Wie zerbrechlich sind Zebrafinkeneier?

Diskutiere Wie zerbrechlich sind Zebrafinkeneier? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Mausi hat heute, exakt vier Wochen nach ihrem Einzug bei mir, ihr erstes Ei gelegt, das ich gleich aus dem Käfig (sie haben keine Nester und...
S

Selene

Guest
Meine Mausi hat heute, exakt vier Wochen nach ihrem Einzug bei mir, ihr erstes Ei gelegt, das ich gleich aus dem Käfig (sie haben keine Nester und kriegen auch keine) entfernt habe.

Dabei ist das Ei zerbrochen.

Meine Frage: Liegt es daran, dass Mausi noch so jung ist oder sind ZF-Eier generell so zerbrechlich? Mausi hat die letzten Tage viel Sepiaschale gefuttert, da habe ich mir schon gedacht, dass sie bald mal legen wird.

So weit ich das beobachten konnte, hat sie sich noch nicht mit Moritz gepaart, sie scheinen nur zu kuscheln, aber sicher kann ich da natürlich nicht sein.
 
Du musst aufpassen. Wenn ein weiteres ei folgt, sind die bedingungen zu ueppig und du musst magerer fuettern, licht reduzieren etc. Sonst hast du ein problem mit der legerei und das verkuerzt dir sicher die lebensdauer der henne.
Und ja klar ist ein zebrafinkenei zerbrechlich. Wenns zerbrochen am boden liegt kannst es einfsch dort liegen lassen, damit sie es fressen kann.
 
Das mit dem Futter war mir klar, sie bekamen neulich wegen der Mauser ab und zu etwas Salargurke. Und das mit der verkürzten Lebenserwartung weiß ich auch. Ab sofort gibt es nur noch Exotenfutter. Licht runter fahren ist im Wohnzimmer schwierig.

Soviel ich weiß, legen auch kurz gehaltene ZF - Hennen ab und zu mal ein Ei, nur sollte es dabei auch bleiben.
 
Die meisten handelsueblichen exotenmischungen sind schon sehr ueppig. Ev diese strecken...
 
... Wenns zerbrochen am boden liegt kannst es einfsch dort liegen lassen, damit sie es fressen kann.

Das stimmt schon, ich war und bin in dieser Sache aber immer skeptisch und nehme das Ei bzw. die Reste heraus. Nicht dass sich daraus ein "Eierfresser" entwickelt und später bei einem gewünschten Gelege die Eier dann anpickt/auffrißt.
 
@ulrike: selene will nicht vermehren. Wuerde sie vermehren wollen bin ich ganz bei dir und wuerd sagen: ei bitte raus.
 
Die meisten handelsueblichen exotenmischungen sind schon sehr ueppig. Ev diese strecken...

Dann würde sich zum Strecken Knaulgrassamen an bieten, oder? Gibt es sonst noch was zum Strecken?

Nein, ich will keinen Vogelnachwuchs, aber das Ei ist erst zerbrochen, als ich es raus genommen habe.
 
Ja genau. Wir strecken es mit knaulgrassamen.
 
Habe mir gestern bei Ricos Futterkiste Knaulgrassamen bestellt. Seither hat Mausi auch kein Ei mehr gelegt. Ich war halt etwas großzügig beim Füttern, weil sie noch im Wachstum war und dann kamen auch alle in die Mauser. Kann auch sein, dass sie immer noch ein bisschen wachsen wird, allerdings wird sie jetzt breiter und bekommt immer mehr die knuffige Zebrafinkengestalt.
 
Na ja wenn man nicht vermehren will wuerd ich hauptsaechlich eine mischung aus silberhirse und knaulgrassamen verfuettern. Ich hatte zusaetzlich noch das licht runtergefahren. Das hilft auch sehr. Ich denke es klappt dauerhaft nur mit einer kombi aus magerem futter und reduziertem lichtangebot. Sonst abonnierst du ein dauerproblem. Daher raten ja auch viele zu einer nur haehne haltung, da es einfacher umzusetzen ist, wenn man keine vermehrungsabsichten hat. Gutes gelingen!
 
Im Moment werden die Tage sowieso kürzer. Ich dachte eher an eine Mischung aus Exotenfutter und Knaulgrassamen, munter sollen sie ja bleiben. Ich habe mich hier ja schon lange kundig gemacht bezüglich der echten Paarhaltung. Angefangen habe ich auch mit zwei Hähnen und die Sache zwei Jahre lang beobachtet.

Ich habe mich dann dafür entschieden, lieber ein echtes Paar zu halten und den Bruttrieb so gut wie möglich zu dämpfen. Ich weiß von anderen Paarhaltern hier und anderswo, dass trotzdem ab und zu mal ein Ei gelegt wird man aber die Eierlegerei so weit reduzieren kann, dass es die Henne nicht unnötig schwächt.

Lieber ein bisschen mehr Arbeit und Beobachten und dafür glückliche Vögel, das ist mein Fazit nach zwei Jahren reiner Hahnenhaltung.
 
Ich weiss ja nicht welche exotenmischung du verwendest. Aber die wird wohl aus kleinen hirsesorten (silberhirse etc) bestehen. Sollte wohl auf der verpackung stehen.
 
Thema: Wie zerbrechlich sind Zebrafinkeneier?

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.417
Geierwilli
G
F
Antworten
1
Aufrufe
546
Utena
U
Zurück
Oben