Küken

Diskutiere Küken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage! Nachdem die ersten Eier unseres Zebrafinkenpaares unbefruchtet waren, haben sie 6 neue Eier gelegt. Vor...
M

mojovi

Guest
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage!

Nachdem die ersten Eier unseres Zebrafinkenpaares unbefruchtet waren, haben sie 6 neue Eier gelegt. Vor zwei Tagen schlüpfte das erste Junge, gestern das zweite.
Ich konnte noch nicht beobachten, daß sie ihre Küken auch füttern. Ich habe ihnen normales Körnerfutter, Weichfutter/Aufzuchtfutter und geriebenen Apfel mit Quark eingehangen. Aber irgendwie fressen die Alten nur selber, oder mir ist das bisher entgangen.
Meine Frage: Ist es nicht der Instinkt der Elterntiere, die Kleinen zu füttern? Oder kann es sein, daß sie das einfach nicht wissen?
Ansonsten sind sie ganz fürsorglich. einer sitzt immer auf der Brut und sie machen einen Mega-Aufstand, wenn ich nachsehen möchte. Das mache ich einmal am Tag, falls wirklich mal ein totes Küken dabei ist, kann ich es ja nicht drin lassen.
Kann es sein, daß´sie ihre Küken einfach verhungern lassen?
 
Ja es gibt Paare die ihre JV verhungern lassen, aber das passiert bei Zebrafinken recht selten.
In die 1. Tage futtern die Eltern nur ganz wenig, aber ab den 2. Tag muss man deutlich Futter im Kropf sehen.
 
Zebrafinken und Ihre Küken

Hallo Mojovi,

meine beiden Zebras ziehen gerade auch Nachwuchs (2 Küken) auf. Diesmal scheinbar mit Erfolg. Denn beim ersten Versuch wussten sie wohl nicht so recht etwas mit Ihrem Nachwuchs anzufangen.

Bei dieser Brut war es so, dass der Nachwuchs nach wenigen Tagen die beiden Altvögel bei jedem "Schichtwechsel" beim Brüten bzw. Hudern immer lauter an seine Pflichten erinnert hat. Mittlerweile kann man diese Bettellaute sehr deutlich hören.

Übrigens stürzen sich meine beiden regelrecht auf frisch geriebene Mörchen versetzt mit Aufzuchtfutter die ich noch mit ein bisschen Vogelmiere garniere ;).

Viele Grüße Frank :0-
 
Hallo liebe Leute,
da ich auch 4 Küken habe, habe ich beim Zoo Aufzuchtfutter gekauft,die ich dann mit dem normalen Futter vermische.Jeden Tag gebe ich auch zusätzlich t eine Scheibe Gurke und den nächsten Tag ein Blatt Eisbergsalat. Das essen sie dann mit einem großen Appetit. Nur leider weiß ich nicht , was ich noch so als Abwechslung geben könnte. Ich würde gerne Eure Erfahrungen hören.
Was heisst:Vogelmiere ?Dieses Wort höre ich zum ersten mal :~ .
liebe Grüße
zebri
 
Vogelmiere

Hallo Zebri,

Vogelmiere ist eine Futterpflanze, die bei Gartenfans vielfach als "Unkraut" recht ungeliebt ist. Sie wird von meinen Zebras mit Blatt und Stil verschlungen eh sie schon richtig im Käftig ist.

Viele Grüße Frank
 
Meine Zebras sind irgendwie gar nicht auf Abwechslung erpischt. Obwohl ich ihnen jeden Tag Frischfutter anbiete!
Ich konnte immer noch nicht beobachten, ob die Eltern füttern. Mama sitzt nach wie vor meistens drauf und Papa davor. Aber ansonsten machen sie nicht viel!
Wir haben jetzt 4 Küken, und sie leben auch noch. Allerdings sehen sie echt schwach aus.
Kann ish sonst noch was tun?
 
Hallo Tigerente :),
erstmal vielen vielen dank für Deine Antwort. Das heißt, dann müßte ich mal die Gärtner nach Vogelmiere fragen?Kann ich es sonst wo anders kaufen?
Sorry Leute, daß ich soviel frage, aber ich möchte soweit es geht viele Informationen hören damit ich keinen Fehler mache.
liebe Grüße :0-
zebri
 
Vogelmiere

Hallo Zebri,

also die Gärtner bei mir in der Umgebung haben mich ziemlich komisch angeschaut, als ich nach Vogelmiere gefragt habe (die waren vielleicht irritiert - von wegen "Unkraut").

Ich hab dann mal per Zufall in einem Gartenmarkt (Dehner) Vogelmiere als Topfpflanze gefunden.

Vielleicht wirst Du ja dort fündig.

Viele Grüße Frank

:0-
 
Hast du kein Züchter von Waldvögel in deine Umgebung, die können dich meistens `alles´ erzählen über Unkrautpflanzen und wo man die finden kann.

Vogelmiere ist so einfach das wächst fast überall, dass sollst du doch nicht kaufen....!
 
Vogelmiere / Frage zur Zebras

Hallo FliegendeHollaender,

natürlich hast Du absolut recht. Aber hier wird sehr intensive Landwirtschaft betrieben und ich weiss nicht, was die lieben Bauern alles an Pestiziden spritzen.

Aber ich hab da noch eine Frage zu meinen Zebrafinken. Die ziehen gerade Nachwuchs auf. Allerdings verhalten sich die Altvögel seit gestern etwas komisch. Sie schlafen nicht mehr im Nest, sondern auf einer Sitzstange davor. Allerdings füttern sie ihre Jungen auch weiterhin.

Zumindest kommen aus dem nach wie vor entsprechende Laute.

Machen eigentlich nur die Jungen beim füttern krach, oder geben die Alten auch irgendwelche Geräusche von sich ?


Viele Grüße Frank :0-
 
Solange es den Jungvögeln gut geht (du kannst ruhig einmal kontrollieren), musst du dir keine Sorgen machen.
Wahrscheinlich sind sie inzwischen befiedert, und brauchen daher keine zusätzliche Wärme mehr.
Zwar schlafen die Eltern dann zwar meist Nachts im Nest, aber auch ich habe Paare, die ihre Jungen ab diesem Alter alleine schlafen lassen.
Den typischen Bettellärm (der sich für mich anhört, als würde das besessene Mädchen aus "Der Exorzist" schreien *ggg*) wird nur von den Jungvögeln produziert, die Altvögel selbst geben bei der Fütterung keine nennenswerten Laute von sich.

Da wir hier gerade über die Jungvögel sprechen, bei mir gibts momentan zig-fachen Nachwuchs von Schecken, Zimt- und Schwarzwangen, Schecken und Pinguin.
Irgendwie haben meine Paare einen etwas komischen Biorhythmus, denn ich habe im Winter durchschnittlich mehr Jungtiere als im Sommer!
:? *ggg*

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Richi,

vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Antwort.

Ich bin schon erleichtert, dass nicht nur meine Zebras ein bisschen neben der Spur laufen.


Viele Grüße Frank :0-
 
Hallo Zebri,

Was heisst:Vogelmiere ?Dieses Wort höre ich zum ersten mal

Wie schon gesagt wurde, findest Du Vogelmiere fast überall als Unkraut. Vorallem auf Böden, die Normal bis Alkalisch beschaffen ist. Auf Normal bis Sauren Böden findet man Brennesseln.

Wenn Du Wissen Möchtest, wie die Vogelmiere aussieht, dann such mal unter www.google.de
da gibt es eine Bildsuchfunktion. wenn du dort Vogelmiere als Suchbegriff eingibst, wirst Du garantiert fündig.

Doch bedenke bitte, dass zu der kälteren Jahreszeit Vogelmiere schwer bis gar nicht zu finden ist.
Frag doch mal in der Nachbarschaft nach, die einen Garten besitzen. oder in den Schrebergärten.
Ich finde ebenfalls, dass manhierfpr nicht extra Geld ausgeben sollte.

Meine Zebras, liebten gerne Hartgekochtes Ei, Petersilie (auch Nistmaterial:D ), viel Kalk (Sephiaschale), Eifutter, Hirse, Apfel, Gurke, Aprikosen, Johannisbeeren, Holunderbeeren...etc.
 
Ich kannte Vogelmiere bisher immer unter dem Namen Möhrenkraut. Sieht aber nicht nach Möhren aus. Das Unkraut wächst niedrig mit langen Stängeln und kleinen, runden Blättern am ganzen Stängel. Es wachsen mehrere Stängel aus einer Wurzel. Die Pflanze läßt sich sehr leicht aus dem Boden ziehen und ist recht weich. Auf Komposthaufen und freien Erdflecken wächst sie im Frühjahr meist sehr schnell von alleine. Meine mögen aber genau so gerne Löwenzahn. Petersilie rühren sie nicht an. Auch von Obst wollen sie nicht viel wissen. Oft füttere ich einen ganzen Kopf (Eisberg-)Salat (>20 Vögel) mit Stumpf und Stiel. Den können die Vögel nicht umherwerfen, er bleibt schön frisch und sie kommen 2 Tage damit aus.

Zum Füttern der Jungvögel:
So lange die Jungen im Nest sind, bekommt man vom Füttern nicht viel mit. Anfangs betteln die Jungen geräuschlos. Die Eltern tragen das Futter ja auch nicht im Schnabel sondern würgen es aus dem Kropf hoch.
 
Hallo Semesh,
vielen Dank,daß ist echt eine gute Idee mit google. Werde es gleich machen.
Gut das ich euch hab,man fühlt sich nicht so hilflos.
viele Grüße an Euch allen :)
zebri :0-
 
Thema: Küken

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
413
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer

Neueste Beiträge

Zurück
Oben