Neuer Zebrafink in der Gruppe Singt aber ganz anders als die andern?

Diskutiere Neuer Zebrafink in der Gruppe Singt aber ganz anders als die andern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich hatte bis jetzt nur männ. Zebrafinken. Jetzt ist ein Partner von einen meiner Vögel gestorben :(( und habe ihm gleich einen neuen gekauft...
I

Ich_liebe_Vögel

Guest
Hi,
ich hatte bis jetzt nur männ. Zebrafinken. Jetzt ist ein Partner von einen meiner Vögel gestorben :(( und habe ihm gleich einen neuen gekauft. Die Verkäuferin sagte der Zebrafink ist männ. aber er singt viel höher und anders als die anderen. Außerdem scheint er in der Mauser zu sein denn er verliert sehr viele Federn. Muss ich da was beachten in der Mauser weil meine Zebrafinken waren eig. nie in der Mauser. Und warum sind der neue so hoch und anders? Außerdem ist im Käfig Unruhe. Ob es jetzt daran liegt das der alte weg ist oder das ein neuer gekommen ist weiß ich nicht. Der neue ist noch ziemlich alleine. Meint ihr er wird auch zu dem finden der seinen Partner verloren hat?

sry ziemlich viele Fragen

lg
 
hallo

willkommen bei den Vogelforen :D

Der Neue spricht einen anderen Dialekt und wird ev. erst so nach und nach die Sprache der "Einheimischen" übernehmen.
Jedenfalls war das immer so bei unseren damaligen Zebrafinken-Neuzugängen (auch bei den Wellensittichen).

Mauser? Wie alt ist der Vogel?
 
Das weiß man nicht so genau^^ Aber er sieht noch ziemlich jung aus. Er ist auch etwas kleiner als die anderen :) Der Zebrafink hat halt Lücken im Gefieder und verliert sehr viele Federn.
 
hallo

wenn die Schnabelfarbe rot ist, handelt es sich nicht um einen ganz jungen Vogel.
Zeige doch mal ein Foto von seinem Gefieder.
 
Hallo,

auch ich kann dich beruhigen: Als wir eines meiner Männchen bei einem Züchter holten, "trällerte" er phasenweise wie ein Wellensittich!!!
Der Züchter hatte eine riesige Voli in 2 Hälften geteilt....und da mein ZF da noch recht jung / lernfähig war,gewöhnte er sich dann bei mir recht schnell
den reinen Gesang eines Zebrafinken an. :D
Doch beim Züchter waren die Wellis einfach lauter - und so quietschte er hier und da ganz genauso :roll:

Wenn der Schnabel rot ist, müsste es ein Männchen sein. Denn Weibchen singen nicht (sie mäpen nur) und der Schnabel der Weibchen ist heller als der der Männchen (orange). Und das ZF sich mausern ist in meinen Augen nix ungewöhnliches. Natürlich entstehen dabei keine großen Löcher im Gefieder!

Damit die 2 zusammenfinden, hätte ich sie an Deiner Stelle erst mal von allen anderen getrennt. Damit die 2 die zusammenkommen sollen, sich erst mal ganz in Ruhe von allen anderen kennenlernen können. ;)

Wie viele ZF hast Du insgesamt? Denn nicht selten kann es bei ZF auch zu Streitigkeiten gegen neue / fremde Vögel kommen.
Darum achte darauf, ob er evtl. gejagt wird. Das kann natürlich auch schon vor Deinem Kauf passiert sein.

Viel Spaß mit Deinen ZF wünscht Dir
Speedy09
 
Hallo Speedy09,
auch ich kann dich beruhigen: Als wir eines meiner Männchen bei einem Züchter holten, "trällerte" er phasenweise wie ein Wellensittich!!!
Gut zu hören :) Habe mich schon gewundert. Leider kann ich kein Bild von meinen neuen Finken machen, weil er einfach nicht still halten will :D. Er hat sich aber schon mit dem anderen angefreundet, das wird schon :zustimm:

Und das ZF sich mausern ist in meinen Augen nix ungewöhnliches. Natürlich entstehen dabei keine großen Löcher im Gefieder!

Mich wundert es nur das meine anderen Vögel das noch nie hatten. Ist die Zeit der Mauser von Vogel zu Vogel unterschiedlich?

Wie viele ZF hast Du insgesamt?

Ich habe vier ZF :)
 
Ich hab auch noch eine Frage :)
Also man sollte ja bevor man die Zebrafinken mal raus lässt mehrere Wochen warten um sich an den Käfig zu gewöhnen. Aber meine anderen ZF wollen raus. Sie sind es gewohnt jeden Tag Freiflug zu haben. Aber wenn ich den Käfig aufmache gehen doch alle raus? Ich habe dann bedenken das halt der neue nicht mehr in den Käfig geht. Einen zweiten Käfig hab ich nicht. Was meint ihr?
 
wenn es nur im Käfig Futter gibt und die anderen reinfliegen, wird er sicher nicht draussen Hunger schieben wollen :D
 
wenn es nur im Käfig Futter gibt und die anderen reinfliegen, wird er sicher nicht draussen Hunger schieben wollen

Ja aber findet er den Weg zurück? Meine anderen ZF hatten als ich sie nach einem Monat Eingewöhnungszeit zum ersten mal fliegen lies, trotzdem Schwierigkeiten die Eingänge zu finden. Aber ich denke mal die anderen Vögel werden es ihm schon zeigen :) Danke
 
mach den Eingang gut sichtbar mit einer Holz-Querstange an der Tür oder einer Stange nach draussen
 
Es hat geklappt :D
Er hat zwar ne weile gebraucht bis er den Weg gefunden hat aber er hat es geschafft :)
 
Sehr gut!

Genauso hab ich meinen auch den Freiflug beigebracht. Erst gabs ne Stange die nach Außen zeigte, dann reichte es meinen, dass ich aus dem Tor eine Landebahn gemacht habe, in dem ich unter das Tor (ist zum runter klappen) eine Wäscheklammer gesteckt hab, so dass das Tor waagerecht stehen bleibt. Und da landen sie nun immer drauf. :zustimm: Zebrafinken lernen eben sehr schnell, wenn sie was wollen - zum Beispiel wieder an ihr Wasser & Futter IM Käfig kommen :zwinker:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Zebrafinken lernen eben sehr schnell, wenn sie was wollen - zum Beispiel wieder an ihr Wasser & Futter IM Käfig kommen

Hab ich auch schon gemerkt :D

Danke für die Antworten ihr habt mir alle sehr geholfen:zustimm:

Thema kann geschlossen werden. :)
 
Thema: Neuer Zebrafink in der Gruppe Singt aber ganz anders als die andern?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
Paultschi
Antworten
54
Aufrufe
5.375
Zitrri
Zitrri
H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
Zurück
Oben