Henne blutet

Diskutiere Henne blutet im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich komme gerade nach Hause und die Henne ("Dicke") blutet aus dem linken Nasenloch. An den Stangen ist Blut und ihre linke...
tut mir sehr leid für euch!

hier sind ein paar Tipps für leichtverdauliche Nahrung

solange keine anderen Medikamente gegeben werden, könntest du Grapefruitkernextrakt ins Trink- und Badewasser geben, wirkt angeblich natürlich gegen Pilze u.a
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Test auf Megas steht noch aus... Ich bin langsam überzeugt dass es bei ihr ein zwanghaftes Brüten ist. Sie legt ständig Eier...
 
Update:

Test auf Megas steht noch aus... Ich bin langsam überzeugt dass es bei ihr ein zwanghaftes Brüten ist. Sie legt ständig Eier...

Dieses Problem mit dem ständigen Eier legen kommt bei Zebrafinken leider oft vor. Du könntest versuchen, weniger Frischkost anzubieten und generell sparsamer zu füttern. Eventuell auch das Tageslicht etwas reduzieren, falls möglich.
 
Hi nach langem mal wieder ein update: der Henne geht es blendend. Was immer sie damals hatte - zum Schluss war ja ein Geschwür da - ist verschwunden.

Allerdings hat sie seitdem keine Küken mehr groß bekommen. Sie hatte zwei Gelege (einmal 2 Eier einmal 4 Eier), die ALLE immer am Vormittag des zweiten Tages tot waren.
Bei fast allen war der Kropf leer, ich konnte aber auch mit Aufzuchtfutter nichts mehr tun was sonst eigentlich geht...
Eines der Küken hatte noch Reste von Hirse im Kropf. ...
Klingt nach Macrorhabdiose... Alle Küken waren am Tag nach dem Schlupf völlig normal und wurden auch normal gefüttert. Allerdings ist die Henne schon immer morgens sehr lange am Putzen und in der Zeit wartet der Hahn ungeduldig dass er füttern kann... Könnte es auch sein dass sie zu spät füttert am ersten Tag ohne Eidotter? Auf jeden Fall lagen die Küken immer am ersten Morgen nach dem Schlupf entweder tot auf dem Käfigboden oder im Nest, eins das noch gelebt hat, habe ich versucht aufzupäppeln allerdings habe ich in der Eile das Futter nicht angewärmt - also kann das auch daran liegen.
Wie auch immer ich werde weiter berichten... Vielleicht stellt sich ja irgendwann mal raus was sie hat oder hatte dann ist so ein Krankenbericht vielleicht ganz nützlich für andere Halter.

Noch eins: Seitdem lasse ich sie nicht mehr brüten ... Solange ich nicht mehr weiß ist das nur eine Quälerei für die Küken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Henne blutet

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben