Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebrafinken haben dieses JAhr schon über 20 Eier gelegt und nirgendwo war etwas drinn ich habe 1 Weibchen 4 Männchen...
D

Der Boss

Neuling
Beiträge
17
Meine Zebrafinken haben dieses JAhr schon über 20 Eier gelegt und nirgendwo war etwas drinn ich habe 1 Weibchen 4 Männchen
DAnke!!!!!!!!!!!!!!0l0l0l0l0l
 
Das heißt, dass das einzige Weibchen schon über 20 Eier gelegt hat?!

Ich habe auch seit 16. Oktober 2014 eine Henne, zusammen mit einem gesunden und einem behinderten Hahn. Die hat im November ein einziges Ei gelegt, danach war Ruhe und zwar aus folgendem Grund:

Meine Zebrafinken bekommen seither nur noch das Körnerfutter für Exoten, gemischt mit Knaulgras, Grünes nur ganz selten und sehr wenig.

Keine Schlafnester, Sitzbrettchen u.ä. anbieten und kein Nistmaterial, abgenagte Kolbenhirsestengel bald entfernen. Meine Vögel paaren sich nicht mal, sie kuscheln nur.

Über die Ernährung kannst du den Bruttrieb dämpfen.
 
Wenn du JV haben willst, dann trenne das Pärchen...sonst werden sie nie Ruhe haben zu brüten. Und es wird evtl zu Kämpfen kommen, das wiederrum die JV gefährdet.
Allerdings..20 Eier ist schon sehr auszehrend für die Henne.
Separiere sie, gib ihnen erstmal keine Brutmöglichkeit und fahre das Futter hoch. Eifutter, Keimfutter usw. Vor allem viel Kalzium.
In 4 Wochen kannst du ihnen dann Nistmaterial und ein Nest reinmachen.
Wenn sie schon vorher anfängt zu legen, dann früher das Nest rein.

lg, Angie
 
Du meine Güte! Eine Henne und vier Kerle! Ich würde die Henne weggeben und nur ´ne Männer-WG halten oder drei Männer weg und ein Pärchen.
 
Thema: Zebrafinken
Zurück
Oben