Nochmal Hilfe.....

Diskutiere Nochmal Hilfe..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey Leute Hab in einem anderen Post schon beschrieben wie die Verhältnisse bei meinen kleinen ist. Nun hab ich bei meiner kleinen...
I

inci

Mitglied
Beiträge
39
Hey Leute
Hab in einem anderen Post schon beschrieben wie die Verhältnisse bei meinen kleinen ist.

Nun hab ich bei meiner kleinen Zebrafinkin ein Loch :nene:entdeckt.
Es ist am Bauch und da sind keine Federn mehr.
Sie hat ein fettlipom und irgendwie ist es mir wohl vorher nicht ins Auge gesprungen.
Meine VTA ist leider für 1 Woche erkrankt, ihre Praxis gut und in der Nähe ist kein guter dem ich vertraue.

Wenn ich wüsste was es ist,könnte ich Vll Maßnahmen ergreifen aber sowas hab ich noch Nie gesehen.

Sie Hat vor zwei Tagen am Schnabel geblutet,sie hat sich ausgeruht und ich hab die Stelle gereinigt.

Was mich beunruhigt ist ihr Loch?:traurig:

(Ja sie ist sehr übergewichtig dennoch Putz munter und auf dem Weg der Besserung)
Hab sie vor 1 1/2 Monate aus den Fängen einer Halterin befreit die eindeutig nicht mehr in der Lage dazu war die kleine zu hüten.

Anhang anzeigen 344875
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 30
Weißt du denn, wie alt deine Zebrafinkin ungefähr ist?

Sie sieht nicht gut aus, aber zu dem Loch kann ich leider nichts sagen. Übrigens, das sehe ich gerade, ist es ein Hahn, das sieht man an den orangefarbenen Wangenflecken und an der Zebrazeichnung an der Brust, Hennen haben das nicht.

Ich habe auch naturfarbene Zebrafinken (Hahn und Henne).
 
Ja er hat eine harte Zeit hinter sich.
Und danke für deine Antwort.
Hmm die alte Dame war sich sicher das es ein Weibchen war.
Ja er wird schnell müde schläft viel
Frisst normal und spielt mir den anderen.
Mit ist das nur mal so aufgefallen weil die Stelle kahl wurde.

Ich versuche ihn einfach ein schönes Leben zu geben.

Sie sagte er sei ungefähr 2 1-2 Jahre alt.
 
Wenn er tagsüber wirklich viel schläft, ist er nicht gesund. Zebrafinken sind sehr agil und meine machen tagsüber, meist um die Mittagszeit, nur kurz Siesta.

eigentlich sind Zebrafinken sehr robuste Vögel.
 
Hallo,

so wie der Kleine aussieht hat er sicherlich einen gewaltigen Leberschaden, weil falsch ernährt, dadurch auch das Lipom und das vermehrte Schlafbedürfnis. Das würde auch das Bluten des Schnabels erklären, wenn die Leber nicht richtig arbeitet ist auch automatisch die Gerinnung gestört. Hängt ja alles zusammen. Hatte er sich am Schnabel verletzt weil es geblutet hat? Und das mit dem Loch mußte mir nochmal erklären - ist das Loch in dem Lipom oder was meinst Du damit? Kannst Du mal eine richtig gute Aufnahme machen, die man notfalls noch vergrößern kann?

Für die Leber kannst Du aus der Apotheke Mariendistelextrakt holen - Silymarin CT . Einfach zwei kleine Löcher in eine Kapsel stechen und etwas von dem Inhalt übers Futter stäuben. Gut wäre auch PT-12 für die Darmflora, puscht auch das Immunsystem. Beides kannst Du auf jeden Fall geben bis Dein vk TA wieder da ist. Sollte sich der Zustand aber dramatisch verschlechtern, wirst Du den Weg zu einem vk TA auf Dich nehmen müssen.

Auf jeden Fall ist es schockierend, dass ein Zebrafink in dem Alter so schlimm aussieht.:nene:
 
Weißt du denn, wie alt deine Zebrafinkin ungefähr ist?

Sie sieht nicht gut aus, aber zu dem Loch kann ich leider nichts sagen. Übrigens, das sehe ich gerade, ist es ein Hahn, das sieht man an den orangefarbenen Wangenflecken und an der Zebrazeichnung an der Brust, Hennen haben das nicht.

Ich habe auch naturfarbene Zebrafinken (Hahn und Henne).
Das ist eindeutig ein Hahn. Nur mal zur Info ein Paar von mir , links Henne, rechts der Hahn

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fayt-bq-512b.jpg
 
Danke werde ich aufjedenfall morgen mal besorgen.
Können Sie anderen davon auch fressen ohne Sorgen oder sollte ich ihn separieren.

Und Aufnahmen erfolgen morgen noch ein paar bessere, will die kleinen jetzt nicht erwecken.
So wenig Stress wie möglich.


Ich glaube das Blut am Schnabel kommt von einem Zusammenstoß,
Ich wohne auf 2 Etagen war dann kurz unten die Post entgegen nehmen, da ging ich wieder hoch und er saß vor dem Käfig mit dem Blut über dem Schnabel und an dem Schnabel.
Habe das mit Einwenig Kamillentee gereinigt /abgetupft.

Bin sehr ängstlich bei ihm.... :(
 
Die anderen dürfen ohne Probleme davon mitfressen. PT-12 sind gute Darmbakterien, sogenannte Laktobazillen und das wird den anderen auch gut tun. Und auch das Silymarin wird ihnen nicht schaden.

Der Kleine ist wirklich in keinem guten Zustand. Bei dem Kamillentee sei vorsichtig - niemals am Auge anwenden, ansonsten ist es okay. Kannst auch Ringelblumentee nehmen.
 
Das mit dem Vertrauen braucht bei Zebrafinken schon relativ lange. Ich habe meine mit Kolbenhirse bestochen, mache ich auch heute noch regelmäßig.

Aber auch da sieht man die Charakterunterschiede der Vögel.
 
Das Loch sieht wirklich komisch aus. Ob er sich das selbst beigebracht hat? Wie tief könnte das sein?
 
Bist Du sicher, dass das ein Lipom ist? Könnte es vielleicht ein Pendelkropf sein? Merkwürdig mit dem Loch, tritt da irgendwas aus - Sekret oder ähnliches?
 
Charly ich glaube sogar du hast recht.
Warum sie nicht drauf gekommen ist.
Den schwirigkeiten beim laufen hat er schon,
Werde sie am Montag drauf ansprechen.
Falls sie wieder geöffnet hat.

Und danke für den vorherigen Tipp, er sieht besser aus.

Es tritt nichts heraus, hab abends mal reingeleuchtet und es sah aus wie gelbes Dekret was aber tiefer also im Körper ist.
Ausgetreten ist nichts.

Berühren tut er es auch nicht, nur die Federn werden weniger
 
So
Ich war heute beim Tierarzt und sie meinte das der kleinen einen verschobene Kropf hat.
Sie hat mir aufgeschrieben wie viel und wann ich ihn füttern soll.
Sie hat gesagt das sobald er sich Federn rausreißt an dieser Stelle mit dem Loch ich ihr sofort Bescheid geben soll.
Im Loch ist ein wenig Eiter. Über das Loch kann sie mir lediglich sagen das es wahrscheinlich ein Parasiten Gebort hat.
Als er sich in die Haut gefressen hat.
Vögel selber könnten sich nicht solche präzisen Löcher graben.
Sonst ist der kleine munter.
Hat aber aufgrund länger Fehlernährung, einen nieren Schaden davon getragen.
Sie fand es gut das ich sein immunsystem aufgerappelt habe (Danke Charly)❤️ Und sagt ich soll das noch 2 Wochen weiter machen, bis zur nächsten Untersuchung. Äpfel und Salat sowie Gurken geb ich jetzt immer gerieben ins Futter hinzu, anders nimmt er es nicht auf aber immerhin. :)
Zum Partner :da sie sagte da er ja in der Gesellschaft meiner Ahmadinen ist sollte ich mit einem neuen Vogel warten bis es dem kleinen besser geht. -> 1/2 Monate

Und ich soll unbedingt darauf achten wie viel er trinkt.

An den Freiflug nähert er sich Stück für Stück an.
Er ist gestern sogar 2 große Runen geflogen. :)
 
So lange er so krank ist, würde ich ihn auch noch nicht verpartnern.

Wie hat die Tierärztin denn den Nierenschaden festgestellt?
 
Thema: Nochmal Hilfe.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben