Der Neue

Diskutiere Der Neue im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Moin.... Ja auch ich bin neu, aber um mich soll es jetzt in diesem Beitrag nicht gehen. Trotzdem zwei Sachen. Ich hatte ein paar Jahre 2x...
B

Blado

Neuling
Beiträge
4
Moin....

Ja auch ich bin neu, aber um mich soll es jetzt in diesem Beitrag nicht gehen.
Trotzdem zwei Sachen.
Ich hatte ein paar Jahre 2x Nymphensittiche, das ist nun schon was her und nun habe ich 3+1 Zebrafinken.
Vor ca 4. Wochen habe ich mir in einer Tierhandlung 2 Zebrafinken gekauft, zwei Hähne.
Einer verhielt sich gleich etwas komisch, plusterte sich ständig auf und war im allgemeinen etwas lahm und dusselig, kurz nach dem ich den beiden weibliche Vertreter in Form von zwei Zebrafinken Hennen dabei setzte verstarb leider der Dusselige!
Jetzt habe ich mir das ganze angesehen und 3. Wochen abgewartet um sicher zu sein das die anderen drei Möpper nicht angesteckt sind und habe mir heute einen "neuen" Hahn dazugeholt.
Was ich bei den Männer vermeiden wollte, das sie verschwulen ist mir allerdings leider nun mit den Hennen passiert, naja dazu später.
Nun gut jetzt sind sie wieder mit vier Möppern und ich dachte mir die freuen sich, aber das sieht grade was anders aus.
Der Dicke, also mein alter, findet den neuen "scheiße"!
Da meine 3 häufig Freiflug haben dachte ich mir, führen wir die vier zusammen mit viel Platz. Also kam ich zuhause rein und hörte den Dicken schon möppen.
Alles wie immer.
Ich hing also etwas vor die Fenster damit der Neue nicht in Panik dagegen ballert und ich schon wieder einen neuen Hahn brauche, und machte die Box auf.
Das war auch der Moment, in dem der Dicke das letzte mal möppte. Der Neue ergriff die Möglichkeit aus der Box zu fliehen drehte drei, vier Runden im Wohnzimmer und fand sich gleich beim Dicken und den Sists wieder. Plums, ein bissel unsanft, aber alles cool.
Funkstille, für vielleicht 20 sekunden...... Dann ging es los, ein gemöppe und gezwitscher welches ich so noch nie gehört habe, von den Dreien, bzw. Vieren. Auch das ging nur 20 sekunden. Von diesem Moment an hat der Dicke den Neuen nicht mehr aus den Augen gelassen und saß ganz bedröppelt auf der Mitte des Käfigs, während die Sisters den Frischling unter die Lupe genommen haben, der wiederum fand soviel Aufmerksamkeit so toll das er die Strapazen des Transportes gleich mal vergas und anfing den beiden Schwestern den Hof zu machen und trillerte gleich mal los. Zu dumm das in den 3 Wochen die beiden Weider, als nur ein Mann da gewesen ist, gemerkt haben das sie Lesben sind. Nach dem sich Fetty von seinem Schock erholt hatte, das nun ein frecher zweiter Hahn am Start ist, hörte das pessimistische beobachten aus der Ferne (ca.15-20 cm) auf und er ging über ins Schnabelfechten und dann ins hinterher fliegen! Allerdings sieht es so aus das Fetty etwas besser ist im fechten, aber auf Grund seiner Masse beim Hinterherfliegen etwas in konditionelle Schwierigkeiten gerät. In der Zeit wenn sich der Neue und Fetty prügeln sitzen die Lesben schön auf dem Käfig und genießen die Show.
Nun wurde es langsam dunkel und, so handhabe ich es, sie mussten in den Käfig.
Das geht bei Zebras super! Einfach Futter in den Käfig und 2 min Warten.
Gut heute war es etwas länger.
Der Frische muß wohl an einem zauber geglaubt haben! Die Gang kennt das spiel eben schon. Es wird dunkel, es gibt Essen, man kann sich "fett-fressen" und pennen! Allerdings muß man dafür wissen wo der Eingang ist. Und scheinbar hatte der Frechdachs nicht mitbekommen wie die Drei in windeseile im Käfig saßen und aßen, Er suchte verzweifelt nach dem Eingang und meckerte verärgert vor sich hin bis er nach vielleicht 3 min. geschnallt hatte wo es rein geht.
Und nun haben wir das Problem!
Fetty ist wohl irgendwie der Chef von seinen Lesben. Er Jagd den Neuen durch seinen Käfig und die beiden machen echt komische Geräusche, dummer weise kann er Neuling dort seinen Speed nicht ausnutzten und muß warten bis der Dicke platt ist, während die Lesben ganz dicht auf der Stange sitzen und ihr Leben genießen.
Jetzt frage ich mich ob die beiden Kampfhähne, falls sie es zu zweit überleben und sich vertragen, die beiden Schwestern davon überzeugen können auf die richtige Seite der Macht zu kommen?

(Mittlerweile weiß ich warum sie so Fett sind... Ich habe denen nur Hirse gegeben... seit heute mittag ist dies anders)

LiebEn grUß BladO
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da kann ich nur applaudieren, ein lebendiger Beitrag, allerdigs mit der Ernährung muss sich noch einiges ändern, ich denke du bekommst jetzt einige Ansagen von den Zebrihaltern,

ES GIBT TATSÄCHLICH FUTTER FÜR ZEBRAFINKEN,

das weiß ich sogar-- als Kanarienmama, :bier:

willkommen im Forum, viel Glück mit deinen kleinen Zebrafinken,

....ach wo war jetzt dein Problem:zwinker:???
 
Das Problem mit dem Futter habe ich ja jetzt gelöst mit Exotenfutter nur für Finken von Multift.
Ich frage mich halt ob die Männer sich vertragen oder ob gar einer auf der strecke bleiben kann.
Und ob eine Chance auf zwei richtige Paare besteht und nicht ein paar Prügelbuben zusammen mit einem paar Lesben.
Vielleicht ist es ja auch ratsam das neue Männchen nach ein paar Tagen zu tauschen mit einem anderem falls es nicht passt.
Ich denke auch bei Finken kann es eine grundlegende immer anhaltende Abneigung bzw Zuneigung geben!
 
Das Problem mit dem Futter habe ich ja jetzt gelöst mit Exotenfutter nur für Finken von Multift.
Ich frage mich halt ob die Männer sich vertragen oder ob gar einer auf der strecke bleiben kann.
Und ob eine Chance auf zwei richtige Paare besteht und nicht ein paar Prügelbuben zusammen mit einem paar Lesben.
Vielleicht ist es ja auch ratsam das neue Männchen nach ein paar Tagen zu tauschen mit einem anderem falls es nicht passt.
Ich denke auch bei Finken kann es eine grundlegende immer anhaltende Abneigung bzw Zuneigung geben!

Wie große ist denn dein Käfig für die Zebris, wäre schön, wenn du mal etwas detaillierter werden würdest,
Fakt ist doch, dass man nicht gleich Neulinge zu den "Altlingen" setzt, versuch doch bitte mal zu erklären wie die jetzige Konstellation bei dir ist, es ist schwierig aus deinem ersten Bericht wirklich etwa konkretes heraus zu lesen,
jeztzt ist es dunkel, da kannst du eh keine Foros mehr machen aber vielleicht morgen früh?

Das wäre echt eine große Hilfe.
 
Es scheint bei Zebrihennen öfter vorzukommen, dass sie sich miteinander verpartnern.

Hier im forum hatten wir mal einen ähnlichen Fall, da wurde zunächst ein Hahn mit zwei Hennen angeschafft und als nach ein paar Tagen ein zweiter Hahn dazu kam, hat der erste Hahn zunächst auch Terror gemacht, das hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.

Allerdings waren da die Hennen nicht miteinander verpartnert.

Ich habe bis jetzt nur ein Zebrafinkenpärchen, kann also aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Aber es ist quasi eine Standartempfehlung, dass man, bevor man Neuzugänge zu den vorhandenen Vögeln setzt, erst die Käfigeinrichtung verändert und dann alle zusammen in den veränderten Käfig setzt, sodass keiner einen Heimvorteil hat.

Hat sich denn Hahn Nr.1 in der Zeit, in der er mit den beiden Hennen alleine war, einer der Beiden näher zugewandt so in Richtung Paarbildung oder wie haben sich die Vögel zu dritt verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Blado

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wir haben auch ein Unterforum für Zebrafinken, dorthin verschiebe ich dein Thema aus dem "Allgemeinen".
 
... Ich habe denen nur Hirse gegeben... seit heute mittag ist dies anders)

ich füttere meinen ZF so 2/3 Hirsemischung - das gilt ja als Hauptfutter, glaub ich
Bird-Box Australische Prachtfinken Inhalt 1 kg - Bird-Box - Patrick Enger

die hab ich noch mit Silberhirse extra versetzt
Silberhirse 250 g - Bird-Box - Patrick Enger

und gut 1/3 Knaulgrassamen - das kommt gut an,
Bird-Box Knaulgras Inhalt 0,25 kg - Bird-Box - Patrick Enger
oder
Birds and more der große Onlineshop

Wie groß ist denn dein Käfig für die Zebris, wäre schön, wenn du mal etwas detaillierter werden würdest,
...
:) das und die Einrichtung wären wirklich interessant;


Wenn Vögel sich kennenlernen sollen, ist es auch eine Möglichkeit, dass das in separaten Käfigen, Gitter an Gitter, geschieht, bevor sie zusammengelassen werden

und - bei ZF kommt es öfters vor, dass 2 Hennen oder 2 Hähne sich zusammenschließen, das ist ein weites Feld; die Ausdrücke "verschwulen" und Lesben passen nicht wirklich.

die 2 Hennen, die du hast, kommen wahrscheinlich aus einer Haltung, wo die weiblichen Tiere beisammen waren, und ja - da sie grds. soziales Nähebedürfnis haben,finden sich dann meist 2, die zusammensitzen,
genau so wie bei den Hähnen,

hat denn der stärkere Hahn Affinität zu einer der Hennen? hast du schon mal beobachtet, dass er bei einer von ihnen sitzt?

dann könntest du vlt. die andere zum neuen, ausgeschlossenen, Hahn setzen, damit sie sich in Ruhe anfreunden können? vlt. indem du im Käfig eine Trennung anbringst?

der neue Hahn scheint jedenfalls in einer sehr misslichen Lage dzt zu sein; er ist aus seiner vorigen Gemeinschaft herausgerissen worden und muss jetzt ums Überleben kämpfen - ich hoffe du kannst ihm bald helfen!
Er braucht wie die anderen auch einen geschützten Rückzugsort wo er mit PartnerIn in Ruhe sitzen und schlafen kann.
 
.....
Der Frische muß wohl an einem zauber geglaubt haben! Die Gang kennt das spiel eben schon. Es wird dunkel, es gibt Essen, man kann sich "fett-fressen" und pennen! Allerdings muß man dafür wissen wo der Eingang ist.
Und scheinbar hatte der Frechdachs nicht mitbekommen wie die Drei in windeseile im Käfig saßen und aßen, Er suchte verzweifelt nach dem Eingang und meckerte verärgert vor sich hin bis er nach vielleicht 3 min. geschnallt hatte wo es rein geht.
....

hallo, ich konnte jetzt mal genauer lesen,
dass sich Vögel im Freiflug kennenlernen, ist gut,
aber für "stubenvögel" ist der Käfig der sichere Hort, wo sie Nahrung bekommen und ihren Schlafplatz haben; mit dem Käfig sollen sie in Ruhe vertraut werden können, 1-2 Wochen (da gibt es unterschiedliche Erfahrungen),
dann erst sollen sie den Käfig verlassen dürfen, um die Zimmerumgebung zu erkunden; das Ausflugstürchen kann mit Einflugsteg, Steckstangen von außen etc. gekennzeichnet werden, damit er gut wieder heim findet;

du hast den neuen Vogel nach Ankunft im Zimmer freigelassen, wo er wahrscheinlich panisch herumgeflogen ist,
dann hat er sich an den anderen Vögeln orientiert, um zu Nahrung zu kommen; und schlussendlich hat er in das Revier des anderen Hahnes hineingefunden.

hast du vlt. die Möglichkeit, den dominanten ("fetten") Hahn eine Weile zu separieren, in einem Extrakäfig (2 Käfige können nie schaden bei 4 Vögeln,), damit sich der Neue in Ruhe eingewöhnen kann?
und ihm ev. eine der Hennen beigesellen, damit sich Pärchenhaltung begründet;

ich weiss keine 100%ige Lösung, ich versuch nur wirklich zu überlegen, wie du den Vögeln helfen kannst.

und - der Vogel, den du als dusselig beschrieben hast, war wahrscheinlich krank, er hätte vlt. tierärztliche Hilfe gebraucht (da wird Kotprobe und Kropfabstrich gemacht, und dann ist mögl.weise Behandlung gegen Endoparasiten oder Bakterien erforderlich; es ist auch möglich, dass sich seine Krankheit bei den anderen auch begründet hat)

Bitte fang an, ein bißchen über Haltung von Vögeln an sich und Zebrafinken im speziellen ein bißchen zu googlen, sie agieren nur nach ihren natürlichen Verhaltensweisen, und bei Käfighaltung (auch mit Freiflug) muss Mensch ihnen ein bißchen entgegenkommen, dass sie sich wohl fühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terryann

Traurig, da macht man sich solche Mühe, schreibt Beiträge und der Herr Zebri-halter pennt wohl seelenruhig vor sich hin.

Da frage ich mich allen Ernstes, wer hier dusselig ist und bin gleichzeitig froh, dass ich das Elend der kleinen Kreaturen nicht mit ansehen muss, denn wenn alles in Ordnung wäre, hätte sich er "Der Neue" wohl schon mal gemeldet.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Vögel da hausen müssen und bin mal wieder stocke-stinke-sauer!!!!!
 
Bei Vögeln, die wenig Geld kosten, scheint das immer wieder ein Problem zu sein. man kann nur versuchen, zu beraten, mehr nicht.

Zebrafinken sind wirklich pflegeleicht, aber ein paar Dinge muss man doch wissen und beachten.

Meine haben ein "dusseliges" Frauchen, das erst eine ganze Weile beobachten muss, bis sie kapiert, was die Vögel wollen, aber das betrifft zum Glück nur Kleinigkeiten.

wie z.B. eine Sepiaschalenhalterung oder eine "unsympathische" Schaukel u.ä.
 
Blado hat sich sicher Gedanken gemacht, dass man seinen Vögeln Freiflug anbietet, ist nicht für alle selbstverständlich;
und nicht jede/r hat untertags Zeit für PC

Es ist vor allem das Abgabesystem (hier Tierhandlung) woran es hapert, Ratschläge bezüglich Zusammenführung, wenn ein einzelner Vogel gekauft wird, hätte man ihm dort geben müssen,
ein unbedarfter Interessent startet idR mit relativ wenig Spezialwissen, ist so,
man kann nur versuchen, zu helfen und zu motivieren, das Wissen zu vertiefen.

als mein erstes Pärchen (Kanarien) im Frühjahr zu mir kam, dachte ich auch, dass schöner Käfig, nette Einrichtung, gutes Futter reicht ...
die ganzen Tipps zur Vergesellschaftung hab ich auch erst langsam im Forum erfahren ...

es ist kostbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt, in dieses Forum zu kommen und um Rat zu fragen.

Wer das Gefühl hat, er kann/will helfen, soll es versuchen - sachlich/freundlich,
es ist kein Riesenverdienst, wenn man sich sehr gut auskennt, denn dann hatte man eben die Zeit und Lust, seine Kenntnisse zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln,
und damit aber auch eine gewisse Verantwortung, zugunsten bedürftiger Vögel so gut wie möglich Ratschläge zu geben.
 
@Blado - ich geh davon aus, dass sie dir in der Tierhandlung einen Käfig verkauft haben, der für 4 Vögel vlt. zu klein ist, trotz Freiflug sollten sie sich im Käfig gut bewegen können und Rückzugsplätze haben.

wenn du einen 2. Käfig hast oder kaufst, würd ich vorab die Hähne trennen,

konkret würd ich versuchen, den dominanten mal zu separieren (dann kann er auch ein bißchen auf Silberhirse/Knaulgras-Diät gehen; Diät in Bezug auf die Zusammensetzung, nicht auf die Menge)
dann kann sich der Neue in Ruhe akklimatisieren,
dann Käfig an Käfig, mal ohne Freiflug, und beobachten ob sich die Hennengemeinschaft lockert, d.h. überlegen, welche Henne du zu welchem Hahn setzen könntest,

dann könnten sich beide Paare in ihrem eigenen Käfig dann nach einer Weile wirklich zuhause fühlen, und können sich dann im Freiflug besser treffen.
ein großes Gemeinschaftsareal wär dann günstig - zB großer verschnörkelter od. langer Ast, wo sie alle gut gleichwertig sitzen können, oder auch eine größere Fläche, wo es was zu entdecken gibt ....

wenn du wirklich auf Zebrafinken stehst, könntest du ihnen nach einer Weile vlt. einen wirklich großen Käfig anbieten, wo auch 4 Vögel sich mit passender Einrichtung wohlfühlen können.

Vlt. kommen ja auch noch andere Ratschläge zur Situation ??

vorhanden: 2 Hennen (vertraut miteinander), 1 dominanter Hahn,
1 neuer Hahn wurde im Freiflug zu den anderen gelassen, wird vom anderen Hahn gejagt (im Freiflug und im Käfig) Käfiggröße dzt. unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Terryann, das sind sehr gute Ratschläge und ich bewundere immer, wie gut du dich in kurzer Zeit bei zwei verschiedenen Vogelarten eingearbeitet hast.

Nur hat halt nicht jeder ein Vogelzimmer, ich z.B. muss auch Kompromisse machen bei meiner Zebrafinkenhaltung, und ich habe außer durch Literatur und Vogelforum auch Vieles durch Beobachten meiner Vögel gelernt, teilweise sogar Gegenteiliges von dem, was ich hier und in einem anderen Forum gesagt bekommen habe.

Auch die kleinen Zebrafinken haben unterschiedliche Charaktere, schon alleine deswegen ist es wichtig, sie gut zu beobachten.

Was die Zusammenführung angeht, würde ich dasselbe empfehlen wie du.
 
@SamantaJosefine........ ich weiß ja nicht was bei dir falsch ist, aber nach dem ich heute meine 14 tage-schicht beendet habe, bin ich sofort zum rechner und habe vorschläge umgesetzt... dann machte ich noch flott ein paar fotos und wollte wieder eine schöne story, diesmal mit fotos posten, weil wirklich tolle sachen passiert sind........ aber LMAA

@alle... es tut mir leid das ich nicht rund um dir uhr für die tiere da sein kann, aber ich bin nebenbei noch altenpfleger... scheinbar wird hier der ein oder andere gleich aggro wenn man nicht mit den tieren und smartphone im kafig schläft.
Ich werde mich nach einem anderen forum umsehen....
 
Es ist eben schwietig, für außenstehende Tierhalter, die Situation der anderen richtig einzuschätze,n sorry wenn ich dir auf die Füße getreten bin, das wollte ich nicht.
Aber andererseits ist es doch gut, wenn man an Vogelfreunde gerät, und wenn es um kleine Vögel geht, da motze ich halt wenn ich Angst habe, dass es ihnen dreckig gehen könnte,

ich bitte um Entschuldigung, und bin voller Verständnis, du hast echt einen harten Job.
Hoffentlich magst du trotzdem noch bleiben.

Magst du nicht doch wenigstens ein Foto schicken???:+streiche
 
versteht sich doch von selbst,

also Blado, bleib bitte hier bei uns :zwinker:

(die nicht mehr zutreffenden Beiträge wurden entfernt)

Ja, darum würde ich auch bitten. Für Zebrafinken muss man gar nicht rund um die Uhr da sein, gerade deswegen sind sie gut für Berufstätige geeignet. Oder eben für Leute wie mich, die bei aller Tierliebe auch noch ein paar andere Interessen haben.
 
Nur mal ganz beiläufig, ich hocke auch nicht den ganzen Tag vor meinen Zwergen und fotografiere sie, aber ich weiß, wie es ihnen geht und sie bekommen die Zuwendung die sie brauchen, ansonsten unterhalten sich die drei Damen über ihre Belange und sind happy wenn sie ein gepflegtes Umfeld vorfinden und das jeden Morgen.

Aber wie gesagt, es sind Kanarienvögel, da hatte ich eben den falschen Maßstab angesetzt, mehr als entschuldigen kann ich mich nicht.

Außerdem war ich die erste, die dem neuen User Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben und ihn darauf aufmerksam gemacht, wer hier in diesem Forum Zebris hält, dass ich da unruhig werde, wenn kein Mucks mehr kommt, ist doch verständlich. Ich fühlte mich sozusagen etwas verantworlich, und hoffte, dass er gut zurecht gelommen war und das war er ja dann wohl.
Jetzt bin ich erleichtert und somit aus der Pflicht.
 
Kanarienvögel brauchen tatsächlich mehr persönliche Zuwendung, dafür werden sie auch zahmer. Wobei meine Zebris auch ziemlich zutraulich sind.

Pflege und artgerechte Haltung brauchen alle Vögel. Und auch Zebrafinken freuen sich, wenn man mit ihnen spricht und sie beachtet, aber als echte Schwarmvögel können sie sich auch gut miteinander beschäftigen.

Ich widme mich meinen Beiden auch regelmäßig, aber es entlastet mich, dass sie nicht leiden, wenn ich nicht zu Hause bin oder zwar daheim bin, aber was anderes zu tun habe.
 
Thema: Der Neue
Zurück
Oben