Komplette Verhaltensänderung

Diskutiere Komplette Verhaltensänderung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe zzt ein Zebrafinken-"Pärchen" in einem Käfig, die sich erst jetzt langsam grün werden. Da das andere Pärchen, was ich habe, zzt brütet...
Z

zebchri

Guest
Ich habe zzt ein Zebrafinken-"Pärchen" in einem Käfig, die sich erst jetzt langsam grün werden.
Da das andere Pärchen, was ich habe, zzt brütet, sind die beiden in einem Extrakäfig, der leider etwas kleiner ist, als der in dem jetzt die Brütenden sind. Da ich sie jedoch täglich etwa 5 Stunden frei im Zimmer fliegen lasse, geht es ganz gut.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Wenn das Wetter schön ist, stelle ich den Käfig mit den beiden, die sich grad zu verstehen anfangen, ans offene Fenster in der ersten Etage. Und jedesmal, ändern die beiden in der Sekunde, in der der Käfig am Fenster steht, ihr Verhalten. Sir wird wesentlich zugänglicher, sucht sofort seine Nähe und will ihn groomen. Einmal hat sie auch schon ganz offen zum Paaren eingeladen (den Bürzel hoch und mit den Schwanzfedern gewackelt). Von 60 Minuten sitzen sie etwa 45 Minuten zusammen und groomen sich gegenseitig. Wenn der Käfig dagegen im Zimmer steht, sitzen sie maximal alle 120 Minuten einmal für 5 Minuten beieinander.
Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet? Ich kann es mir nur so erklären, dass sie durch das offene Fenster ein "Gefühl" von einem größeren Raum bekommen, sich nicht mehr so beengt fühlen und so ein "natürlicheres" Verhalten zeigen. Das ist wirklich unglaublich, wie berechenbar sich das Verhalten jedesmal ändert, wenn sie am offenen Fenster stehen.
Andererseits zeigen sie keine solche Verhaltensänderung, wenn ich sie frei im Zimmer fliegen lasse. Ist es vielleicht das Sonnenlicht? Oder ist das Zimmer verglichen mit dem Ausblick auf den sonnigen Hof mit großem Baum und Büschen drin immer noch zu klein um die beiden so zu beeinflussen? Das ist wirklich beeindruckend.
 
Vielleicht liegt es an der Sonne. Fensterscheiben filtern das UV - Licht und wenn das Fenster offen ist, bekommen sie es ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das Einfluss auf ihr Partnerschaftsverhalten hat.

Aber ich weiß es auch nicht.
 
Thema: Komplette Verhaltensänderung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben