Was tun bei Krankheit?

Diskutiere Was tun bei Krankheit? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Da es einem meiner ZFs heute Morgen so überhaupt nicht gut ging - aufgeplustertes Gefieder, Kopf im Rückegefieder, appetitlosigkeit, kauern...
AuRevoir

AuRevoir

Jungvogel
Beiträge
35
Hallo.
Da es einem meiner ZFs heute Morgen so überhaupt nicht gut ging - aufgeplustertes Gefieder, Kopf im Rückegefieder, appetitlosigkeit, kauern am Boden, halb geschloßene Augen - habe ich mir natürlich Sorgen gemacht und in einigen Büchern sowie im Internet nachgeforscht. Meine Vermutung wäre eine Erkältung, da in meiner Famillie gerade auch mehrer Personen krank sind. Im Momet habe ich ihn in einem extra Käfig und biete Kamillentee und Rotlichbestrahlung [15 min Bestrahlung, 15 min Pause] an. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich sonst noch tun könnte? Da ja heute Feiertag und morgen Sonntag ist kann frühestens am Montag zu einem TA.
Vielen Dank schon im vorraus!

P.S.: Ich weiß, dass Ferndignosen und/oder Tipps schwer sind wenn man den Vogel nicht sieht. Das mit der Erkältung ist nur meine Vermutung.
 
Wie reagiert er denn auf die Behandlung? Zeigt sich schon eine Besserun? Wie alt ist er und sind die anderen gesund? Wie sieht der Kot aus?

Mehr als Kamillentee und Rotlicht fällt mir auch nicht ein.
 
Er dürfte ungefähr ein 3/4 Jahr alt sein, die anderen sind 3 bzw. ebenfalls ein 3/4 Jahr alt und sehen sehr gesund aus.
Er frisst wieder und bewegt sich wieder etwas mehr im Käfig, die meiste Zeit sitzt er allerdings im Rotlich [wenn es an ist]. Der Kot ist fest.
 
Handelt es sich um einen Hahn oder eine Henne?
Bei festem Kot kann es durchaus eine Verstopfung sein. Ich würde die Behandlung so weiter machen.
Bei Erkältungen sollte die Luft warm aber nicht zu trocken sein, hier kann man ein feuchtes Tuch über den Käfig hängen (zwischen Rotlicht und Käfig) so dass die Feuchtigkeit verdunstet.
 
Danke,
Er ist ein Hahn. Das mit dem Tuch werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Wie sieht es aktuell aus, geht es ihm besser?
 
Inzwischen geht es im deutlich besser und er benimmt sich auch wieder "normal".
Werde mit ihm Morgen zum TA gehen [der vk ist Montags nicht da] und ihn mal gründlich durchchecken lassen.
Danke für eure Hilfe! :)
 
So, sind wieder daheim.
Alles viel schlimmer als es aussah :traurig:
Der Obduktionsbericht von unserem verstorbenen ist gekommen: Macrorhabdus ornithogaster ("Megabakterien")
Natürlich hatt er es auch. Jetzt gibt's erstmal 'ne 8 Wochen-Therapie in den Schnabel. Hoffentlich sind die Dinger dann weg.
 
da die Megabakterien Pilze sind, ist es vor allem wichtig, jegliche zuckerhaltige Nahrung wegzulassen;
können ziemlich hartnäckig sein bzw. ev. wiederkommen glaub ich

zur Info:
http://vog.vetmed.uni-leipzig.de/sites/default/files/Macrorhabdus_ornithogaster.pdf

und da hatten wir bei den Kanarien auch einen Fall ...
also über Megabakteriose steht sehr viel im Net

in diesem Thread (über Wellis) Megabakteriose/Going Light Syndrom (GLS) - VWFD-Wellensittich-Forum geht es auch darum,

da wird u.a. geraten, Apfelessig dem Trinkwasser beizumengen
… denn das saure Milieu hemmt das Wachstum der Pilze, die für Megabakteriose verantwortlich sind. Dabei wird das Trinkwasser leicht mit Apfelessig angesäuert, empfohlen werden 0,5 bis 1 ml auf 50 ml Wasser. …

BITTE MIT TIERKLINIK ODER TA ABKLÄREN, WELCHE DOSIS FÜR DEINEN VOGEL!
_______________

hier wird etwas zur Nahrung gesagt - der ganze Beitrag ist lesenswert:
(weil der Vogel uU die Körnernahrung schon nicht mehr richtig verwerten kann)

Futter bei Megabakterienbefall und Pilzinfektion (Candidiasis) - Artgerechte Ernährung - Birds Online
…..
Vielfach bewährt hat sich darüber das Verfüttern von Thymian-Quellfutter. Thymiantee ist ein wirksames Hausmittel gegen Pilzinfektionen und Megabakterien (siehe unten). Allerdings wird er nicht von allen Vögeln als Getränk akzeptiert. Überlisten lassen sich die Tiere, indem man Thymiantee kocht und die Körnermischung im zuvor erkalteten Tee einige Stunden quellen lässt. Dieses Thymian-Quellfutter wird von den meisten Vögeln problemlos akzeptiert.

Ein wenig mehr Aufwand bei der Herstellung erfordert Kochfutter, das von schwer kranken Vögeln normalerweise gern genommen wird. Hierfür wird das zuckerfreie Körnerfutter einige Stunden in Wasser eingeweicht und dann einige Minuten aufgekocht. Das Wasser wird abgegossen und die Körner müssen auf Zimmertemperatur abkühlen, dann sind sie servierfertig. Selbstverständlich lässt sich das Kochfutter ebenfalls mit Thymiantee zubereiten
.
...
 
Zebrafinken sollten sowieso kein Obst bekommen, weil der Fruchtzucker für sie ungesund ist.
 
Thema: Was tun bei Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben