Darf ich Nest.....................

Diskutiere Darf ich Nest..................... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hatte bis jetzt zwei männliche Zebrafinken die eifrig damit beschäftigt waren ein Nest zu bauen, und zwar hinterhalb von meinen Büchern. War und...
sischa

sischa

Mitglied
Beiträge
103
Hatte bis jetzt zwei männliche Zebrafinken die eifrig damit beschäftigt waren ein Nest zu bauen, und zwar hinterhalb von meinen Büchern. War und bin immer noch begeistert wie toll das Nest aussieht, ist ein Riesending. Aber ich muß da jetzt einfach mal saubermachen, schließlich besteht das Nest schon seit Februar, und es breitet sich ganz schön aus.
Mag naiv klingen meine Frage , aber ist es okay wenn ich das Nest beseitige?
Ist auch momentan ein Zufluchtsort für meinen ,gerade alleingelassenen Zebrafink..
Die beiden hingen die ganze Zeit zusammen, haben sich gegenseitig geputzt und dann kam der 3. Zebrafink dazu und es war vorbei. Der eine wird jetzt ,wenn er in die Nähe kommt von den beiden kommt gleich verjagt. Echt krass, das kenne ich von meinen Wellis nicht. Na ja. Jetzt brauch ich natürlich noch einen 4. Zebrafink.
Aber sind wircklich quirlige Kerle die Zebras, ich will sie nicht mehr missen. Leben in einem 24qm großen Zimmer mit meinen Wellensittichen und Diamanttauben zusammen, und ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße
sischa
 
Zebrafinken bilden meist feste Paare, auch bei gleichgeschlechtlicher Haltung, deshalb sollte man immer eine gerade Anzahl von Vögeln halten, weil es sonst meist zu den von dir beschriebenen Problemen kommt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe vor einem knappen Jahr eine junge Henne zu zwei Hähnen dazu genommen, aber der eine Hahn war stark behindert. Die Henne hat sich rührend um den behinderten Hahn gekümmert, obwohl sie sich mit dem gesunden verpaart hat und der gesunde Hahn hat das geduldet.

Das ging ein knappes Dreivierteljahr bis zum Tod des behinderten Hahns gut, aber das war eben eine Sonderkonstellation.
 
Immelmann („Der Zebrafink“) schreibt, dass der übersteigerte Nestbautrieb eine typische Domestikationserscheinung ist, und selbst wenn man alles Baumaterial entfernt, dass dies nicht immer den gewünschten Erfolg bringt; wären andere Nester da, würden diese „bestohlen“ werden; bei Zucht würde uU auch das eigene Nest ständig weiter vervollständigt und vorhandene Eier überbaut werden; solche Vögel wären dann von der Zucht auszuschließen;

wie wäre es,wenn du kleine Sitz/Liegebrettchen für die Nacht anbietest, die dann morgens wieder weggeräumt werden? das mach ich bei meinem ZF-Pärchen
Vogelgaleria hat eine nette Auswahl ...


Was hat denn der dritte Vogel für ein Geschlecht? auch ein Hahn?
vlt. kannst du von dort, wo du ihn herhast, eine/n vertraute/n Gefährten für ihn holen?

ich weiss allerdings nicht, welche Konstellation bei 4 ZF, von denen 3 Hähne sind, optimal ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn drei Hähne sind, kommt als vierter nur ein Hahn in Frage, sonst wird es sehr problematisch und kann Mord - und Totschlag geben.

Bei Mövchen soll das übrigens anders sein, was auch gut ist, weil man die Geschlechter nur sehr schwer bestimmen kann.

Zebris sind zwar sehr soziale Schwarmvögel, bilden aber innerhalb des Schwarms feste Paare, und wenn möglich, natürlich echte Paare, dh., die drei Hähne würden sich um die eine Henne streiten.

Also entweder vier Hähne oder zwei echte Paare, im o.g. Fall dann vier Hähne.
 
Ich denke, du kannst das Nest aus hygienischen Gründen entfernen. Deine Jungs werden dann ein neues bauen.
 
Thema: Darf ich Nest.....................

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.656
lottehoku
L
A
Antworten
30
Aufrufe
2.251
ole olesson
O
A
Antworten
2
Aufrufe
2.499
Richi
R
Zurück
Oben