Zehe verbogen :(

Diskutiere Zehe verbogen :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe, bedingt durch einen Umzug von jemandem, vor 3 Tagen 4 Zebrafinken (2 Paare) bei mir aufgenommen. Es ist sehr wahrscheinlich...
beedee

beedee

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

ich habe, bedingt durch einen Umzug von jemandem, vor 3 Tagen 4 Zebrafinken (2 Paare) bei mir aufgenommen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Vier bei mir/uns dauerhaft bleiben. Nun ist mir aufgefallen, daß eines der beiden Männchen Probleme mit einem Füßchen hat. Eine der kürzeren Zehen am rechten Fuß steht nicht, wie normal, nach vorn, sondern leicht schräg nach hinten. Zudem kann das Männchen die Sitzstange nicht umgreifen. Die lange Zehe, die greifen sollte, liegt nur gerade auf der Stange. Für mich persönlich sieht es so aus, als wäre das eine alte Verletzung, bei der leider ein paar Sehnen in dem Fuß kaputt gegangen sind, evtl. ist es dazu auch noch ein ungünstig verheilter alter Bruch. Der Kleine ist sonst sehr munter und scheint sich an seinem Fuß nicht zu stören.
Der Vorbesitzerin war das nicht aufgefallen. Die 4 Zebras hatten grundsätzlich Freiflug, leider aber in einem dafür nicht ausreichend gesichterten Zimmer. Vielleicht kommt daher die Verletzung.:traurig: Zum Schluß fehlte ihr wohl die Zeit, die Tiere auf ihre Gesundheit hin angemessen zu beobachten.

Meine Frage an euch? Habt ihr solche Verletzungen bei einem eurer Zebras schon mal gehabt? Konnte der Tierarzt helfen und wie?

Ich werde ohnhin einmal mit dem Kleinen zum Tierarzt fahren, wollte aber schon gern einmal eure Erfahrungen lesen, damit ich weiß, was ich bei meiner Tierärztin ansprechen kann.


LG
Susi

P.S. Dies sind meine ersten Zebrafinken. Bis vor gut 2 Jahren hatte ich lange Zeit Kleinpapageien und Sittiche. Für besondere Tipps und spezielle Dinge, die ich beachten sollte, auch wenn ich schon viel über Zebras gelesen habe, wäre ich dankbar. Die Kleinen machen so einen zerbrechlichen Eindruck im Gegensatz zu meinen früheren "Piepsern".:+streiche
 
Ich habe seit einem Jahr zwei Zebrafinken. Einer, Max, ist bei mir im Käfig irgendwo hängengeblieben. Ich war mit ihm beim v.k. Tierarzt, der stellte einen Sehnenabriss fest und sagte, bei so kleinen Vögeln könne man da nichts machen.

Das Füßchen ist durch den Sehnenabriss in der Form verkrüppelt, dass sämtliche Vorderzehen nach innen eingezogen sind. Aber Max hat sich daran gewöhnt und kommt gut zurecht.

Bei echten Paaren solltest du keine Nester und kein Nistmaterial anbieten, weil Zebrafinken extrem vermehrungsfreudig sind.
 
Kein Problem,

sowas kann durch Unfälle passieren, angeboren sein oder sich im Nest ergeben, wenn die Eltern zu fest liegen. Solange ein Vogel einen funktionsfähigen Fuß hat, kommt er damit genausogut zurecht wie alle anderen. Ein Mövchen hat sich bei mir fast mal einen Fuß abgerissen. Das verheilte wieder ganz gut, er hat aber die 3 Vorderzehen fast komplett verloren. Stört ihn nicht im geringsten, er legt den "Fuß" einfach mit auf die Stange auf. Hat sogar noch erfolgreich 2 Bruten großgezogen ;) Trotzdem Hut ab, dass du dich nicht scheust zum Tierarzt zu gehen.
 
Thema: Zehe verbogen :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben