Welche Voliere könnt ihr empfehlen? und noch ein paar andere Fragen

Diskutiere Welche Voliere könnt ihr empfehlen? und noch ein paar andere Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Möchte mir gerne Zebrafinken anschaffen. Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu den süssen. Was genau brauchen sie um glücklich zu sein...
hallo
okay ja werde mir das nun nochmal alles in ruhe anschauen
Denn möchte ja alles ordentlich planen für die Kleinen
 
hallo
okay. Ja möchte mir es deshalb auch nochmal alles überlegen da ich nun auch am überlegen bin mir eher Wellensittiche anzuschaffen. Mal gucken
 
Wellensittichen kannst du auf jeden Fall Freiflug gewähren. ich habe außer meinen Zebrafinken seit einem Jahr auch noch einen Kanarienvogel, der auch Freiflug bekommt. Bloß bei den kleinen und sehr flinken Zebrafinken habe ich da Bedenken.
 
hallo
ja das ist eben meine Angst bei den Zebrafinken denn möchte dann eigentlich schon Feiflug anbieten da irgendwie alle sagen es ist artgerechter. Hab dann Angst dass mit ihnen durch die Größe was passiert
 
Ich hatte meinen Zebrafinken ursprünglich auch Freiflug anbieten wollen, dann aber Angst bekommen, weil sie so klein und flink sind.

Hast du dir schon mal japanische Mövchen angeschaut? Die sind ungefähr so groß wie Kanarienvögel und sollen ruhiger sein als die Zebis, von daher wohl eher für Freiflug geeignet. Und Mövchen sind mindestens so sozial wie Zebrafinken. Allerdings kann man bei Mövchen die Geschlechter kaum unterscheiden.
 
Wie viel Geld und Platz hast du denn zur Verfügung?
Evtl. kommt ja auch ein Eigenbau oder eine Voliere vom Volierenbauer in Frage.
 
Hallo Selene,

Japanische Mövchen sind keineswegs so groß wie Kanarienvögel, sondern entsprechen größtentechnisch etwa den Zebrafinken (wenn diese keine Riesen-Schau-Moppels sind). Sie sind deutlich weniger streitsüchtig als Zebrafinken und gelten in meinen Augen als die Anfängervögel, wenn man sich für Prachtfinken interessiert. Für den Freiflug gilt bei ihnen das gleiche, wie ich schon bei den Zebrafinken erwähnt habe.


Hallo Isa,

wenn Du Dich doch eher für Wellensittiche interessierst, kannst Du trotzdem die verlinkten Käfige nehmen - allerdings mit der Vorgabe, dass sie wirklich Freiflug bekommen. Bei reiner Käfighaltung sollten sie eine Mindestlänge von 2 Metern haben - damit sie zumindest einige Flugmanöver unternehmen können. Wellis sind sehr neugierige Vögel, die alles interessant finden und anknabbern. Das solltest Du beim Freiflug beachten - sie haben damit eine weitere Gefahrenquelle, die bei Zebrafinken nicht ganz so schlimm ist. Dafür sind sie größer und rutschen nicht in jeden kleinen Schlitz... Ein weiterer Vorteil ist ihre Neugierde und Verspieltheit, wenn man sie handzahm bekommen möchte - das klappt bei Zebrafinken nur bedingt. Aber sie sind mächtig laut - den ganzen Tag wird gequietscht, gebruddelt und gekreischt.


MfG,
Steffi
 
Also die Mövchen, die ich in der Zoohandlung gesehen habe, sind wesentlich größer als Zebrafinken, eben ungefähr so groß wie Kanarienvögel.

Ich finde Prachtfinken generell sehr interessant. Aber letztlich ist das Geschmackssache.
 
wobei mir nun auch von mehreren Seiten Kanarienvögel empfohlen worden sind. Diese würde ich auch hübsch finden
 
wobei mir nun auch von mehreren Seiten Kanarienvögel empfohlen worden sind. Diese würde ich auch hübsch finden

Kanarien sind aber mit ihren Artgenossen leider nicht so sozial wie Wellis, Zebrafinken und Mövchen.

Ich habe vor zwei Jahren deshalb sehr mit mir gekämpft, ob ich mir zwei Zebrafinken oder lieber einen einzelnen Kanarienvogel anschaffen soll. Meine Wahl fiel dann zunächst auf die Zebrafinken.

Ein gutes Jahr später kam dann doch noch ein Kanarienhahn dazu, allerdings in einem separaten Käfig. Für mich ist diese Lösung optimal, weil ich beide Vogelarten sehr liebenswert finde.

Mein Kanarienhahn ist kein besonders toller Flieger und stellt auch beim Freiflug nichts an, vor allem interessiert er sich nicht für enge Spalten usw.

Lasse dir Zeit, die für dich richtige Vogelart zu finden.
 
werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen

Bedenke bei Zebrafinken : sie sind ewig am quatschen und nimm nur entweder Hähne oder Hennen.
Sonst brauchst Du bald ein eigenes Zimmer nur für den Nachwuchs.
Als ich mit Vögel begann bekam ich diesen RAT von der Züchterin .
Jap. Mövchen sind zwar ruhiger - aber auch sehr auf Nachwuchs bedacht :D .Meine 4.0 Mövchen sind im Vogelzimmer mit 1.0 Weber, Kikuyus, Rotflanken der " ruhige Pol " .

_DSC0877vp.jpg
 
Das mit der gleichgeschlechtlichen Haltung ist ein Mythos, der sich bei mir nicht bewährt hat. Was die vermehrungsfreudigkeit von Zebrafinken angeht, so halte ich die inzwischen ebenfalls für einen Mythos.

Seit Mitte Oktober habe ich eine Henne, also insgesamt ein echtes Paar plus einen behinderten Hahn. Durch die Henne ist erstens Frieden eingekehrt, zweitens hat sie bisher ein einziges Ei gelegt, da war sie vier Wochen bei mir. Auslöser war wahrscheinlich, dass es wegen der Mauser ein paar Tage lang Gurkenstückchen gab.

Ich habe dann sofort das Frischfutter weggelassen und mische das Exotenfutter mit Knaulgras. Seither hat sie nicht mehr gelegt.

Ich halte es inzwischen wirklich für eine Schauergeschichte, dass sich Zebrafinken unkontrolliert vermehren würden.

Von einer erfahrenen Zebrafinkenhalterin aus einem anderen Forum, die fünf echte Paare hält, weiß ich, dass die auch kein Problem mit Eierlegen und ungeplanten Bruten hat.

Ich bin inzwischen überzeugt, dass es an falscher Fütterung liegt, wenn bei den Zebis der Bruttrieb aus dem Ruder läuft. Natürlich darf man keine Nester anbieten, wenn man keinen Nachwuchs will, auch keine so genannten Schlafnester, und den Fehler machen offenbar viele Halter.
 
Thema: Welche Voliere könnt ihr empfehlen? und noch ein paar andere Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben