Zebrafinken gehen nicht in die Schutzvoliere

Diskutiere Zebrafinken gehen nicht in die Schutzvoliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo brauche mal euren Rat also wir haben eine Voliere mit Einen beheizten Schutzraum . Aber unsere Finken fliegen da nicht rein habe es schon...
Marionh

Marionh

Neuling
Beiträge
17
Hallo brauche mal euren Rat also wir haben eine Voliere mit Einen beheizten Schutzraum . Aber unsere Finken fliegen da nicht rein habe es schon mit beleuchten in der Nacht ausprobiert mit Futter gelockt sowie auch Häuschen rein gehängt! Suchen eure schon Schutz von der Kälte sollte ich sie einfangen und ein paar tage dann dort einschließen ? Oder sind die Vögel schlau genug dann rein zu
Fliegen wenn es ihnen zu kalt wird.
 
hi,
das mit dem schlau genug ist so ne sache.
besser ist es du fängst die vögel jetzt erst mal abends einige tage lang ein und schließt sie über nacht ein.
nach etwa 1 woche sollte auch der letzte das gelernt haben.
du kannst ihnen auch ein kleinen anreiz bieten. ich füttere meine vögel nur drinne und dann auch immer nur abends. so gehen sie von alleine rein wenns dunkel wird weils dann futter gibt.
 
Super vielen dank hab bloß noch ein zusätzliches Problem und zwar ist seit heute Nachwuchs draußen rum geflogen sollte ich das Häuschen nach drinnen tun echt blöd
 
was du hast jetzt noch nachwuchs?
und welches häuschen meinst du?
wenn du alle reinsetzt dann auch die jungen, das sie bei den altvögeln bleiben. am besten mach die ausflugslucke dicht so das auch alle über nacht drinn bleiben. die jungen lernen sowas meist noch schneller als die alten.
 
So doof sind Zebrafinken nicht.:)
Sollte nichts passieren.

Ich hatte auch einen Teil der Voliere beheitzt und sonst Freiflug.
Die Finken haben im tiefsten Winter Junge im Ausenbereich mit Erfolg groß gezogen.
Das Nest war teilweise sogar eingeschneit.

Bevor jetzt Kommentare wie "die armen Vögel" kommen, DIE KONNTEN WÄHLEN, wo sie übernachten.:D
 
Leider tun sie das aber nach ihren eigenen Vorstellungen.

Wenn drinnen nicht genug Sitzplätze in etwas derselben Höhe sind, geht es schon los. Im Herbst nimmt man doch sowieso die Nester, Häuschen etc. ab? Wozu im Winter eine Nistmöglichkeit anbieten? Wenn es ihnen drinnen dann nicht sicher genug erscheint, nisten sie da draußen und das, obwohl sie da erfrieren können. Sie wissen es nicht besser. Ihr Sicherheitsabstand fürs Nisten führt zu eben solcher Fehlentscheidung. Vor dem Frühjahr gibt es bei mir keine Nistmöglichkeiten. Es kostet die Tierchen viel Kraft und sie schlafen auch prima zusammen-gekuschelt drinnen und ohne ein Schlafnest, welches sie IMMER zum Nisten nutzen werden.

Am Abend drinnen Licht an, beheizt und nur dort gibt es Futter und Wasser (welches draußen ja auch schon einfriert). Am Anfang bisschen nachhelfen und sie von draußen hineinbefördern (alle) und Luke verschließen. Sie lernen sehr schnell, dass es da drinnen angenehm ist und sie Schutz und gute Temperaturen haben und eben Futter und Wasser. Wenn die Innenbeleuch- tung per Zeitschaltuhr angeht, fliegen meine schon hinein und warten auf das Abendbrot. Luke zu und gut ist. Morgens warten sie ebenso schon, damit ich die Luke öffne und dann schießen sie heraus, wie die kleinen Blitze.
MfG
Marion L.
 
Vielen dank für eure super Vorschläge werde heute alles in Angriff nehmen
 
Thema: Zebrafinken gehen nicht in die Schutzvoliere
Zurück
Oben