Zebrafink wird immer von den anderen vertrieben

Diskutiere Zebrafink wird immer von den anderen vertrieben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) habe mir vor 2 Wochen 3 männliche Zebrafinken gekauft. Als sie zum ersten mal im Käfig waren, sind 2 (Alex und David) gleich...
Das der Kot auch im Sand landet ist richtig. Allerdings nehmen meine ZF den Sand nicht mit ins Nest :zwinker:
Nistmaterial liegt bei mir auch nicht im Sand, der verschmutzt ist.
Habe ja auch nur gefragt - denn wie oft sie das Papier wechselt, wusste ich ja nicht - den Beitrag wo das stand, hatte ich nun nicht gesehen. :~

Liebe Grüße
Speedy09

Das stand nirgends, davon gehe ich aus.
 
Meine Zebrafinken haben kein Nest, sie sind Vater und Sohn. Ein Nest, das ich Ihnen am Anfang angeboten habe, zwei verschiedene Modelle, haben sie nicht angenommen. Sie bauen auch keine Nester sondern spielen nur mit diversen Nistmaterialien. LG Selene
 
Sooo.. jetzt hab ich 2 Käfige im Wohnzimmer stehen... :nene:
Trotz Zeitungsabtrennung.. nur Gejage im Käfig...
Ich habe jetzt das dominante Männchen rausgefangen und in einen anderen Käfig verfrachtet. Jetzt herrscht momentan Ruhe im großen Käfig, das gejagde Männchen frisst sich jetzt erstmal den Bauch voll!

Hallo Speedy... auch das umräumen hat leider nicht geholfen. Hab alles raus, umgehängt etc.... Leider blieb alles beim alten.
Ich seh schon, ich werd einen Käfig mit einem Zebrafinkenpaar abgeben müssen, da zwei Käfige in meinem kleinen Wohnzimmer leider zuviel sind. Schade, dass ich ein sooo dominantes Männchen erwischt habe.
Wie funktioniert denn das dann eigentlich mit einer reinen Männer-WG? Die zerfleischen sich doch, oder?

Ich habe übrigens auch ein Kotgitter in meinem neuen Käfig. Biete dann extra in einer großen Schale Sand zum wühlen etc .. an. Wurde auch sofort angenommen. Ist ein Kotgitter gut oder schlecht, was empfiehlt ihr?

Ein gutes hat der Streit der beiden Hähne... ich bin so mit den Vogis beschäftigt, dass ich meine Trauer um meinen verstorbenen Mann ab und zu vergesse :traurig:
 
Also normalerweise funktionieren reine Männergemeinschaften. Ich habe, wie gesagt, Vater und Sohn seit eineinhalb Jahren. Der Junior ist allerdings auch manchmal etwas zänkisch.

Was das Kotgitter angeht, so hat es Vor - und Nachteile. Meine Piepmätze bekommen auch ein Schälchen Vogelsand mit Grit und ich lege ein paar Korkstücke auf das Kotgitter, ist für die Vögel bequemer.

Zebrafinken sind niedlich, aber auch manchmal zänkisch, aber sie sind sehr unterhaltsam zu beobachten und bringen Leben ins Haus.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat sich tatsächlich etwas gelegt, Macho lässt ab und zu mein Weichei fressen.. :-)
Ich war ja immer gegen Freiflug... am Sonntag gabs einen ohne mein Zutun... hab vergessen, die Käfigtüre zu schliessen und schwupp war das dominante Pärchen draussen.
Das schöne jedoch war... hab auf meine Freiflugklappe einen Hirsekolben gelegt... und schon waren sie wieder im Käfig! Ich fand das soo schön, das probiere ich am WE wieder aus.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat sich tatsächlich etwas gelegt, Macho lässt ab und zu mein Weichei fressen.. :-)
Ich war ja immer gegen Freiflug... am Sonntag gabs einen ohne mein Zutun... hab vergessen, die Käfigtüre zu schliessen und schwupp war das dominante Pärchen draussen.
Das schöne jedoch war... hab auf meine Freiflugklappe einen Hirsekolben gelegt... und schon waren sie wieder im Käfig! Ich fand das soo schön, das probiere ich am WE wieder aus.

Hallo Leutheusser,

genau so kannst Du ZF das gut beibringen von alleine wieder rein zu fliegen.
Und wenn es dann gut klappt, hast Du keine Probleme mit Fangen etc. :zustimm:
Denke nur bitte daran, dass sie nicht ins Badezimmer oder Küche oder so fliegen sollten - da stehen viele Dinge, die schön aussehen aber verdammt giftig für die kleinen neugierigen sind.

Als ich mal diesen dominanten Hahn hatte sind hier auch alle zusammen rum geflogen - bis es draußen dunkel wurde - da gingen alle seperat in ihr eigenes Reich / in ihren jeweiligen Käfig.
Selbst das hab ich ihnen nicht bewusst bei gebracht - sie wollten nicht zusammen schlafen - und haben ihre Lösung quasi "selbst" gefunden. :)

Liebe Grüße
Speedy09
 
Danke Speedy.... :-)

Gestern als ich heimkam, sassen die beiden Hähne sogar in unmittelbarer Nähe zueinander... ohne das Macho das schwächere Männchen durch den Käfig jagte!
Ich habe jetzt noch etwas gemacht, um den käfig ein wenig zu teilen: Ich habe einen Ast von meinem Apfelbaum in den Käfig gehängt... darauf klettern sie jetzt alle rum... finden dies anscheinend toll... und jeder hat dadurch so sein eigenes Reich! :-)
Sieht auch sehr gut aus....
Hab jetzt das Kotgitter drinnen gelassen, darauf zwei große Blumenuntersetzer gestellt, die ich mit Sand fülle, dazu einen großen Stein, nebendran das Planschbecken.... den Spielplatz findens toll!! :-)
Liebe Grüße
 
Klingt doch toll! Meiner Erfahrung nach sind Zebrafinken gerne mal zänkisch aber nicht bösartig. Sie sind sehr soziale Schwarmvögel. LG Selene
 
Danke Speedy.... :-)

Gestern als ich heimkam, sassen die beiden Hähne sogar in unmittelbarer Nähe zueinander... ohne das Macho das schwächere Männchen durch den Käfig jagte!
Ich habe jetzt noch etwas gemacht, um den käfig ein wenig zu teilen: Ich habe einen Ast von meinem Apfelbaum in den Käfig gehängt... darauf klettern sie jetzt alle rum... finden dies anscheinend toll... und jeder hat dadurch so sein eigenes Reich! :-)

Liebe Grüße

Hallo Leutheusser,

das freut mich zu lesen. :)
Scheinbar scheint die Idee mit dem Freiflug also etwas zu bringen. Denn nun hat Macho gemerkt, dass er noch "viel mehr Platz" haben kann und fliegen kann wie er will ohne dabei jemanden jagen zu müssen und den gesamten Käfig für sich zu beanspruchen. :zwinker:

Es gibt eben manchmal Zebrafinken, für die es nicht schlimmeres gibt als Langeweile auf begrenztem Raum. Und da brauch es eben Abwechslung.
Ich hoffe das Wochenende verlief genauso erfolgreich. :zustimm:

Liebe Grüße
Speedy09
 
danke Speedy09 für die Nachfrage!
Alles läuft bestens, Freiflug klappt, kein Streit mehr.. vielleicht mal gaaanz kleine Querelen, die aber gleich wieder beigelegt werden.
Habe einen künstlichen Efeu zum Abtrennen hinein gehängt, sieht gut aus und sie turnen drauf herum, es gefällt ihnen.
Es ist schön ihnen zuzuschauen, bin ganz happy mit meinen Vieren!
Und sie vertreiben meine Trauer ein bißchen :-)

Danke für Eure Hilfe!

Schönes Wochenende!
 
Thema: Zebrafink wird immer von den anderen vertrieben

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3.450
Strandwanderer
S
F
Antworten
0
Aufrufe
1.517
finchaviary
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.381
finchaviary
F
Zurück
Oben