Agressiver Hahn

Diskutiere Agressiver Hahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, sehr geehrte Foregemeinde, Ich weiß, dass es vermutlich nicht sehr positiv auffällt sich anzumelden und direkt einen neuen Thread...
Hallo, jeder von uns hat nur seine eigenen Möglichkeiten, es ging ja generell um die Beschaffenheit, es werden einem diese Turmkäfige aufgeschwatzt, das Verkaufspersonal ist meist nicht geschult. Manche Leute stellen ihre Vögel in die Fensterbank, kein Hahn kräht danach, aber es ist Falsch, hätte ich früher auch nicht gewusst. Aber wir müssen eine Lösung für deinen Bengel finden, du musst ja nicht solche monstroesen Käfige aufstellen, nimm doch 2 kleinere und stell sie übereinander. Mein einer Käfig ist nur 6ofür den kleinen Vogel. Es ist ja auch für dich nur eine Übergangslösung, ich denke mal dass der Lausjunge, wenn er allein sitzt ganz anders wird. Oder kannst du deine Mädchenfür ene Weile bei Freunden unterbringen, es gibt sicher eine Lösung, am besten finde ich 2 kleinere Käfige, zumal Freiflug ja gewährleistet ist.
Ist das ok?
 
Jetzt müssen erstmal die 2 Käfige ankommen das ich das zusammenschustern kann. Freunde, die eine Ahnung von Vögeln haben, hab ich keine. Habe auch seit Jahren keinen anderen Vogelhalter mehr getroffen.

Auf das separieren des Männchens wird es zwangsläufig hin zugehn. Die Käfige dann nebeneinander zu setzen war der Plan.

Wenn 2 Käfige übereinander stehen, ist es dann nicht auch blöd für das Tier wenn es weniger Licht bekommt, bzw dauerhaft denkt es wird jeden moment erschlagen?
 
Nebeneinander wäre natürlich perfekt, nochzu sie sich immer sehen, wenn du zwei 60er bekommst, müsste das ja gehen, du musst nur aufpassen, dass sie keinen Bogen oben haben, falls sie doch übereinander müssen, wenn sie vorm Fenster (nicht im) bekommen sie m.M. nach doch Licht genug. Ich kann mir das leider nicht bildlich vorstellen.
Wenn die Tiere im Freiflug sind, kannst du dann Spielplätze aufstellen, ich denke mal dass das Tier sich an die neue Situation gewöhnt. Wichtig ist ja, dass sie grundsätzlich ausreichend Tageslicht bekommen, ist das richtig?:zwinker:
 
Wie gesagt, ich würde so einen Käfig wie auf dem Bild versuchen nach zu bauen, mit 95cm Innenmaß wäre das doch was. Käfig mit Trenngitter haben wir uns schon angesehn, aber der einzige den das Zoogeschäft hier führt hätte mit eingesetztem Trenngitter nach Augenmaß je Seite nur eine Länge von 20-30cm. Das ist dann doch zu klein.

Da meine Freundin Anfang des Monats mit eingezogen ist, befindet sich die Wohnung derzeit stark im Wandel.
Könnte man Für übereinanderstellen auch ein Schienenregal nutzen?

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/ZJ4AAOSwhh5Tn2js/$_72.JPG

(Edit: Das Bild ist beispielhaft gemeint und zeigt nicht die Wohnung)
 
Hallo Skullface,

der abgebildete Hahn ist ein sehr heller Schecke - weißt Du, aus welchen Vögeln er gezogen wurde? Ich hatte selbst vor vielen Jahren mal einen grauen Hahn, der sich mit keiner seiner Hennen vertrug. Kurzfristig ging´s meistens gut, aber sobald es an "Eingemachte" ging (Nestbau, Revierverteidigung), mutierte er zum Monster und jagte jede seiner Hennen erbarmungslos. Über kurz oder lang (innerhalb von Wochen oder Monaten) verstarben dann die armen Mädels. Ich war früher ein absoluter Fan von den naturfarbenen Grauen, deshalb dachte ich gar nicht daran, dass er evtl. Farbvorlieben haben könnte - als fünfte (!) Henne bekam er eine Weiße (der Züchter hatte nichts anderes zum Abgeben und ich wollte, dass der "arme" Hahn nicht allein blieb). Es war Liebe auf den ersten Blick - bis zu seinem Tode waren sie ein unzertrennliches Pärchen: die teilweise weißen Jungvögel offenbarten mir dann, dass er zumindest genotypisch ein Weißer war und eines seiner Elternteile weiß gewesen sein musste. Überleg mal, ob Dein Hahn nicht auch evtl. bestimmte Vorlieben haben könnte...

Und bezüglich der bemängelten Käfige noch eine Anmerkung: Zebrafinken sind sehr territorial. Erfahrungsgemäß haben sie eine "Toleranzdistanz" von mind. 70 bis 100 cm (v.a. wenn es um die Nestumgebung geht). Wenn man dann den Stangenabstand zu den Käfigwänden noch dazurechnet (10 bis 15 cm sollten es schon sein), dann ergibt sich einfach eine Mindestkäfiglänge von 90 bis 120 cm. Deshalb werden die Turmvolieren so bemängelt - dem Vogel ist es egal, ob er drei Meter in die Höhe fliegen könnte - die Länge ist für ihn wichtig. Wenn Du es schaffen könntest, die Käfige so zu koppeln, dass sie die Länge erreichen, dann hättest Du schon viel gewonnen. Bei längeren Käfigen kann man dann in der Mitte noch so eine Art "neutrale Treffzone" einrichten: ein Kletterast, auf dem sich alle ohne Aggression treffen können. Rechts und links sind dann die vogel- oder paareigenen Areale mit dem entsprechenden Geäst.

MfG,
Steffi

P.S. Hab gerade gesehen, dass Du nochmals geantwortet hast und die Regale zeigst. Und wie wär´s mit Selberbauen? Ich selbst habe fast nur Eigenkonstruktionen. Zum Beispiel eine Kleinvoliere mit den Maßen: 120x100x60 cm (LxHxT), mit 2 großen Fronttüren und einer Möglichkeit, einen Trennschieber unterzubringen (ist für mich v.a. wegen der Reinigung wichtig). Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommst Du das locker hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht da ein wenig dunkel aus, aber natürlich ginge das, es gibt ja auch Vogellampen, ich kann mir deine Wohnung nicht wirklich vorstellen, wichtige Punkte haben wir besprochen, die Länge die du schaffen wilst müsste ja ausreichen. Wichtig ist, dass die ganze Situation entspannter wird.
Warte nicht zu lange mit Separieren und viel Glück. Sicher bekommst du noch viele gute Tipps hier aus dem Forum.:0-
 
@Munia Maja
Die Theorie mit den Farben klingt gut. Wir haben damals eben eine weiße Henne dazu gesetzt weil wir dachten, sie würden sich vertragen. Dem ist ja Leider nicht so. Haben dann jetzt die vergangene Woche aufgrund des Ratschlags eine zweite Henne dazu zu setzen eine graue zugekauft. Die rupft er leider auch. Die Elterntiere sind mir unbekannt. Es könnte aber eben auch der Größenunterschied sein. Wenn wir durch die Zoogeschäfte gehn, sehen wir uns jedesmal die Vögel an, und stellen fest, der der schon im Haus ist, hat fast die doppelte Größe eines normal gefärbten Männchens.
Weiß nicht genau wie es am besten zu beschreiben ist.
@geierlady
Alles klar. Das Bild zaubert einem ja direkt ein lächeln ins Gesicht. So schöne Vögel :)
Darf man Fragen was das genau für welche sind?

Wäre es villeicht hilfreich wenn ich mal die Kennzeichnung auf dem Ring poste?
 
Darf man Fragen was das genau für welche sind?
Das sind Katharinasittiche. Sie sind auch gut für die Haltung in kleinen Wohungen geeignet, denn sie sind eher ruhige und liebe Tiere. Wenn sie sehen, dass ich schlafe, nehmen sie Rücksicht. :)
Das hätte ich von Vögeln nie erwartet.
 
Darf ich mal fragen, wie groß so ein Vogel ist, sind sie größer als Wellis, züchtest du sie auch oder ist es alles entspannter im Hinblick auf Triebigkeit, ich bin mit meinen Kanaris zur Zeit ziemlcih überfordert, die halten mich auf Trab, der Hahn ist so triebig, schlimmer geht es fast nicht, er lässt die Henne nicht in Ruhe und mir vegeht schon die Lust.
 
Katharinen sind etwas größer als Wellis, ihr Körperbau ist kompakter.
Hier ist ein Beispielvideo für das Größenverhältnis von Kathis und Wellis.

Ich bin nur Halterin ohne Zuchtabsichten.
Paulchen (blau) ist manchmal schon recht triebig, aber momentan geht es.
Man kann die Geschlechter äußerlich nicht zweifelsfrei unterscheiden, so kann es auch passieren, dass man ein gleichgeschlechtliches Paar bekommt.
Bei Yuki bin ich mir noch nicht sicher, sie ist jetzt ein Jahr alt, Hauptsache, die beiden verstehen sich gut. :)
 
Hallo un danke, ich schätze, dass sie ca die Größe von Sperlingspapageien haben, grundsätzlich kann man wohl sagen, dass jede Paarhaltung irgendwann Prbleme auftreten lässt.

Letztendlich haben ja alle das gleiche Ziel, sie leben um sich zu vermehren:), eigentlich ganz normal, aber in diesemJahr empfinde ich es ganz extrem.:whip::achja:
 
Also diese entzückenden Vögel wären auch was für mich, vor allem, da sie offenbar auch zahm werden. Ich habe mir das Video angeschaut. Könnte man sagen, dass sie ungefähr so groß wie Agas sind?

Kuscheln sie auch miteinander? Und, nur mal so gefragt, wo bekommt man sie und wie groß muss ein Käfig mindestens sein (bei Freiflug)?
 
Hallo, ich habe den Eindruck, dass sich diese Tiere gern auf Spieplätzen aufhalten, also icht so viel Raum für sich in Anspruch nehmen, auf dem Video sieht man ja diese Friedfertigkeit im Umgang mit einander, ich könnte mir vorstellen, dass einem 2 Vögel nicht allzuviel Probleme machen.
Ich denke mal, dass sie auch robuster als Kanaris sind. Mich wundert nur,dass sie uns hier im Forum nicht begegnet sind, allerdigs habe ich auch nicht wirklich Interesse für Krummschnäbel gezeigt, aber diese gefallen mir sehr.
 
Hallo,
schaut doch mal auf diese und diese Seite, da könnt ihr euch gut über Katharinen informieren.
Sie sind ungefähr so groß wie Agas, sie kuscheln sehr viel.
http://dl.vidup.de/69516/thumbnail.jpg?ser=YqlVi
Kathis können zahm werden, mögen aber oft keine Hände.
Sie brauchen mindestens eine kleine Zimmervoliere wie die Villa Casa 90 oder die Darwin von More4birds. Trotz ihrer geringen Größe haben sie einen großen Bewegungsdrang.
Man bekommt sie beim Züchter oder im Zooladen, Abgabetiere findet man hier und hier.
Mich wundert nur,dass sie uns hier im Forum nicht begegnet sind,
In unserem Südami-Forum wird öfter über sie gesprochen. :)
 
Danke für die Info bin inzwischennicht untätig gewesen und habe mivh eingehen informiert. es sind zauberhafte Tiere, aber ich denke, ich kann ihnen mit meiner 1Zi Wohnung nicht gerecht werden, das wäre unver4nünftig und egoistisch.

Ich hatte mich aber richtig in sie "verliebt", aber sag selbst, das wäre doch wirklich unüberlegt, zumal ja ein gewisser Geräuschpegel noch dazu kommt, denn sie sind nicht gerade die stillsten:)
Danke für das Video und deine Bemühungen, ich habe mich köstlich amüsiert über die Fimchen, und meine Vögel waren richtig aus dem "Ruder" als sie un gewohnten Laute hörten. :+party:
 
Sie sind sehr süß! Wieviel Dreck machen sie denn beim Freiflug? Ich habe gelesen, dass ihr Kot nicht so fest ist wie bei Vögeln, die überwiegend Körner fressen und dass sie auch im Flug Kot absetzen.
 
aber ich denke, ich kann ihnen mit meiner 1Zi Wohnung nicht gerecht werden
Ich habe auch eine 1-Zimmer-Wohnung. Mein 20 qm großes Wohn-Schhlafzimmer reicht zum Austoben völlig aus.
zumal ja ein gewisser Geräuschpegel noch dazu kommt, denn sie sind nicht gerade die stillsten
Sie können morgens nach dem Aufstehen kurzzeitig mal laut werden, aber insgesamt sind sie viel ruhiger als Kanarienvögel (die ich als Jugendliche hatte).
Eine New Yorker Kollegin aus einem internationalen Forum hält seit Jahren ohne Probleme Kathis und Kanarien in einer Zimmervoliere.
Wieviel Kanarien hst du denn?

Ich habe gelesen, dass ihr Kot nicht so fest ist wie bei Vögeln, die überwiegend Körner fressen und dass sie auch im Flug Kot absetzen.
Kathi-Bomben sind zu Recht gefürchtet, manche Leute kaufen diese Vögel deswegen nicht. Ich pflege zu sagen: Da kommt der halbe Vogel raus!
Schau mal hier!
Man muss definitiv jeden Tag nach dem Freiflug sauber machen. Auch der Volierenboden muss dabei abgesammelt und BGH oder Hanfstreu aufgefüllt werden.
Der Kot ist nass und trocken leicht abwaschbar und greift Holz und Textilien nicht an.
 
Oh jeh, das ist ja immens, ich sehe meinen hellen Berberteppich schon föhlich gemustert vor mir, ich bin noch immer verschossen in die Tiere, aber sie mit Kanarien zusammenzuhalten,ist für mich der absolute Knaller, ich glaube ,ich bauche eine größere Wohnung mit Fliesenfußboden.

Ich danke die vielmals für deinen ausführlichen Berich und wünsche die schöne Feiertage.
 
Thema: Agressiver Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben