Hähne jagen und prügeln sich untereinander

Diskutiere Hähne jagen und prügeln sich untereinander im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Exotenfreunde, ich habe seitdem 4.9.15 endlich meine Innenvoliere fertig gestaltet. Diese ist satte 32 m² Groß. In der Voliere...
Susabi

Susabi

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Exotenfreunde,

ich habe seitdem 4.9.15 endlich meine Innenvoliere fertig gestaltet. Diese ist satte 32 m² Groß. In der Voliere befinden sich 6 Zebrafinken und 2 Zwergwachteln. Bei den Zebrafinken handelt es sich um 4 Hennen und 2 Hähne. Ich habe alle Zebrafinken am 5.9.15 vom Züchter geholt. Die Zebrafinken befanden sich auch beim Züchter alle in einer Voliere. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich die beiden Zebrafinkenhähne untereinander ständig jagen und anpicken. Der eine Hahn ist etwas fülliger als der andere...Der Fülligere jagt ständig den anderen Hahn. Ist das normal? Teilweise geht das gejage soweit das sich der etwas dünnere Hahn dann sogar auf den Boden setzt und nach Luft hechelt. Ich habe auch beobachtet, dass der Fülligere Hahn sich schon mit allen 4 Hennen gepaart hat. Liegt es vielleicht daran?

Die Voliere ist eigentlich groß genug, sodass jeder seinen Rückzugsort hat, jedoch geht der Fülligere Hahn ständig den kleineren Hahn an und scheucht diesen durch die komplette Voliere.

Freue mich über Eure Antworten.
 
....handelt es sich um 4 Hennen und 2 Hähne.

hallo Susabi

sein Verhalten wäre vielleicht besser bei einer gleichen Anzahl Hennen und Hähne
(eine Henne gegen einen Hahn austauschen?)

....dass der fülligere Hahn sich schon mit allen 4 Hennen gepaart hat.

aha, ein Scheich mit Harem :D und der Nebenbuhler wird vertrieben
 
Habe heute noch zwei Hähne dazugeholt.... Habe nun 4 Pärchen und siehe da der Spuck ist vorbei. Alle vertragen sich untereinander :) Doch Karin, habe einige Exotennester aufgehangen. Das eine Pärchen ist heute sogar angefangen das Exotennest mit Kokosfasern zu bebauen :)
 
Wenn jeder seinen Partner hat, müsste auch Ruhe einkehren. Wenn du Nester anbietest, werden sie auch brüten und dann kann es wieder zum Streit kommen, weil brütende Paare häufig territorial werden.

wenn schon, müssten es mindestens vier Nester sein, aber dann kann es passieren, dass du die Paare während der Brut und Jungenaufzucht trennen musst.

Weißt du denn auch, wohin mit den Jungvögeln?
 
Hallo Selene,

ich habe in der ganzen 32 m² Voliere genau 14 Exotennester Großräumig verteilt. Einen Abnehmer für die Jungvögel habe ich bereits, dieser wird auch Dauerhaft Jungvögel abnehmen. Alternativ habe ich auch noch eine Voliere von ca. 14 m²... diese ist zur Zeit unbewohnt, dort könnte ich dann, bis zur Abholung, die Jungvögel unterquartieren.
 
Hallo Selene,

ich habe in der ganzen 32 m² Voliere genau 14 Exotennester Großräumig verteilt. Einen Abnehmer für die Jungvögel habe ich bereits, dieser wird auch Dauerhaft Jungvögel abnehmen. Alternativ habe ich auch noch eine Voliere von ca. 14 m²... diese ist zur Zeit unbewohnt, dort könnte ich dann, bis zur Abholung, die Jungvögel unterquartieren.

Bei der Größe der Voliere dürfte wohl kein territorialer Stress entstehen.
 
Da gehe ich auch mal stark von aus :) Bislang verhalten sich alle friedlich und ruhig (:
 
Zebrafinken sind zwar sehr soziale Schwarmvögel, aber jeder will seinen festen Partner haben und wenn genügend Platz da ist, herrscht Harmonie.
 
klingt nach Zebrafinkenparadies! :)

kennst du die Verhältnisse deines Großabnehmers für die Jungvögel?
wirst du ständig Nachwuchs kommen lassen oder doch ein bißchen steuern?


Aber die Wachteln werden sich auch freuen, wenn ihnen nicht nur der Kot der Zebrafinken auf den Kopf, sondern dann auch ab und zu ein frischer Jungvogel vor den Schnabel fällt ....
magst du denen nicht einen eigenen Bereich abgrenzen?
 
verzeih, ich hab noch eine Frage - meintest du wirklich Quadratmeter? oder vlt. Kubikmeter?
 
ich hab ja dzt. 1 ZF-Pärchen und finde die Idee von einem Schwarm auch toll!
aber ich muss noch in Ruhe in die Haltung reinkommen, das ist noch Wunschdenken.

hab jetzt auch das Buch "Der Zebrafink" vom Klaus Immelmann bekommen (weitere folgen) - ist lesenswert! Der Zebrafink: Taeniopygia guttata: Amazon.de: Klaus Immelmann: Bücher
in den Kapiteln über Brut/Zucht schreibt er halt u.a., dass 2 Bruten optimal, ev. 3, höchstens 4 pro Jahr, weil es sonst auf Kosten der Substanz der Weibchen, und in der Folge auch der produzierten Jungvögel geht,

jetzt startet bei dir offensichtlich der erste Brutdurchgang .... würdest du danach (wenn die Jungen flügge sind) ev. alle Nester rausräumen und mal in Ruhe die erste Aufzucht über die Bühne gehen lassen?

hab auch gelesen, dass Zebris kaum Nesthygiene nachhalten ... :traurig: da muss man wohl sehr achten, dass sich nicht zuviele Parasiten vermehren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch habe ich auch, es ist sehr interessant, weil es das Verhalten der Zebris in freier Natur und in ihrer ursprünglichen Heimat beschreibt.

Für einen Schwarm braucht man halt sehr viel Platz. Man kann auch verschiedene Prachtfinkenarten, die weitgehend ähnliche Ansprüche haben, miteinander vergesellschaften.
 
Vor allem das Kapitel über die Zucht ist sehr lesenswert;

wenn vier Paare gleichzeitig mit Brut starten dürfen, ist das eine große Aufgabe - ALLES GUTE!!
 
lässt mich nicht los, tut leid, meine Zebris wachsen mir immer mehr ins Herz,
eben hab ich einige stärkere Äste im Flugareal gegen dünnere ausgetauscht, weil ich las, dass ZF die Äste mit ihren Krallen eher ganz umklammern können sollten
(bei den Kanarien ist das anders), hab das Gefühl, sie haben es gut angenommen;

Immelmann schreibt, dass (manche?) Exotennester zu klein sind für ein ZF-Brutnest ?
 
Zebris sind wirklich süße Kerlchen.

Ich denke auch, dass diese typischen Exotennester zum Brüten zu klein sind, zumalman sie wohl kaum sauber halten kann.

Auch deine Überlegung, ob sie sich nicht in einem Schwarm wohler fühlen als nur zu zweit, hat mich damals beschäftigt, als Max und Moritz zu mir kamen. Dafür braucht man aber entsprechend Platz.

Ich denke, dass zumindest ich, alleine vom Platz her, mich "irgendwann" für eine Vogelart entscheiden muss. mich faszinieren ja auch die Mövchen. Als ich Mausi gekauft habe, hat sie gerade mit einem deutlich größeren Mövchen gekuschelt.

Mein Max war auch so ein lieber Kerl, wurde auch bald zutraulich.

Jedenfalls war es wohl nicht falsch, dass ich dir seinerzeit empfohlen habe, deine Aufmerksamkeit mal auf die Zebris zu lenken., und das freut mich sehr, Manche finden sie ja nervig.
 
Zebris sind ein Hit! :)

aber das mit den Nester/Bruthöhlen interessiert mich schon -
vlt. wär dafür ein eigenes Thema günstiger,

oder vlt. berichtet Susabi hier weiter über seine Erfahrungen.
 
Danke Angie,
irgendwann dürfen meine sicher brüten (auf Plastikeiern), aber ich glaub, das Hähnchen, das ich aus dem Tierheim geholt habe, ist noch relativ jung, es eilt ja nicht.

Hallo Selene,

ich habe in der ganzen 32 m² Voliere genau 14 Exotennester Großräumig verteilt. Einen Abnehmer für die Jungvögel habe ich bereits, dieser wird auch Dauerhaft Jungvögel abnehmen. Alternativ habe ich auch noch eine Voliere von ca. 14 m²... diese ist zur Zeit unbewohnt, dort könnte ich dann, bis zur Abholung, die Jungvögel unterquartieren.

es geht hier vorrangig um Susabi, der/die gerade ZF-Groß-Produktion starten will ...

ich denk halt, er/sie weiss noch nicht, dass seine Nester vlt. zu klein sind, und dass Nester auch kontrollierbar sein sollten,
bei den ZF muss man die ev. auch zw.durch reinigen ?
 
Thema: Hähne jagen und prügeln sich untereinander

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
28
Aufrufe
1.920
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
11
Aufrufe
2.000
zora2401
Z
Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben