Entflogen

Diskutiere Entflogen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, heute musste ich eine sehr traurige Entdeckung machen: Unser Zebrafinken Hahn ist entflogen! Es sieht so aus, als ob...
Z

Zebrator

Guest
Hallo ihr Lieben,

heute musste ich eine sehr traurige Entdeckung machen: Unser Zebrafinken Hahn ist entflogen!


Es sieht so aus, als ob sich beim Baden das Bad gelöst hätte und abgestürzt ist, woraufhin er durch die geöffnete Balkontür davon geflogen ist. Ein paar Federn sind alles was geblieben ist...

Die Henne sitzt ganz irritiert und still... und alles ist so still, das ist paralysierend.

Wir wohnen am Waldrand, manchmal ist mir, als hätte ich ihn auf einem Ast gesehen, gehört habe ich ihn aber nicht. Könnte man versuchen ihn anzulocken? Den Käfig mit seiner Henne auf den Balkon und einen anderen Käfig mit Futterangebot daneben? Er müsste dann aber irgendeinen Eingang mit Einwegfunktion haben.

Oooohhmanoman, das ist kaum auszuhalten, zu wissen dass das arme originelle Kerlchen irgendwo da draußen ist und zu Grunde gehen wird.

Was sein Zurückkommen angeht bin ich ja nicht gerade optimistisch, was kann ich denn für die Henne tun?

Euer zutiefst betrübter Zebrator
 
Das, was du vorgeschlagen hast, mit Käfig mit Henne und leerem Käfig daneben raus stellen, würde ich auf jeden Fall versuchen. Die Henne wird ihren Hahn sicher rufen.

Ich habe dem Einhängen von Badehäuschen nie getraut und stelle die immer auf den Käfigboden, aber das nützt dir jetzt auch nichts mehr.

Wenn der Hahn nicht bald zurückkommt, wird nichts Anderes übrig bleiben, als der Henne baldmöglichst einen neuen Partner zu besorgen, damit sie nicht vereinsamt.
 
es gibt Vogelfangkäfige, zB Birds and more der große Onlineshop (rechts unten auf der Seite)
sonst jedenfalls immer offenen Käfig mit Wasser und Futter aufstellen, auch guten Anflugplatz, extra Vogelbad, den Balkon richtig attraktiv machen, dass er wieder hinfindet,
vlt. fliegt er ja wieder zu!!! Nahrung müsste er in der Natur jetzt finden, und das glitzernde Wasser lockt ihn vlt. an!
alles Gute!!!
 
Zunächst, vielen Dank für eure Antworten.

Den Reservekäfig habe ich durch den kurzfristig besorgten Fangkäfig ersetzt und alle weiteren Maßnahmen ergriffen.

Inzwischen weiß ich aber, dass alles Warten und Hoffen sinnlos ist, da der Vogel tot ist. Ein Kind aus der Gruppe hat zugegeben, es getan zu haben.

Wie lange kann die Henne ohne Partner sein und gibt es denn eine Züchterempfehlung aus/um Trier?

Danke für eure Tipps.

Zebrator
 
Heißt das, dass ein Kind deinen Vogel getötet hat? Und aus welcher Gruppe? Das ist ja traurig.

Es wäre schon wichtig, der Henne so bald wie möglich wieder einen Partner zu geben. Wie wäre es denn, sich mal in Zoogeschäften umzuschauen? Auch dort gibt es liebe und gesunde Vögel. Ich habe meine Henne im Oktober auch im Zoogeschäft gekauft und sie war von Anfang an total lieb und wenig scheu.
 
Ja, ein Kind hat den Vogel getötet, aber nicht vorsätzlich, trotzdem ist das für uns alle sehr belastend und endlos traurig. Ich wohne mit Kindern zusammen in einer Jugendhilfegruppe.

Eine wirkliche Zoohandlung haben wir hier nicht. Es gibt zwei Gartenmärkte. Wenn ich nun einen Hahn dort hole, was mache ich, wenn die sich nicht vertragen? Schon klar, dass ich ihnen erstmal eine Kennenlernzeit in getrennten Käfigen...etc, etc... aber was, wenn?
 
Also ich denke, dass deine Henne und der neue Hahn sich vertragen werden, wenn sie die einzigen beiden Zebrafinken im Käfig sind. Kompliziert kann es nur werden, wenn die Vögel die Auswahl unter mehreren potenziellen Partnern haben.

Zebrafinken sind so sozial und auf einen Partnervogel angewiesen, dass die Henne und der neue Hahn froh sein werden, wenn sie zueinander dürfen.

Und wenn sie am Anfang in getrennten Käfigen nebeneinander sitzen, lernen sie sich ja schon kennen.
 
Da gebe ich Selene Recht...
Ich würde sogar soweit gehen, sie direkt zusammen zu setzen...Zebrafinken freunden sich sehr schnell an. Es sei denn, es ist nicht sicher, dass der neue Hahn evtl nicht gesund ist. Man kann das auch nie genau wissen...Ich bin, zumindest bei den Zebras immer das Risiko eingegangen und hab sie direkt zueinander gesetzt.
Bei mir gab es noch nie Probleme damit.
Das mit dem Hahn tut mir sehr leid...

lg, Angie
 
:traurig: das tut mir echt leid für das Tier und seiner partnerin, auch für dich und für das kind. :traurig:
 
Da gebe ich Selene Recht...
Ich würde sogar soweit gehen, sie direkt zusammen zu setzen...Zebrafinken freunden sich sehr schnell an. Es sei denn, es ist nicht sicher, dass der neue Hahn evtl nicht gesund ist. Man kann das auch nie genau wissen...Ich bin, zumindest bei den Zebras immer das Risiko eingegangen und hab sie direkt zueinander gesetzt.
Bei mir gab es noch nie Probleme damit.
Das mit dem Hahn tut mir sehr leid...

lg, Angie

Ich würde sie auch direkt zusammen setzen, aber wenn Zebrator auf Nummer sicher gehen will, kann er es ja zunächst mit getrennten Käfigen versuchen. Die Vögel werden es dann schon zeigen, dass sie zueinander wollen und entsprechend Radau machen.
 
Zur Sicherheit wäre es ganz gut, die Inneneinrichtung des Käfigs zu verändern bzw. neu anzuordnen, bevor der neue Hahn einzieht, vielleicht auch vor der Umdekorierung die Henne aus dem Käfig nehmen und dann beide Vögel zusammen wieder rein setzen.

Dadurch hätte die Henne keinen Heimvorteil.

Alles Gute und viel Glück, damit du bald wieder einen Hahn bekommst.
 
Inzwischen ist ein fescher Hahn in Wildfarben gefunden worden. Übrigens in dem großen Gartenmarkt in Trier der mit L anfängt. Ganz im Gegensatz zum ortsansässigen Konkurrenten mit D, trafen wir dort einen Verkäufer an, dem vom ersten Moment an anzusehen war, dass er den Tieren sehr verbunden ist. Ich freue mich immer wieder, Menschen zu treffen, die das was sie tun mit Hingabe tun. Wenn Menschen ihrer Berufung folgen, entsteht wahre Qualität. Danke, dass wir diesen Mann begegnen durften.

Als wir zu Hause angekommen mit unserem neuen Schützling nur den Raum betreten hatten, wurde die Henne sofort aufmerksam und aufgeregt. Wir hatten ihn dann in einen Käfig neben die Voliere gestellt und Stangen in gleicher Höhe angebracht.

Sehr schnell hatten sie zueinander gefunden. Die Henne hält sich quasi nur noch in der Nähe des Hahns auf. Sie kommunizieren fleißig miteinander sind ziemlich aneinander interessiert. Die Henne wirkt wie ausgewechselt, sie ist wieder lebhaft und wirkt guter Dinge. Das war allerhöchste Eisenbahn.

Bisher ist das Vergesellschaften erfolgreich verlaufen. Im Grunde genommen könnte ich sie eigentlich zusammensetzen. Ein wenig werde ich aber noch warten, weil noch ein weiterer Bewohner hinzu gekommen ist. In der Voliere der Zebrafinken saß umschwirrrt von ihnen noch ein Reisfinkhahn. Der hats mir irgendwie angetan und weil er dort absolut friedlich unter den ZFs saß, habe ich ihn mitgenommen. Aber auch hier gibt es keinerlei Anzeichen die mich davon abhalten würden, die bunte Vogelschar recht bald in der großen Voliere zusammenzubringen. Vorher werde ich aber noch, so wie Selene es vorgeschlagen hat, einige Veränderungen in der Voliere durchführen.

Schade nur, dass wir trotz sehr intensiver Suche die sterblichen Überreste unseres geliebten Hahns nicht finden konnten. Es sind nur ein paar Federn (11 große Schwanzfedern !?) und ein paar kleinere an der Stelle geblieben, wo er in den Händen des Mädchens sein Leben gelassen hat. Weil sie daraufhin so erschrocken war, hat sie den toten Vogel vom Balkon herab ins Gebüsch geworfen, wo ihn vermutlich ein Tier gefunden und mitgenommen hat.

Diese wirklich sehr ergreifende und überaus traurige Geschichte geht aber mit den neuen Bewohnern zu Ende. Um damit abschließen zu können, werden wir das, was wir von unserem gestorbenem Hahn noch haben, in einem würdevollem Abschied der Natur zurückgeben. Ich denke, dass ist wichtig für uns alle, aus dieser dunklen Geschichte wieder zur Freude zu finden und um vergeben und vergessen zu können.


Danke für die Tipps und auch die Anteilnahme,

LG Zebrator
 
Lieber Zebrator, das freut mich sehr. Dachte ich es mir doch, dass die Henne sich freuen wird, Zebrafinken sind alleine sehr unglücklich.

Was den Reisfink angeht, der sollte aber auch bald eine Henne bekommen.

Ich freue mich auch sehr, dass du einen so guten und kompetenten Verkäufer gefunden hast.

Viel Glück mit der neuen Vogelgesellschaft.
 
Thema: Entflogen
Zurück
Oben