Mutter und Junge

Diskutiere Mutter und Junge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ja schon einiges über meine Zebris gepostet. Jetzt war eine Weile Ruhe und nun kommt das nächste Problem. Die Mutter jagt schon...
chrigu78

chrigu78

Mitglied
Beiträge
127
Hallo, ich habe ja schon einiges über meine Zebris gepostet.
Jetzt war eine Weile Ruhe und nun kommt das nächste Problem. Die Mutter jagt schon seit einigen Tagen an und zu die Kleinen. Das hatte sie bei dem vorigen Jungen auch ab und an getan. Aber jetzt wird es komisch. Wenn die Kleinen betteln, versucht sie erst die Kleinen zu verjagen und wenn der Vater dann trotzdem füttern will, hackt sie nach dem Vater. Richtig nach seinem Schnabel, weil er damit füttern will. Was ist los mit der Henne? Je älter die Jungen werden desto mehr geht sie auf die los. Manchmal wirkt es als ob sie richtig Angst vor ihnen hat. Sie schläft auch nie auf einer Stange mit den Kleinen. Der Hahn pendelt dann abends immer zwischen den Jungen und ihr.
Nest ist schon eine ganze Weile raus und Grünfutter hängt auch keins drin.
Die Henne kommt von jemandem der seine Finken in einem winzigen Käfig hält und sie lange Zeit einzeln gehalten hat. Außerdem wurden die jungen bei ihm wegen des kleinen Käfigs gerupft (also ziemliche Verhaltensstörungen dort wegen des kleinen Käfigs) kann es daran liegen?
Der Hahn macht alles perfekt, kümmert sich und ist entspannt, aber die Henne dreht total durch. Der Hahn kommt aus einer anständigen Haltung
 
Warum machst du nicht im anderen Thread weiter? Sirius hat doch schon Kommentar gegeben.

....Es wär also besser die Henne umzusetzen. Das Nest kommt dann raus, wenn die Jungvögel ausgeflogen sind, so verhindert man Schachtelbruten.

also grds. sind Jungvögel abzusetzen, sobald selbständig, weil sie dann noch anderen Futterbedarf haben als Altvögel.
bis dahin muss beobachtet werden, ob Eltern gut füttern, wenn's nicht passt, muss getrennt werden.

dass die Altvögel aufgrund des reichhaltig (nötigen) Futterangebotes wieder in Brutstimmung kommen,
die Henne also kein Interesse mehr an den Jungen hat, und den Hahn rabiat auffordert, sich wieder ihr zu widmen, kann vorkommen, da musst du halt reagieren.

In der Natur käme das vlt. deswegen nicht vor, weil die Suche nach Futter viel Zeit und Kraft fordert, im Käfig wird die überschüssige Energie leicht frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zebrafinken vertreiben die Eltern die Jungvögel, sobald sie selbständig sind. Ich glaube, dass es deswegen nicht sinnvoll ist, die ganze Familie zusammen in eine größere Voliere zu setzen.

Ich verweise hier auf meine Antwort im anderen Thread:

Trenne die Jungvögel von den Eltern!
 
ich weiss im Moment nicht genau, wie lange die Jungvögel auf die Fütterung der Eltern angewiesen sind, da fehlt mir die Erfahrung,
aber wenn der Hahn gut füttert, braucht im Moment, glaub ich, nur die Henne getrennt werden?

und sobald die Jungen selbständig fressen, vlt. die Jungvögel zusammen, der ältere hat ja dann auch Vorbildfunktion,
und die Eltern wieder zusammen, ohne Nest und Zusatzfutter ?
 
Kann schon sein, dass die Henne Verhaltensstörungen hat wegen der schlechten Haltung beim Vorbesitzer.

Ich habe einen Hahn aus schlechter Haltung - kam allerdings kurz nach der Jugendmauser mit seinem Vater zu mir - der ist auch gerne mal ein bisschen giftig und versucht ab und zu, seine sehr liebe Henne zu rupfen.
 
Die 2 Jungen müssten jetzt so 3 Wochen alt sein, d.h. sie sind flügge
Fütterung für die nächsten 2-3 Wochen erfolgt oft nur durch den Hahn, also wenn die Henne die Kleinen jagt, muss irgendwie eine Trennung erfolgen.
 
Die 2 Jungen müssten jetzt so 3 Wochen alt sein, d.h. sie sind flügge
Fütterung für die nächsten 2-3 Wochen erfolgt oft nur durch den Hahn, also wenn die Henne die Kleinen jagt, muss irgendwie eine Trennung erfolgen.

Mal eine dumme Frage: Wenn sie flügge sind, müssten sie doch schon selbstständig fresen können, oder? Eventuell könnte man ihnen die Körner ja schroten.
 
Hier werden die Begrifflichkeiten munter durcheinander geworfen.
Ein flügger Jungvogel ist bereit und in der Lage das Nest zu verlassen und auszufliegen!
Ein selbstständiger Jungvogel ist in der Lage ohne Hilfe Futter aufzunehmen und schon lange ausgeflogen!
Mutter und Junge sind wohl kaum adäquate Zuschreibungen in einem Vogelforum.
 
Danke Norwicher! es tut mir leid, dass ich den Begriff "flügge" falsch angewendet habe,
passend wäre glaub ich, mit ca. 2-3 Wochen verlassen sie das Nest und starten ihre Flugversuche und erkunden die Umgebung.

diese Jungen sind offensichtlich im Käfig schon unterwegs und schlafen teilweise auch auf Stange.

Zum dzt. Kernpunkt - Jungen werden von Mutter gejagt - habe ich mehrfach gelesen, dass ab diesem Zeitpunkt der Hahn vornehmlich die Fütterung übernimmt,
daher mein Lösungsvorschlag Junge und Mutter zu trennen, wie auch immer.

P.S. Im GU-Ratgeber von Horst Bielfeld stand (S.33): Nach 3 Wochen: Die Kleinen werden flügge und verlassen das Nest für immer längere Ausflüge. Abends kehren sie in das Nest zurück, um dort zu übernachten ....
Da ich wirklich versuche, aus verschiedener Literatur Details zu erfahren, stoße ich halt auch auf Widersprüchlichkeiten.

Mehrfach stand jedoch, dass die Jungen in den 2-3 Wochen nach dem Ausfliegen (aus dem Nest) vom Hahn gefüttert werden.

In der Natur hat dies vlt. den Zweck, dass sich die Henne erholen und wieder Kraft tanken kann für ihr nächstes Gelege ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. auch Bielfeld verwendet fallweise die Begriffe Junge/Eltern, Vater/Mutter - neben Männchen/Weibchen u. Hahn/Henne; auch H.J.Martin spricht teilweise von Jungen und Eltern, ich denke, das sollte auch in einem modernen Vogelforum toleriert werden
 
Hier werden die Begrifflichkeiten munter durcheinander geworfen.
Ein flügger Jungvogel ist bereit und in der Lage das Nest zu verlassen und auszufliegen!
Ein selbstständiger Jungvogel ist in der Lage ohne Hilfe Futter aufzunehmen und schon lange ausgeflogen!
Mutter und Junge sind wohl kaum adäquate Zuschreibungen in einem Vogelforum.

Ich schrieb ja extra "eine dumme Frage" weil ich es tatsächlich nicht weiß. Auch habe ich selbst nicht die Absicht, meine ZF Junge aufziehen zu lassen, trotzdem ist es interessant zu wissen, was die einzelnen Begriffe meinen, wie die Entwicklung der Jungvögel verläuft und vor allem, wann man sie von den Eltern trennt.

Nicht wirklich beantwortet wurde hier bisher die Frage von chrigu78, wie sie im konkreten Fall ihrer Vögel vorgehen soll.
 
P.S. auch Bielfeld verwendet fallweise die Begriffe Junge/Eltern, Vater/Mutter - neben Männchen/Weibchen u. Hahn/Henne; auch H.J.Martin spricht teilweise von Jungen und Eltern, ich denke, das sollte auch in einem modernen Vogelforum toleriert werden

Finde ich auch. Wenn hier nur noch Fachbegriffe zulässig sind, ist es eben kein Vogelforum sondern ein VogelZÜCHTERforum.
 
Nicht wirklich beantwortet wurde hier bisher die Frage von chrigu78, wie sie im konkreten Fall ihrer Vögel vorgehen soll.

also nach Literatur verlassen Jungvögel mit ca. 3 Wochen das Nest, werden dann bis zum Alter von 5-6 Wochen gefüttert, vornehmlich durch den Hahn.
wenn Henne die Jungen jagt, wäre sie zu separieren, das hat Sirius schon im anderen Thread beantwortet.
 
Thema: Mutter und Junge
Zurück
Oben