Ehezwist bei Zebrafinkens

Diskutiere Ehezwist bei Zebrafinkens im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Seit ca zehn Tagen ist meine bisher so friedliche Henne auf ihren Hahn nicht mehr gut zu sprechen. Tagsüber faucht sie ihn an, wenn er ihr in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Selene

Guest
Seit ca zehn Tagen ist meine bisher so friedliche Henne auf ihren Hahn nicht mehr gut zu sprechen.

Tagsüber faucht sie ihn an, wenn er ihr in die Nähe kommt oder sie sitzt unter dem Futternapf, wo er nicht an sie ran kommt.

Dieser Platz unter dem Futternapf war von Anfang an ihr Rückzugsort, hat also nichts mit Krankheit zu tun.

Moritz ist also jetzt den ganzen Tag alleine, nur nachts zum Schlafen geht sie zu ihm auf die Stange und da kuscheln sie wie eh und je.

Moritz ist drei Jahre alt, Mausi so ca gut ein Jahr und seit 16. Oktober 2014 bei uns. Sie war bisher ein sehr sozialer und sanfter Vogel und die beiden haben sich gut verstanden und sich in den letzten Wochen fleißig gepaart und plötzlich ist Mausi so abweisend zu Moritz.

Ich habe ja den Verdacht, dass er sie gerupft hat, weil sie mal vor kurzem eine kahle Stelle auf dem Rücken hatte, und ich habe beobachtet, dass er immer wieder Federn in einen der Futternäpfe gelegt hat.

Bei den Zebrafinken bauen nämlich die Hähne die Nester.

Die Beiden werden sparsam ernährt, Exotenfutter und ein bisschen Knaulgras. Hat jemand eine Idee, wie ich den ehelichen Frieden wieder herstellen könnte?

Was das Rupfen angeht, bekommen sie zur Zeit eine Schüsslersalzmischung von Ricos Futterkiste ins Trinkwasser und ich will auch noch Bachblüten gegen Aggressionen bestellen, mehr fällt mir nicht ein.

Eine vorübergehende Trennung halte ich bei Zebris nicht für sinnvoll. Ich könnte sie mal auf Kunsteiern brüten lassen, aber eigentlich will ich die Beiden nicht auf den Geschmack bringen
 
Ich habe jetzt herausgefunden, was los ist:

Moritz rupft Mausi! Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich das abstellen kann.
 
Du hast nur ein Pärchen Zebrafinken?
Ich kenne das noch von damals das man die eigentlich als Schwarm halten sollte?
Bei den Zebrafinken war es nie so,
dass ein Paar sich da je immer Treu war.
Ich hatte 8 und da saßen immer andere zusammen
und haben wild durcheinander gebrütet.
Zoff gab es immer mal woraufhin es immer zum Partnertausch kam.
War irgendwie einfach normal,
da war auch nie einer wirklich attackiert oder zerrupft worden.
Irgendwie vermisse ich die kleinen Tröten.

Vielleicht legt es sich,
vielleicht haben sie sich aber auch einfach überworfen.
Versuchs mal mit einer Gruppe da leben sie sich erst richtig aus die kleinen Spinner. :grin2:

EDIT:
Nach deinem Folgepost sollte wohl Nistbaumaterial fehlen,
dann muss die arme Henne herhalten als Materialspender.
 
Ein Schwarm kommt aus Platzgründen nicht in Frage, es halten auch Viele nur ein Paar. Ein Ratschlag hat nur Sinn, wenn er auch umsetzbar ist.

Was das Nistbaumaterial angeht, ich will keinen Nachwuchs und das Problem besteht ja auch erst seit ca 10 Tagen.
 
Ich hoffe das kommt nicht zu oberlehrerhaft rüber.
Zebrafinken mit unterschiedlichen Geschlechtern zusammen zu halten und dann das Nestbauen zu verbieten ist schlicht weg keine gute Idee.
Die Weibchen werden auch ohne Nester Eier legen wollen und bekommen unter Umständen Legenot.
Entweder gleichgeschlechtliche Gruppen oder Der Natur ihren Lauf lassen.
Dieser Schwarmvogel vermehrt sich sehr gerne.
Das sie keine Plage sind liegt wohl nur daran,
das es in der Natur genug Natürliche Feinde und nicht genug Futter gibt.
Zebrafinken sind wohl Vögel bei denen das Wort wohl vom vögeln kommt. :+knirsch:
 
Meine Henne hat in einem guten Dreivierteljahr nur ZWEI Eier gelegt. Ich habe mit gleichgeschlechtlicher Haltung angefangen, zwei Hähne, das war unnatürlich.

Mal eine Frage: Was hast du mit deinem ganzen zebrafinkennachwuchs gemacht, wenn alle wild durcheinander haben brüten dürfen? Bei Zebris gibt es keine feste Brutzeit.

Ich nehme an, du hast also deine Vögel munter drauflos brüten lassen, bis die Hennen irgendwann an Erschöpfung gestorben sind.

Glaube mir, ich habe mich sehr gut über Zebrafinken informiert vor der Anschaffung, bekam dann den Rat mit zwei Männchen, habe ich gemacht, ging auf Dauer nicht gut.

Vielleicht meldet sich ja hier auch noch ein KOMPETENTER Zebrafinkenhalter, ansonsten werde ich mein Problemchen alleine lösen.
 
Was geht hier im Forum nur ab :+kotz:

Es ist also ncht Kompetent wenn man sie Züchtet wenn man Platz hat?
Gestorben ist bei mir Ein einziges Tier in den 8 Jahren und das war eins der ältesten.
Aber viel glück noch,
vielleicht kommt je ein Kompetenter Schreiber der dir schreibt was du hören willst.
 
Für einen Forenneuling nimmst du den Mund sehr voll! vögel sich unkontrolliert durcheinander paaren lassen, ist noch lange keine Zucht....
 
Wenn jemand in einem Forum neu ist hat er also keine Ahnung egal was er in der Realität getan hat?!?

OMG

Noch einer für die Ignorelist.
 
Hallo,

ich kann das nur bestätigen was Rocco+Ciri schreibt, da er meine bessere Hälfte ist und ich die 8 Jahre selbst mit erlebt habe. Wir haben die Zebrafinken eben das machen lassen was sie wollten und nicht da eingegriffen, da wir den Platz dazu hatten. Wenn du ein Pärchen hälst, dann musst du auch damit rechnen, dass sie sich paaren wollen. Du kannst es versuchen zu unterbinden, aber dann ist das Weibchen wohl irgendwann kahl, da es in der Natur liegt ein Nest zu bauen und Nachwuchs zu bekommen. Wenn sie kein richtiges Nistmaterial haben, dann suchen sie sich welches. Versuchs doch mal mit einem Weibchen-Paar wenn ein Männer-Paar nicht funktioniert hat. Vielleicht sind die verträglicher zusammen.

Viele Grüße
Dany
 
Meine Vögel paaren sich selbstverständlich, das kannst du in anderen Threads von mir nachlesen, es geht auch nicht darum, das zu verhindern.

Sie haben sich bis vor ca zehn Tagen super verstanden. Und von Hennen - Paaren wird bei Zebrafinken meistens abgeraten. Ein Hennen- Paar mit Nest und Nistmaterial würde übrigens auch ohne Hahn Eier legen bis zur Erschöpfung.

Außerdem, sobald die Schlafenszeit kommt, nähern sie sich einander an und schlafen eng aneinander gekuschelt die ganze Nacht.
 
Übrigens ist es, das kann ich nach genauer Beobachtung sagen, die seither so sanftmütige Henne, die sich tagsüber wie eine Furie benimmt.

Ich überlege jetzt, sie mal ein paar Stunden separat zu setzen. Nächste Möglichkeit wäre, ein Nest und Nistmaterial anzubieten und die Vögel auf Kunsteiern brüten zu lassen.

Dann kann der Hahn mal seinen Nestbautrieb ausleben.

Diese Option hatte ich von Anfang an einkalkuliert, als ich mich für die echte Paarhaltung entschieden habe.

Wie gesagt, sie hat in gut neun Monaten nur zwei Eier gelegt, die Beiden haben sich super verstanden, dann fing der Hahn kürzlich an, sie zu rupfen, und seither ist sie tagsüber total aggressiv zu ihm, zur Schlafenszeit herrscht dann wieder Frieden.
 
So langsam kehrt wieder Frieden ein, sie haben sogar schon wieder zusammen gebadet.
 
Was für ein Schwachsinn!!!

lg, Angie
 
Selene, ich hab den Verdacht, dass es deiner Henne evtl nicht gut geht...kann das sein?
Das Rupfen ist auch nicht normal...entweder passt das Paar nicht oder der Hahn will und die Henne kann nicht, weil ihr was fehlt.
Probier es einfach mal aus...Nest und Nistmaterial...Kunststoffeier vorher bereit legen und alles machen, dass sie Eier legen.
Schön austauschen und wenn die Eierchen da sind, ausbrüten lassen. Futter immer karg halten.
Wenn sie dann die Eier aufgegeben hat, Nest raus.
Wenn du Auffälligkeiten dabei siehst, ab zum TA..
Und das heisst nicht, dass sie deshalb auf immer und ewig Eier legen

lg, Angie
 
Und der Schwachsinn war nicht auf deine Beiträge gemünzt:nene:

lg, Angie
 
So richtig Lust, da drauf zu antworten, hab ich eigentlich nicht, da die Frage sehr provokativ ist...
Diese Frage wurde außerdem xmal durchgekaut...aber weil du/ihr es seit...

Zebrafinken MÜSSEN nicht brüten...man hat es selbst in der Hand. Und wer denkt, sie sind unglücklich, wenn sie es nicht dürfen, der täuscht sich.
Es sind einfach die Gegebenheiten der Natur, ob es soweit kommt oder nicht. Ist genung Futter und Regen vorhanden, dann wissen sie genau..jetzt darfst du.
D.h. wenn du ihnen karges Futter( Exotenmischung) und keine Brutplätze und Nistmaterialen anbietest (wenn es nichts zu finden gibt, dann suchen sie es auch nicht...), dann kommen sie nicht auf die Idee zu brüten.
Und ja...auch bei meinen 7 Paaren gab es 4 feste Paare, die keinen anderen anschauten. Sie waren mit ihrem Partner eng verbunden...aber ich habe sie auch nicht hochgepuscht mit Eifutter, Grünzeug und Kolbenhirse und was weiss ich noch..
Dazu noch Nester und jede Menge Nistmaterial...
Das sie dann natürlich hochtriebig werden, und die Hormone durchdrehen ist ja wohl klar...
Ob das der Wille der Natur ist, möchte ich bezweifeln...jeder mit jedem oder was?

DAS ist Schwachsinn...ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten

Lg, Angie
 
So langsam kehrt wieder Frieden ein, sie haben sogar schon wieder zusammen gebadet.
Freut mich zu hören, Selene..

lg, Angie
 
Selene, ich hab den Verdacht, dass es deiner Henne evtl nicht gut geht...kann das sein?
Das Rupfen ist auch nicht normal...entweder passt das Paar nicht oder der Hahn will und die Henne kann nicht, weil ihr was fehlt.
Probier es einfach mal aus...Nest und Nistmaterial...Kunststoffeier vorher bereit legen und alles machen, dass sie Eier legen.
Schön austauschen und wenn die Eierchen da sind, ausbrüten lassen. Futter immer karg halten.
Wenn sie dann die Eier aufgegeben hat, Nest raus.
Wenn du Auffälligkeiten dabei siehst, ab zum TA..
Und das heisst nicht, dass sie deshalb auf immer und ewig Eier legen

lg, Angie

Das hatte ich auch vor, Kunsteier hatte ich schon im Oktober vorsorglich angeschafft, als sie zu mir kam. Wenn sie auf kunsteiern brüten sollen, muss ich sie dann durch eine üppigere Fütterung vorbereiten oder gilt das nur für "echte" Bruten?

An ein gesundheitliches Problem habe ich auch schon gedacht.

Was die Treue bei Zebrafinken angeht, ist es wohl wie bei den Menschen: Die einen sind sich lebenslang treu und die anderen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ehezwist bei Zebrafinkens
Zurück
Oben