Zebrafink wird immer von den anderen vertrieben

Diskutiere Zebrafink wird immer von den anderen vertrieben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) habe mir vor 2 Wochen 3 männliche Zebrafinken gekauft. Als sie zum ersten mal im Käfig waren, sind 2 (Alex und David) gleich...
Z

ZebrafinkenFan

Guest
Hallo :)
habe mir vor 2 Wochen 3 männliche Zebrafinken gekauft. Als sie zum ersten mal im Käfig waren, sind 2 (Alex und David) gleich zusammen gewesen und haben geschmust und in einem Nest geschlafen. Mein dritter (Olaf) ist immer alleine, rückt von den anderen Weg u. s. w. Jetzt hab ich das Problem das Alexander und David Olaf nur noch auf dem Sand sitzen lassen. Er wird immer weggescheucht. Olaf sieht traurig aus zwitschert nicht mehr und sitzt nur da und schaut Alexander und David zu. Jetzt habe ich das Gefühl das Olaf den Kontakt zu Menschen sucht. Wenn ich mit ihm spreche sitzt er einfach nur da schaut mich an und hört zu. Den anderen ist es egal wenn ich was sage. Olaf dreht mir gleich den Kopf zu. Was kann ich machen? Olaf wird immer ausgeschlossen darf sogar in keinem Nest mehr schlafen:-( Mach mir echt sorgen!
 
Hallo ZebrafinkenFan,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Du hast eine ungerade Zahl und das geht nicht. Zebrafinken leben im Schwarm, so dass jeder Vogel einen Partner hat, auch bei gleichgeschlechtlicher Haltung. Deswegen sollte man immer eine gerade Anzahl halten. Besorg Olaf auch einen Partner, er ist zur Zeit das fünfte Rad am Wagen. Hier findest Du auch viele hilfreiche Tips zur Haltung von Zebrafinken klick.
 
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch einen Zebrafinken gekauft. Olaf versteht sich super mit ihm nur leider hab ich immer noch das Problem das David nur Alex neben sich duldet. Die anderen zwei dürfen nur auf dem Boden sitzen. Wenn sie versuchen hochzufliegen werden sie von David vortgejagt.
 
Hallo ZebrafinkenFan,

wie groß ist denn Dein Käfig? Bei vier Vögeln brauchst Du eine Mindestgröße, damit sie sich auch dem Weg "gehen" können. Auch gleichgeschlechtliche Paare verhalten sich territorial und verteidigen "ihren" Platz und das Nest vehement. Als Mindestgröße würde ich 100x70x50 cm (Breite x Höhe x Tiefe) vorschlagen - besser wäre natürlich noch deutlich größer (v.a. breiter). Wenn Du Nester anbringst, auf jeden Fall genügend zur Auswahl anbieten. Und natürlich nicht alle nebeneinander, sondern am besten paarweise in den äußersten Ecken des Käfigs bzw. der Voliere.

MfG,
Steffi
 
hi,
Heute Mittag war plötzlich alles friedlich. Die 4 Zebrafinken streiten sich nicht mehr alle dürfen hin wo sie wollen also kein Streit mehr :) Keine Ahnung was da los war...

Danke für die Hilfe
 
Wahrscheinlich haben sie sich aneinander gewöhnt. Ich habe zwei Jungs, Vater und Sohn, die streiten oftmals abends, kurz bevor sie schlafen gehen. Eine Weile hatten sie Nistmaterial zum Spielen, plötzlich gab es Streit. Ich habe die Sache damals ein paar Tage beobachtet, dann das Nistmaterial entfernt und dann war wieder Frieden.

Zebrafinken sind generell manchmal zänkisch, aber auch sehr niedlich. Aber eines muss ich sagen, meine waren bisher in knapp eineinhalb Jahren nie bösartig zu einander, so dass ich mir ernstlich hätte Sorgen machen müssen, es waren immer nur kurze Scharmützel und bald danach wurde wieder gekuschelt.

Ich weiß ja nicht, was Andere für Erfahrungen haben, bei mir sind es die ersten Zebrafinken, aber ich glaube, sie sind zu sozial um richtig bösartig zu einander zu sein.
 
Ich bin seit 5 Wochen Zebrafinkenbesitzerin, was mir viel Freude bereitet. Ich hatte anfangs 1 Männchen und 2 Weibchen und habe mir vor 2 Wochen ein weiteres Männchen dazugeholt. Hab zwei Käfige nebeneinandergestellt.. zum Beschnuppern.
Am Dienstag kam mein neuer großer Käfig und ich hab beide Paare zeitgleich in diesen neuen Käfig umgesiedelt. Für alle war es somit was Neues...
Jetzt jagd mein ersteres Männchen das neu dazugekommene, lässt es nicht zum Futter kommen...
Ich bin jetzt etwas ratlos, hat vielleicht jemand einen kleinen Tip für mich? Danke!
 
Hallo Selene... der Käfig ist über 1 m lang, 58 cm tief und 1,10 hoch. Es gibt auf jeder Seite je 2 Sitzäste, die im Raum enden. Je 1 Schaukel bzw. Klettergerüst, auf denen die jeweiligen Pärchen nachts schlafen. Jede Seite hat eigene Futter- und Wasserbehälter.
Als ich heute heimkam, lagen schon wieder viele Federn auf dem Boden und das zweite Männchen saß ganz verschreckt auf seinem Klettergerüst.
Ich habe jetzt eine große Zeitung genommen und mit dieser die beiden Hälften des Käfigs fürs Erste mal getrennt. Sofort flog das verschüchterte Männchen zum Fressen, anscheinend großer Hunger! Durch die Abtrennung war abends jetzt Ruhe, das dominante Männchen bekam nicht mehr mit, wie sich das zweite Männchen auf der anderen Käfigseite bewegte. Sie könnten zwar unter der Zeitung durch - aber bis jetzt hats noch keiner gemacht.
 
Das zeigt doch dann, das der Käfig für 2 Paare zu klein ist.
 
Hallo Leutheusser,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Zebrafinken sind zwar "klein, aber oho"......:zwinker:

So wie das aussieht ist das eine Männchen sehr dominant und beansprucht den ganzen Käfig für sich.
Folgende Möglichkeiten hast Du nun:
1. beobachte mal, ob es eine bestimmte Stelle im Käfig gibt, die der "Jäger" für sich beansprucht und entferne diese Stelle
2. gestalte den Käfig um / neu - das verunsichert auch den Jäger erst mal und kann manchmal schon reichen, um die "Reviere" so umzugestalten, dass sie sich in Ruhe lassen. Denn das weckt zugleich auch ihre Neugier und lenkt ab.
3. biete ihnen Freiflug an: Ich hab 10 ZF, denen ich mit etwas Geduld beibringen konnte auch von alleine wieder in ihren Käfig zu fliegen. Dies macht müde, lenkt ab und macht ihnen Spaß - da bleibt keine Zeit für Streit :zwinker:
4. wenn ZF nicht harmonieren, bleibt es auf Dauer bei Jagd / Streit bis hin zu Verletzungen - dies wäre der übelste Fall. Denn dann müsstest Du die 2 Pärchen trennen. Auch dies habe ich schon erlebt - eines meiner Männchen damals duldete absolut kein anderes Männchen in seinem Reich. Als er sogar anfing die anderen Weibchen zu jagen, bekam er mit seinem Weibchen ein eigenes Reich. Erst da war Ruhe. Solche Fälle gibt es auch und die sind mit Geduld leider nicht gelöst, sondern nur mit der Trennung.
5. Wo steht der Käfig? Meine ZF lieben es am Tag für einige Stunden am Fenster zu stehen ( natürlich nicht in der Mittagssonne) und dann die Umgebung / die Vögel zu beobachten. Man staunt doch nicht schlecht wie lang sich die kleinen Finken machen können, wenn sie was gesichtet haben und es beobachten.
6. neuer Käfig: Ein Käfig, in dem ZF viel Platz in der Tiefe / Breite haben, um von links nach rechts / von vorne nach hinten fliegen zu können ist besser, als von oben nach unten.


Viel Erfolg und viel Spaß mit den Finken
wünscht Dir
Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Tips. Das mit dem Umräumen werd ich am WE gleich mal ausprobieren. vielleicht kann ich Mr. Macho somit verunsichern... :zustimm:
Wenn nicht... dann hab ich 2 Käfige in meinem wohnzimmer stehen.. :nene:

Viele Grüße
 
Laut Büchern haben Zebrafinken keinen festen Brutzyklus. Aber ich bemerke jetzt schon das zweite Jahr bei meinem Moritz, dass er im Frühling brutfreudig wird. Er wird dann auch zänkischer gegenüber Max.

Er fängt jetzt z.B. an, das Küchenpapier auf dem Käfigboden zu zerrupfen. ich habe ihm deswegen ein paar andere Papierstreifen gegeben. Falls er dadurch aber erst recht mit Max streitet, habe ich schon erlebt, muss ich die Streifen wieder raus nehmen.

Freiflugangebot nehmen meine beiden nicht an.

Also meine beiden, vor allem Moritz, haben sich dem Brutzyklus der einheimischen Vögel angepasst. LG Selene
 
Laut Büchern haben Zebrafinken keinen festen Brutzyklus. Aber ich bemerke jetzt schon das zweite Jahr bei meinem Moritz, dass er im Frühling brutfreudig wird. Er wird dann auch zänkischer gegenüber Max.

Er fängt jetzt z.B. an, das Küchenpapier auf dem Käfigboden zu zerrupfen. ich habe ihm deswegen ein paar andere Papierstreifen gegeben. Falls er dadurch aber erst recht mit Max streitet, habe ich schon erlebt, muss ich die Streifen wieder raus nehmen.

Freiflugangebot nehmen meine beiden nicht an.

Also meine beiden, vor allem Moritz, haben sich dem Brutzyklus der einheimischen Vögel angepasst. LG Selene

Hallo Selene,

eines meiner Pärchen, welches nun schon über 10 Jahre alt ist, hat auch kein Interesse mehr an Freiflug. Selbst wenn man das Tor aufmacht und offen lässt - dann fliegen die anderen zu dem Pärchen rein um sie zu besuchen - aber raus kommen wollen die 2 nicht mehr.

Aber nun muss ich doch mal fragen: Wieso hast Du Küchenpapier im Käfig? Das ist alles andere als hygienisch. Denn alle Flüssigkeiten samt Kot landen doch da drauf - und wenn sie das Papier dann einsammeln, horten sie die Bakterien gleich mit. Und Papier ist alles andere als vogelfreundliches Nistmaterial, denke ich.

Das Zebrafinken im Frühjahr triebiger werden, liegt in der Natur der Sache. Das sehe ich bei meinen auch. Mehr natürliches Licht, Sonne und warme Frischluft - das fördert die Vermehrungslust.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ich habe einen Käfig mit einem Kotgitter, das man nicht entfernen kann, deswegen das Küchenpapier unter dem Gitter in der Schale. Oder soll ich da noch Vogelsand drauf streuen? LG Selene
 
Ich habe einen Käfig mit einem Kotgitter, das man nicht entfernen kann, deswegen das Küchenpapier unter dem Gitter in der Schale. Oder soll ich da noch Vogelsand drauf streuen? LG Selene
Das ist okay, an den Sand kommen sie ja eh nicht dran ergo auch nicht an das Papier. Also spar Dir den Sand :zwinker:

Wieso hast Du Küchenpapier im Käfig? Das ist alles andere als hygienisch. Denn alle Flüssigkeiten samt Kot landen doch da drauf -
Das ist richtig, genauso landet Kot etc. aber auch in anderer Einstreu wie Sand. Papier wird normalerweise täglich gewechselt. Zeitungspapier wird auch gerne dazu genommen. Also frag ich Dich was da unhygienischer ist - Sand der einmal die Woche gewechselt wird oder Papier was täglich ausgetauscht wird? Nistmaterial sollte separat angeboten werden und möglichst so, dass es nicht am Boden liegt wo der Kot drauffällt.
 
Das ist okay, an den Sand kommen sie ja eh nicht dran ergo auch nicht an das Papier. Also spar Dir den Sand :zwinker:

Das ist richtig, genauso landet Kot etc. aber auch in anderer Einstreu wie Sand. Papier wird normalerweise täglich gewechselt. Zeitungspapier wird auch gerne dazu genommen. Also frag ich Dich was da unhygienischer ist - Sand der einmal die Woche gewechselt wird oder Papier was täglich ausgetauscht wird? Nistmaterial sollte separat angeboten werden und möglichst so, dass es nicht am Boden liegt wo der Kot drauffällt.

Das der Kot auch im Sand landet ist richtig. Allerdings nehmen meine ZF den Sand nicht mit ins Nest :zwinker:
Nistmaterial liegt bei mir auch nicht im Sand, der verschmutzt ist.
Habe ja auch nur gefragt - denn wie oft sie das Papier wechselt, wusste ich ja nicht - den Beitrag wo das stand, hatte ich nun nicht gesehen. :~

Liebe Grüße
Speedy09
 
Thema: Zebrafink wird immer von den anderen vertrieben

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
3.493
Strandwanderer
S
F
Antworten
0
Aufrufe
1.530
finchaviary
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.391
finchaviary
F
Zurück
Oben