Problem mit Zebrafinkenhenne

Diskutiere Problem mit Zebrafinkenhenne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe mir heute eine Zebrafinkenhenne gekauft, weil ich mein Pärchen - was ich schon länger habe - nur ein Küken groß gezogen hat...
E

Einstein_2904

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe mir heute eine Zebrafinkenhenne gekauft, weil ich mein Pärchen - was ich schon länger habe - nur ein Küken groß gezogen hat. Ich dachte es wäre eine gute Idee die Anzahl der Vögel im Gleichgewicht zu halten. Jetzt habe ich beobachtet das die neue Henne anscheinend nicht fliegen bzw. Nicht richtig fliegen kann. Wenn sie auf dem Boden sitzt, und versucht hoch zu kommen scheitert sie nach ungefähr 30cm. Ihre schwanzfedern sehen ein bisschen so aus als wurde sie gerupft. Ich habe sie in einer Zoohandlung gekauft und sie war dort mit ungefähr 10 weiteren zebrafinken auf kleinstem Raum eingesperrt.

Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich sehr dankbar
 
hallo Einstein_2904

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die neue Henne hatte vielleicht bisher kaum die Möglichkeit zu fliegen und muss die Muskulatur erst richtig aufbauen. Ohne einwandfreie Schwanzfedern hat sie sowieso Probleme mit der Höhe. Vermutlich ist sie auch noch sehr jung, wie sieht denn die Schnabelfarbe aus?

Ich habe vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass man fast "händeringend" denn Zoohändler beknieen musste, damit er die Jungvögel einem wenigstens gratis abnahm. (Das war dann auch das Ende meiner Zebrafinken Paarhaltung bzw. Zucht).
 
Hallo Karin :)
danke für deine Antwort. Der Schnabel ist ausgefärbt aber sie ist halt ein wenig kleiner als die beiden die ich schon länger habe. Was mir heute morgen aufgefallen ist, das die Enden an den Flügeln ausgefranst sind was wahrscheinlich auch der grund dafür sein wird das sie nicht vernünftig fliegen kann. Was mir noch aufgefallen ist, ist das sie sich kaum bis gar nicht in die Gruppe integriert. Kann es sein das sie zeit braucht um sich an die neue Käfig Situation zu gewöhnen?
danke für deine Hilfe! :)
 
naja, nach einem Tag..... sie muss sich ja erst an die geänderte Situation gewöhnen
wie reagierten denn die "Alteingesessenen" auf den Zuwachs?
 
Ich habe mir auch vor sechs Wochen eine junge Zebrafinkenhenne gekauft und war erschrocken, wie klein sie ist, obwohl voll ausgefärbt, inzwischen ist sie gewaltig gewachsen.

Meine Mausi war sofort zu Hause, es hat nur eine Weile gedauert, bis sie von den anderen akzeptiert worden ist, aber jetzt ist alles super.

Dh., am Anfang saß sie alleine, es hat ihr aber niemand was getan. Inzwischen ist sie fest verpaart mit meinem gesunden Hahn, schmust aber auch regelmäßig mit dem behinderten Hahn.

Ich denke auch,deine Henne muss erst noch ihre Flugmuskulatur aufbauen.
 
Die 2 scheinen die neue zu akzeptieren. Es wird sich nicht gekloppt oder sonst was aber sie fliegen jetzt auch nicht gezielt zu ihr hin oder so
 
Hallo selene :)
danke für deine Antwort das beruhigt mich schonmal :)
 
Was das fliegen angeht, ich habe mir vor einem Jahr einen Kanarienhahn zugelegt, damals ca eineinhalb Jahre alt. Der saß die ersten paar Stunden nur auf dem Käfigboden und schien von dem Platzangebot überwältigt zu sein, dann ist er ganz unsicher auf eine Stange geflattert.

Auch die ersten Freiflüge waren sehr unsicher, aber jetzt fliegt er schon lange ganz ordentlich, obwohl er kein großer Flieger geworden ist. Auch er musste das Fliegen erst mal lernen.

Vielleicht ist deine kleine Henne auch in der Mauser, weil sie zerrupft aussieht. Meine mausern auch gerade, sehen aber normal aus.
 
Okay die kleine sitzt aber schon 2 Tage nur im napf und bewegt sich kaum weg. Noch nicht mal um was zu trinken.
 
Zuerst einmal wäre es günstig gewesen den Vogel getrennt von den vorhandenen zu setzen, nennt man Quarantäne. Minimum 4 Wochen.
Wenn der Vogel aus der Zoohandlung (aber auch egal woher kommt...) kann man sich ordentlich was einschleppen.

Wieviele Vögel waren denn vorher schon vorhanden? 1 Paar und ein Hahn (Nachzucht) oder nur das Paar? Was meinst Du mit Anzahl der Vögel im Gleichgewicht halten?
Zu einem festen Paar eine Henne dazu setzen, ist wohl die denkbar ungünstigste Variante...

So wie hier das Verhalten und Aussehen der neuen Henne geschildert wird, sollte der Vogel erstmal separiert und beobachtet werden!
 
Vorher waren 1 paar und und ein Hahn aus nachzucht drin. Mit der "Anzahl im Gleichgewicht halten" meinte ich das 2 Hähne und 2 Hennen vorhanden sind.

Danke schonmal für die hilfe! :)
 
Ja seit heute morgen sieht das alles besser aus. Die kleine nimmt mehr teil am geschehen und gibt ab ubd zu auch mal ein "dööd" von sich. :)
 
Ja seit heute morgen sieht das alles besser aus. Die kleine nimmt mehr teil am geschehen und gibt ab ubd zu auch mal ein "dööd" von sich. :)

Auch so kleine Vögel wie Zebrafinken haben individuelle Charaktere. Vielleicht ist deine Henne einfach zurückhaltender als meine, meine Jungs waren z.B. am Anfang sehr scheu und schreckhaft, Mausi war und ist für einen Zebrafink relativ zutraulich und gelassen.

Mein Kanarienhahn wiederum ist sehr vorsichtig und lässt sich mit allem lange Zeit, er ist alles andere als ein Draufgänger, was den Vorteil hat, dass er beim Freiflug nichts riskiert, was gefährlich werden könnte.

Halte uns auf dem Laufenden.
 
Okay ich werde es mal eine Zeit beobachten. Danke für die vielen Antworten. Halte euch auf dem laufenden
Gruß Einstein :)
 
Hallo Einstein,
als ich meine beiden ersten Hähne bekommen habe, war der jüngere auch etwas ungelenk beim Fliegen und Landen. Ihm wurden die Schwanzfedern gerupft, wahrscheinlich von den Zwergwachteln die mit in der Voliere wohnten. Habe ihn trotzdem mitgenommen da er immer beim anderen Hahn sitze und ich sie nicht trennen wollte. Er hat auch einen leichten abstehenden bzw hängenden Flügel aber was soll ich sagen, er hat sich super entwickelt und tobt regelrecht durch die Box. Alles eine Frage der Zeit denke ich...
Und ich habe manchmal wirklich gedacht er ist krank oder hat was noch schlimmeres. War aufgeplustert und oft sehr schläfrig und nu ist er Fit und munter!!!

Gruß....
 
Thema: Problem mit Zebrafinkenhenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben