Vermehrer löst Gruppe auf

Diskutiere Vermehrer löst Gruppe auf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ein Bekannter von mir hält sich seit über einem Jahr Zebrafinken die sich unkontrolliert vermehren. Nach langem zu reden hat er nun...
V

Voodoodolly

Guest
Hallo,

ein Bekannter von mir hält sich seit über einem Jahr Zebrafinken die sich unkontrolliert vermehren. Nach langem zu reden hat er nun endlich eingesehen, dass es nicht mehr so weiter gehen kann und will seine Tiere endlich in bessere Hände geben.
Mittlerweile sind aus ehemals zwei, zehn Tiere geworden. Die ganzen Jungtiere die wegen Verkrüppelung, Raufereien und anderen Dingen verstorben sind nicht mitgezählt. Sonst wären es wohl doppelt so viele.
Ich möchte zwar gerne helfen, weiß aber nicht wie man hier vor gehen sollte. Ich habe eigentlich eher mit Nagern und Hunden zu tun und bin gegen Vögel allergisch weshalb ich absolut kein Knowhow habe über das Vermitteln der Tiere.
Notstationen und Pflegestellen für Vögel kenne ich deshalb leider auch keine. Auch eine Suche im Internet für so etwas im Raum München war ergebnislos. Privat selbst vermitteln traue ich mir und ihm nicht zu. Tierheim würde die Vögel sicher aufnehmen, aber das wäre eher die letzte Option die ich nutzen würde, da dort weder Vor- noch Nachkontrollen der neuen Besitzer gemacht werden würden und die Tiere wahrscheinlich in einer ähnlich verheerenden Situation laden würden.

Hoffe hier Rat zu finden was man hier am besten machen sollte. Oder vielleicht kennt jemand eine Notstation welche von München aus gut zu erreichen ist mit der man sich in Verbindung setzen könnte?

Mfg,

Dolores
 
Hallo Dolores,

als erstes würde ich die Vögel mal in zwei Gruppen trennen: Männchen und Weibchen in verschiedene Käfige... Zebrafinken sind normalerweise sehr soziale Tiere, so dass sich auch reine "Männergruppen" gut vertragen, solange sie keine Brut- und Nestbaugelegenheiten erhalten. So erledigt sich zumindest mal die unkontrollierte Vermehrung.

Und dann könntest Du die Vögel ja wirklich zur Abgabe ausschreiben - zum Vogelnetzwerk gehört auch die Site Tierflohmarkt.de - Der Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde . Dort unter der Rubrik "Vögel - Exoten" kannst Du eine Anzeige aufgeben. Vielleicht mit dem Hinweis, dass die Vögel nur in gute Hände und nur nach Kontrolle des Platzes abzugeben sind. Der Tierschutzverein in München könnte Dir sicher in technischen Dingen zur Seite stehen - die Vögel müssen dafür ja nicht unbedingt in das Tierheim abgeben werden. Solch eine Art Vermittlung kenne ich hier vom örtlichen Katzenschutzverein: die Tiere bleiben oft so lange bei den Vorbesitzern, bis die Vermittlung über den Verein abgewickelt wurde...

MfG,
Steffi
 
Ok und nun blöde Frage am Rande: Wenn man die Weibchen und die Männchen trennt, was passiert dann mit den Eiern die derzeit bebrütet werden? Es sind wohl wieder befruchtete Eier in einem Nest, die werden wohl dann nicht mehr versorgt.
Und wenn dem so ist befürchte ich, dass er die Tiere wieder zusammen setzt.
 
Hallo Dolores,

wenn die nicht weiterbebrütet werden, sterben natürlich die Embryonen ab. Wenn die Eier frisch gelegt sind, hätte ich kein Problem damit, sie einfach zu entsorgen. Wenn die Vögel allerdings schon länger brüten, würde ich sie die evtl. daraus schlüpfenden Jungvögel noch aufziehen lassen (allerdings nur die Pärchen im Käfig lassen, die die Gelege bebrüten, den Rest kann man dann ja schon mal abtrennen). Man müsste halt aufpassen, dass es dann nicht wieder zu einer Folgebrut kommt. Irgendwann muss dann halt mal ein Schlussstrich gezogen werden...

MfG,
Steffi
 
Thema: Vermehrer löst Gruppe auf

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.111
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
13
Aufrufe
1.824
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
3
Aufrufe
2.246
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
37
Aufrufe
4.393
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben