Außenvoliere/Untergrund

Diskutiere Außenvoliere/Untergrund im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle und spezielle an die, die eine Außenvoliere haben. Wir möchten nächsten Sommer eine Außenvoliere bauen. Ich würde gerne den Rasen...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo an alle und spezielle an die, die eine Außenvoliere haben. Wir möchten nächsten Sommer eine Außenvoliere bauen. Ich würde gerne den Rasen als Untergrund lassen. Aber irgendwann werden die Vögel den ja auch zugekackt haben. Wie geht man damit am besten um? Ich kann ja schlecht den ganzen Bodem umgraben.
 
hi,
das hängt immer mit der größe der voliere und der besatzdicht zusammen. wenn du 40 zebrafinken auf 2m² grundfläche halten willst ist der rasen nicht zu halten. er ist in kurzer zeit total überdüngt und geht ein. dann bleibt dir nichts anderens übrig als 1x im jahr umzugraben und alle 2 jahre den boden zutauschen. oder du legst betonplatten und füllst gleich eine lage kies darüber der läst sich leicht reinigen und kann bei bedarf schnell getauscht werden.

besser ist es auf die richtig besatzdichte zuachten um so mehr platz die vögel haben um so besser hält sich auch der rasen und um soweniger muss man sauber machen. bei einer 10m² voliere und einem bestand von 10 - 12 vögeln kannst du über sommer sogar noch "rasenmähen" und brauchst nur 1mal die woche etwas sauber machen. dazu reicht ein laubrechen und das grass so wie den kot etwas zusammen rechen und das entsorgen den rest macht der regen oder bei überdachten volieren etwas gießen.
 
Thema: Außenvoliere/Untergrund
Zurück
Oben