Frage zu behindertem Vogel (junger Timor Zebrafink) Flügel

Diskutiere Frage zu behindertem Vogel (junger Timor Zebrafink) Flügel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben nachwuchs bei unseren TimorZebrafinken. Es waren 4 Eier und es sind 4 junge geschlüpft. Eines davon ist jedoch kurz darauf...
J

JLX

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,

wir haben nachwuchs bei unseren TimorZebrafinken. Es waren 4 Eier und es sind 4 junge geschlüpft. Eines davon ist jedoch kurz darauf gestorben und die Eltern haben es aus dem Nest geschmissen.

Die sind nun ca. 5 Wochen alt uns seit ca. 1,5 Wochen aus dem Nest.
Einer von den dreien ist jedoch behindert.
Ihm fehlt eine Kralle. Er hat sozusagen eine normale Kralle und einen Stumpf bis ca. 5 mm hinter dem vorhandenen Gelenk.

Leider fehlen Ihn aber auf der gleichen Seite ca. 4 oder 5 der äußersten Federn am Flügel. Eine Feder hatte er verloren. Das habe ich gesehen. Wo die anderen geblieben sind, kann ich leider nicht sagen. Das macht das Leben für den ansonsten sehr aufgeweckten Vogel nicht leichter. Er hüpft viel auf dem Boden rum und hüpft dann noch in ein offenes Nest was wir extra tief gehengt haben. Oder auch auf und in einem Fressnapf. Fressen tut er auch. Nur trinken haben wir Ihn noch nicht sehen. Können wir aber auch verpasst haben.

Nun zur eigentlichen Frage. Sollten anfangs die Federn verloren gegangen sein, kommen die auch noch vor der Jugendmauser wieder? Oder ist das in der Natur nicht vorgesehen. Ich meine kommen die erst wieder zur Jugendmauser? Dann würde das ja noch ein paar Monate dauern.

Was ich ja hoffe, dass nicht die ganze Seite des Vogels einen Gendefekt hat. So das die Federn nie wieder wachsen. Aber wissen kann ich das natürlich nicht.

Über Eure Hilfe währen wir sehr froh.

Danke!
 
Ich kenn mich leider nicht so sehr aus mit der Aufzucht von Jungvögeln, aber mein 1. Gedanke war, daß Du mit dem Jungvogel mal zum vk Tierarzt gehst und abklärst, ob er nicht die französische Mauser hat.(die Symptome klingen irgendwie danach)

Hatte früher mal einen jungen Wellensittich, der daran erkrankt war und ihm fehlten Schwung und Schwanzfedern (sind später wieder nachgewachsen)...er muß sie schon recht früh verloren haben.
 
Ist Polyoma nicht eher den Papageienvögel zuzuordnen ????....Also für mich hört sich das an, alsob der JV irgendwo hängen geblieben ist oder von andren Vögel gerupft wird. Die Federn müssten mit der nächsten Mauser nachwachsen
 
Danke,

also wenn dann sind die noch im Nest abhanden gekommen. (Wenn die je vorhanden waren)

Gerupft wird dieser Vogel aktuell von niemanden. Alle Vögel (Alte und junge) sind komischerweise gerne bei Ihn.

Also wachsen solche Federn nur in einer Mauser nach. Dann kann es ja noch ein paar Monate dauern. Weiß jemand wie lange das bei Timor ZF dauert?

Danke und Gruß
 
Ist Polyoma nicht eher den Papageienvögel zuzuordnen ????....

Offenbar kommt das auch bei anderen Vogelarten vor, hab dies gefunden auf einer Internetseite: "1981 wurde durch Bozeman eine hochansteckende Erkrankung bei nestjungen Wellensittichen beschrieben, die hohe Todesraten bis zu 100% verursacht.Inzwischen wurden weitere nahe verwandte, aber unterscheidbare Polyomaviren bei anderen Papageienvögeln gefunden. Außerdem kommen Polyomaviren bei Finken, Greif- und Hühnervögeln vor."

http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=8&id=14&artlang=de


@ JLX: Ich würde es vom Tierarzt überprüfen lassen, falls die Federn irgendwann nachwachsen und er nicht stirbt, kann der Vogel denoch daran erkrankt sein...außerdem ist es ansteckend.
 
Thema: Frage zu behindertem Vogel (junger Timor Zebrafink) Flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben