwei Hähne sich nicht vertragen, wobei gleichgeschlechtlich als natürliche Empfängnisverhütung sinnvoll wäre, so sich die Tiere eben auch vertragen.

Dankbar sind wir für alle Tipps welche zur Verbesserung der Haltung unseres ZF-Pärchens dienen und welche uns ggf. noch neue Mitbewohner vorschlagen.

LG - Zebrator
 
Hallo!

Auch in dem umfunktionierten Badehäuschen kann es passieren, dass sie dort Eier legen. Wenn Zebrafinken unbedingt möchten, nehmen sie notfalls auch einen Futterpott (Futter dann in flachen Schalen am Boden anbieten). Es würde genügen, wenn du ihnen zB ein Schlafbrettchen im oberen Bereich der Voliere anbietest, das nehmen sie auch gern an und kommen nicht in Brutstimmung.

Weitere Vögel: zunächst müssten wir wissen, wie groß deine Voliere ist und ob sie Freiflug erhalten. Grundsätzlich kann man sagen, dass keine Krummschnäbel dazu dürfen. Selbst bei Wellensittichen kann es passieren, dass diese mit ihrem kräftigeren Schnabel ganze Zehen bei den Zebrafinken abzwicken können. Ich rate dir zu ähnlichen kleinen Prachtfinken. Rotköpfige PA und Kubafinken sind für Anfänger eher nicht geeignet, nicht ganz billig und haben speziellere Futteransprüche. Die PA neigen schnell zu Verfettung, kleine Kubafinken können sehr biestig sein im Verhalten.

Hier ein paar Vorschläge, was sich ganz gut machen würde: Japanische Mövchen, Silberschnäbelchen, Kanarien.

Viele Grüße
André
 
Hallo Zebrator,

ich kann Dir ebenfalls nur abraten, irgendwelche Krummschnäbel mit den Zebrafinken zu vergesellschaften - die Kleinen bleiben da meistens auf der Strecke, zumindest ihre Zehen...
Neben den Japanischen Mövchen wären vielleicht noch Binsenamadinen, Zeresamadinen, Ringelamadinen, Maskenamadinen und die verschiedenen "Grasfinken" (Masken-, Spitzschwanz- und Gürtelgrasamadine) geeignet. Sind alles Vögel für "fortgeschrittene Anfänger", relativ leicht zu halten. Lediglich die Binsenamadinen benötigen ein wenig mehr tierische Nahrung als die anderen, ansonsten kann man sie alle genauso einfach wie Zebrafinken halten und sich an ihrem meist freundlichen und quirligen Wesen erfreuen...

MfG,
Steffi
 
Kanarien passen nicht, weil sie einen anderen Futterbedarf und ein anderes Sozialverhalten als Zebrafinken haben.

Ich habe seit 3. Oktober zwei Zebrafinken, Vater und Sohn, was gut harmoniert. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich noch zwei Japanische Mövchen - Hähne dazu nehmen, die sollen sehr verträglich, niedlich und pflegeleicht sein, aber meines Wissens nach nicht ganz so lebhaft wie Zebrafinken.

Mir hat man im Zoogeschäft von zwei ZF - Männchen abgeraten, ich wurde dann hier im Vermittlungsforum und fündig und wie gesagt, es harmoniert, nur wenn es dämmerig wird streiten sie eine Weile um die Schlafplätze, aber das ist harmlos und geht schnell vorbei. LG Selene
 
streiten sie eine Weile um die Schlafplätze
das Problem hatten wir bei unseren früheren Zebrafinken auch. Dann bekam jeder eine kleine schmale Schaukel auf gleicher Höhe unterm Käfigdach und bald herrschte Frieden.
 
Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Tipps und Infos.

Es geht also darum den ZFs die Brutstimmung zu nehmen, dann legen sie auch (gar) keine Eier mehr?

Also kein Grünzeug, selten Hirse, keine nestähnlichen Schlafgelegenheiten und kein Baumaterial. Ersatzweise Schlafbretter (dahingehend informiere ich mich demnächst)?

Würdet ihr vielleicht ab und wann mal Grünzeug, Nest und Baumaterial zur Verfügung stellen und sie auf Plastikeiern brüten lassen bis sie das Gelege aufgeben, oder würdet ihr eher dazu tendieren sie überhaupt gar nicht brüten zu lassen?

Ich denke da wohle viel zu menschlich und bin sehr dankbar für die Tipps aus eurer Erfahrung.

Btw., Schaukeln, egal welche interessieren unsere ZFs garnienicht. Die Voliere ist ca 70cm tief, 160cm hoch und 140cm breit.

Es war mir bekannt dass Kanarien ein ZF unverträgliches Futter haben und sich auch sonst nicht so mögen, deshalb wären die ohnedies ausgeschieden. Japanische Mövchen scheinen sich ja sehr gut bewährt zu haben und avancieren irgendwie zum Klassiker, jedoch finde ich unerklärlicherweise nicht so den Gefallen an ihnen. Die anderen, sehr umfangreichen Tipps werde ich mir demnächst mal genauer anschauen, da klingt manches sehr vielversprechend.

Ausgeschieden sind also:

-Kubafinken
-Wellis
-Kanarien
-jap. Mövchen

Schöne Grüße - Zebrator
 
Hallo Karin, danke für den Tipp, dann werde ich mal nach kleinen schaukeln schauen.

In der ersten Zeit haben meine beiden zusammengekuschelt geschlafen, aber dann wurde der Sohn selbständiger und sie fingen an, getrennt zu schlafen. Aber sie wechseln ihre Schlafplätze öfter. LG Selene
 
so kleine Schaukeln kann man auch selbst anfertigen (bzw. mein Mann hatte das damals gemacht) :D
 
Thema: ZF-Pärchen und noch was neues?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben