Zebrafink, leicht Flugbehindert

Diskutiere Zebrafink, leicht Flugbehindert im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich bräuchte mal euren Rat, Kurze Vorgeschichte: Vor ca. 12 Wochen haben wir aus nem Gartenmarkt, mit Zooabteilung, einen 1.0 Zebrafink...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.877
Hi, ich bräuchte mal euren Rat,

Kurze Vorgeschichte:
Vor ca. 12 Wochen haben wir aus nem Gartenmarkt, mit Zooabteilung, einen 1.0 Zebrafink gekauft. Er saß mit 20 anderen Zebris in einem ziemlich beengten Käfig, abgesondert mit hängendem Flügel und hatte sichtlich Schmerzen, also haben wir ihn mitgenommen. (Ja ich weiss, sollte man nicht, usw .. )

Jetziger Status:
Er ist natürlich unberingt, da laut Verkäufer aus einer Privatzucht.:roll: Der Flügel war gebrochen, inzwischen verheilt aber leicht runterhängend. Fliegen klappt ohne Probleme.
Außerdem war er zu dick und kannte/ kennt nur normales Körnerfutter und Eifutter. An Grünzeug geht er nicht drann. Daraus resultierend ist die Leber nicht ganz in Ordnung.
Er braucht daher viel Bewegung und möglichst zuckerfreie Ernährung. Der Vogel ist mittlerweile putzmunter und braucht auf jeden Fall wieder Gesellschaft, er quäkt und "singt" den ganzen Tag.

Jetzt mein Problem, eigentlich bin ich Vogelmäßig schon voll. :k Wie hoch stehen die Chancen das sich ein neues geeignetes zu Hause für ihn findet. (OHNE Reptilien)
In einer größeren Gruppe würde er bestimmt gedizzt werden. Kennt jemand vielleicht eine Einrichtung oder Privathalter die solche Tiere aufnehmen ?
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen kann.

MFG
 
Warum OHNE Reptilien? Diskriminierst Du Terrarianer?
 
Gibt immer wieder Fälle, wo zu einzelnem Vogel, dessen PartnerIn gestorben ist, neuer Gefährte gesucht wird, glaub ich,
in Haushalten, wo nur 1 Pärchen in nettem Käfig mit bißchen Freiflug gehalten wird; das wäre vlt. Zielgruppe,

vlt. auch hier einstellen: http://www.vogelforen.de/fuer-alle-anderen-voegel/


oder ev. im Tierheim anfragen, ob Nachfrage nach Einzelvogel besteht;

P.S. beim Verschenken von Kleintieren/Vögel etc. kann man wohl nie 100%ig sicher sein, ob sie als Reptilienfutter enden,
man kann in Menschen nicht wirklich reinschauen
 
was soll hier diese Bemerkung :nene:

Was soll was ? Mir wurde was unterstellt und ich hab geantwortet mit Begründung. Ist das verboten ?
Ich entscheide ja immer noch selber in was für eine Umgebung ich Vögel gebe, ohne das sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlen muss ? :achja:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fliegen klappt ohne Probleme.
Außerdem war er zu dick und kannte/ kennt nur normales Körnerfutter und Eifutter. An Grünzeug geht er nicht drann. Daraus resultierend ist die Leber nicht ganz in Ordnung.
Er braucht daher viel Bewegung und möglichst zuckerfreie Ernährung. Der Vogel ist mittlerweile putzmunter und braucht auf jeden Fall wieder Gesellschaft, er quäkt und "singt" den ganzen Tag.
...

Wie geht es ihm denn in der Gruppe? wird er gemobbt? schläft er alleine oder darf er wo dabeisitzen? oder ist er separiert?

w Grünfutter - meine naschen ab und zu geraspelte Karotte, ganz wenig, vonGurke wird nur ein bißchen von den Kernen gekostet;
hab gelesen, dass sie gerne gekeimtes Körnerfutter essen bzw. ab und zu haben sollen - muss ich mal ausprobieren

hast du unter deinen Vögeln vlt. eine ZF-Henne, die keinen Anschluss hat?
vlt. kannst du sie zu ihm setzen, in einen eig. Käfig, bis sie ihn als Gefährten akzeptiert hat,
und dann behalten oder als Pärchen anbieten?
 
Er ist allein zur Zeit. Ist mein erster Zebri, den ich aus der Situation heraus mitgenommen habe.

Er findet meine Mövchen ganz toll und nimmt auch immer wieder Rufkontakt auf, aber er brauch auf jeden Fall wieder Zebrigesellschaft. Wenn ich mehr Platz hätte würd ich ihm entweder eine Dame oder noch ein Männchen besorgen und die beiden dann zu den Mövchen setzen. Die Japanischen Mövchen würden die zwei bestimmt in ihre Mitte aufnehmen :~,aber da müsste vorher eine größere Unterkunft her.
Ist halt alles auch eine Frage des Geldes.

Ich werde die Sache im Januar angehen denk ich, bis dahin habe ich noch bissel Zeit zum überlegen.

MFG
 
Ergänzung zu Post #8

Wenn man die merkwürdigen Reaktionen die zu diesem Thread kamen sieht, dann vergeht einem die Vermittlung direkt wieder. Die einzigen konstruktiven Tipps kamen von Dir (@Terryann).
 
ach, ich versuch halt, mir die Situation vorzustellen und mitzudenken,

hätte ich ein einzelnes Tier, das Partner verloren hat, und sähe eine Annonce, wo deiner ein Zuhause mit Einzelanschluss (also nicht in großer Gruppe) sucht, würde ich schon damit liebäugeln,
du könntest also jedenfalls auch in diese Richtung überlegen, ev. auch im Vermittlungsforum hier fragen;

ein günstiger Käfig ev. annehmbarer Grüße wäre der Finca melodica bei Bibita oder Zooplus,
glaub es würde dann auch reichen, wenn er neben den Mövchen steht, am wichtigsten wäre, dass er bald nicht mehr alleine ist,
vlt. kannst du ihm ja auch ein Jungvögelchen (Hahn) dazusetzen, der sich ihm anpassen kann?
 
kannst du ihn vlt. zu den Mövchen dazugeben - die sind doch sehr friedlich und lassen ihn vlt. dazukuscheln?
 
Das mit den Mövchen war auch mein erster Gedanke. Zooplus hat ja einiges an großen Käfigen. Ich werde wohl den Versuch machen, umentscheiden kann man immer noch.

Danke für Deine Tipps. :zustimm:


MFG
 
Thema: Zebrafink, leicht Flugbehindert
Zurück
Oben