Fragen Zebrafinken Nachwuchs / kleine Verletzung Hahn / Beleuchtungssystem

Diskutiere Fragen Zebrafinken Nachwuchs / kleine Verletzung Hahn / Beleuchtungssystem im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Community, möchte mich gerne vorstellen. :0- Ich bin aus Wien und wir haben zwei Zebrafinken (1,1) namens Rübi (Hahn) und Wacki (Henne)...
Deswegen sind Hennen in meiner Gegend auch teurer als Hähne und sind zeitweise schwerer zu bekommen.

Bei mir herrscht übrigens immer noch Frieden im Käfig.
 
Hallo Selene und Admira,

das zu erreichende Alter der Zebrafinken ist m.E. von verschiedenen Faktoren abhängig. Dauerlegerinnen werden meist wirklich nicht sehr alt. Und Vögel, die sehr viel Stress mit den Käfiggenossen haben, weil sie gemobbt werden (nicht verpaarte Tiere, Tiere in sehr engen Behausungen), erreichen meist auch kein hohes Alter. Ich hatte zuletzt eine sehr langlebige Linie: alle von einem bestimmten Hahn abstammenden Vögel wurden mind. 9 Jahre alt (er selbst erreichte nur 7,5 Jahre). Einer seiner Söhne starb ganz kurz vor seinem 10. Geburtstag. Auch einige meiner Hennen wurden sehr alt. KLARA (mein absoluter Liebling) war über 9 Jahre alt, als ihr natürliches Ende kam. WANDA (ein weiße Henne) erreichte 8,5 Jahre.
Sie können also mächtig alt werden - wenn man sie fütterungstechnisch kurz hält...

MfG,
Steffi
 
Hi steffi,
Kurzes update: nest ist fertig, henne sitzt seit heute fest. Spannend!
Lg admira
 
Na, dann berichte, wie es weitergeht - die Aufzucht von Jungvögeln ist immer spannend...

Mein Braunbrustnonnenpaar saß auch schon wieder auf Eiern - ich hab sie allerdings ausgetauscht, weil ich nicht möchte, dass "Klein-Hella" (die Einbeinige) von den Altvögeln nach dem Schlupf der zu erwartenden Jungvögel zu sehr gescheucht wird. Sie benötigt ein wenig mehr Zeit, um sich von ihren Eltern "abzunabeln". Außerdem hat das Paar schon zweimal gezogen, das reicht für dieses Jahr.

MfG,
Steffi
 
Thema: Fragen Zebrafinken Nachwuchs / kleine Verletzung Hahn / Beleuchtungssystem

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.294
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
31
Aufrufe
2.930
Karin G.
Karin G.
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.650
Speedy09
S
Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.503
Mathilda
Mathilda
A
Antworten
2
Aufrufe
1.329
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben