Bambus zur Beschäftigung und Geschlecht Bestimmung

Diskutiere Bambus zur Beschäftigung und Geschlecht Bestimmung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe 2 Zebras aus schlechter Haltung aufgenommen ( zu Vermittlung ). Ein Tier ist eine Henne , der andere Vogel ist reinweiß. Da...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

ich habe 2 Zebras aus schlechter Haltung aufgenommen ( zu Vermittlung ).
Ein Tier ist eine Henne , der andere Vogel ist reinweiß. Da wird es wohl schwierig mit der Geschlechtsbestimmung:roll:
Beide haben einen roten Ring , kann es sein, das der Züchter damit die Geschlechter bestimmt hat ?

Ich hatte noch nie Zebras , aber ich meine mal gelesen zu haben, das man ihnen zu Beschäftigung Bambus geben kann.
Wir haben davon viel im Garten und ich könnte ihn daher anbieten. Ist das o.k. ?

Ich habe auch noch Wellifutter übrig, da der Welli zum Glück schnell vermittelt wurde . Dürfen das die Zebras auch bekommen oder nur Exotenfutter, welches ich schon gekauft habe .
 
Also was die Geschlechtsbestimmung angeht, der Vogel, der singt, ist ein Männchen. Mit dem Bambus kenne ich mich nicht aus, wäre aber vorsichtig, denn falls es sich um ein echtes Paar handelt, werden sie versuchen, damit ein Nest zu bauen und mit dem Eierlegen anfangen.

Was das Futter angeht, ich habe z.B. auch noch Wellifutter daheim, weil ich vor der Übernahme meiner Zebrafinken hier vor Ort kein Exotenfutter bekommen habe, bin dann aber so schnell wie möglich auf Exotenfutter umgestiegen, ich finde, da ist man auf der sicheren Seite. LG Selene
 
Hallo Andrea,

auch weiße Zebrafinken kann man gut unterscheiden - der Schnabel des erwachsenen Hahnes ist normalerweise immer kräftig rot, die Henne hat einen eher orangen bis hellroten Schnabel. Außerdem würde ein Hahn die noch vorhandene Henne bei jeder Gelegenheit bebalzen und v.a. auch besingen. Sobald er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, muss er sich eigentlich "outen" - das haben die Zebrafinken so an sich... ;) Wenn es zwei Hennen sind, gibt es zwar auch Balzverhalten, aber das ist nur so eine Art "Gequietsche", evtl. mit Schwanzflirren kombiniert. "Pseudo"-Tretakte gibt es allerdings auch zwischen Hennen...
Wellensittichfutter ist normalerweise auch gut geeignet für Zebrafinken - es besteht zum größten Teil nämlich ebenfalls nur aus einem Hirsegemisch. Der Unterschied zum "Exotenfutter" (welches sehr unterschiedlich gemischt sein kann) ist eigentlich nur die Größe der Hirsesorten (meist ist es eine Mischung aus Roter, Silber-, LaPlata und Marokkohirse, oft auch noch ein Anteil an Weizen und Nackthafer), wohingegen das Exotenfutter gerne mehr kleinkörnige Hirsen (als Grundzusammensetzung meist LaPlata-, Senegal-, Manna- und die weichschalige Japanhirse) und meist noch Kanariensaat enthält. Gute Futterhersteller haben immer verschiedene "Exotenmischungen" zur Auswahl, weil sie den doch sehr variablen Vogelarten gerecht werden müssen.
Bambus ist eine klasse Beschäftigungsmöglichkeit für Zebrafinken - wenn Du keine Nistunterlagen anbietest, sollte sich das Nestbauen in Grenzen halten.

MfG,
Steffi
 
Thema: Bambus zur Beschäftigung und Geschlecht Bestimmung

Ähnliche Themen

Thomas1330
Antworten
15
Aufrufe
2.167
Geiercaro
Geiercaro
Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.572
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
2
Aufrufe
1.731
lukas97
L
T
Antworten
27
Aufrufe
5.343
Sittichfreund
S
Zurück
Oben