Passende Partnerinnen

Diskutiere Passende Partnerinnen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich möchte meinen beiden ZF-Hähnen mittelfristig Hennen zugesellen, ist noch nicht ganz spruchreif, aber ich will es gedanklich mal...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo, ich möchte meinen beiden ZF-Hähnen mittelfristig Hennen zugesellen, ist noch nicht ganz spruchreif, aber ich will es gedanklich mal vorbereiten;

Frage - wie wichtig ist es, dass jedem der beiden eine Henne vom selben Farbschlag “vorgestellt“ wird?
Könnte es sonst sein, dass sich die beiden Hähne u.U. um dieselbe Henne streiten, weil beide eine attraktiver finden als die andere?
(habe gelesen, dass in Bezug auf Partnerwahl eine starke Prägung auf das Muttertier herrscht)
 

Anhänge

  • IMG_1671.jpg
    IMG_1671.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo Terryann,

glaube, jeder der beiden wäre überglücklich, überhaupt eine Gefährtin zu bekommen
- den Satz kann ich nur bestätigen. Ich hatte selbst mal ein Zebrafinkenbrüderpaar, welches ich drei Jahre lang aufgrund von Zeit- und Platzmangel nur zusammenhielt. Die beiden waren eigentlich, wie man so schön sagt: "ein Herz und eine Seele". Trotzdem waren beide an dem Tag, an dem ich ihnen zwei junge, hübsche Zebrafinkendamen zugesellte, plötzlich wie ausgewechselt - sie balzten was das Zeug hielt und vergaßen ganz schnell, dass sie Brüder waren. Sie hatten nur noch Augen für die beiden ZF-Hennen. Eine zimtfarbene und eine graue. Es gab nie Streit um die Damen, weil beide Hennen genau wussten, welchen der beiden Brüder sie bevorzugten - und die Herren akzeptierten das auch...

Allerdings hatte ich auch mal einen ZF-Hahn (den Vater der beiden Hähne), der insgesamt vier "normal" gefärbte graue Hennen "verschliess" (gab fast immer Streitereien, bis irgendwann die arme Henne tot dalag), bis er mit der fünften, komplett weißen auf Anhieb glücklich wurde. Die daraus resultierenden Jungtiere offenbarten mir dann, warum das so war: es gab immer wieder auch weiße Jungvögel - der Hahn trug weiße Gene in sich. Vermutlich war seine Mutter weiß...

MfG,
Steffi
 
hallo Steffi, danke für deinen Bericht!!

von welchem Farbschlag waren denn die Brüder? kamen sie aus der Verpaarung des Vaters (Farbschlag?) mit dieser weissen Henne?


die Mutter von Iwan (Schwarzwange) war wahrscheinlich grau, ev. auch Schwarzwange;
aber nach diesem Artikel - Vererbung - Schwarzwangen Zebrafinken Zucht und Haltung - wird bei gewissenhafter Schwarzwangenzucht selten Schwarzwange-Schwarzwange verpaart;
Schwarzwange Schecke grau wäre auch sehr schön - aber Iwan freut sich wie gesagt sicher über jede - nachdem er immer wieder erkennen muss, dass sein grauer Freund sich nicht mit ihm paaren will ... (ist allerdings immer nur ein kurzes Manöver am Beginn des Freifluges)
den Farbschlag seiner Mutter kann ich vlt. noch eruieren;

den von Jurij (grau) nicht, er ist ein Fundvogel aus dem Tierheim; aber da ist Grau auch naheliegend;

jedenfalls sollten sich die Hennen farblich voneinander unterscheiden; Zimt für Jurij klingt auch schön, allerdings war seine verstorbene Partnerin, die er sehr mochte, sehr hellgrau, fast weiss, mit Tränenstrich ...

:) ich muss irgendwann die Zeit finden, mir ev. in Frage kommende Hennen in Ruhe anzuschauen, schöner Vorsatz für's Neue Jahr!
und die Unterbringung überdenken; dzt. steht Käfig (Piano 6) im Vogelzimmer, mit Freiflug, aber der reicht nur für 1 Duo;
ev. 1 Käfig für jedes Pärchen, und außerhalb die Gemeinschaftsbereiche für's Versammeln, ... (in der Natur picken sie mit ihren Nestern auch nicht aufeinander)

LG Barbara
 
Hallo Barbara,

die beiden Brüder waren ganz normale graue Zebrafinken - so wie ihr Vater. Die Mutter war die weiße Henne - trotzdem war es für die beiden kein Problem, die beiden ihnen zugedachten Hennen zu akzeptieren und auch zu "lieben" (war in meinen Augen wirklich Liebe auf den ersten Blick...).
Die Unterbringung musst Du natürlich dann anpassen - zwei Paare brauchen deutlich mehr Platz als den Piano 6, auch wenn sie Freiflug bekommen.

MfG,
Steffi
 
danke! klingt echt gut!

und ja, geht nur, wenn sie dann ausreichend Raum haben, klar; ev. Madeira double richtige Volière planen ....

LG
 
war heute bei einer Ausstellung, um mich zu orientieren; dort gab es fast nur Schauzebrafinken und einige "kleine" Hähne,

Frage - würden sich meine "normalen" Hähne auch mit den etwas voluminöseren Schau-ZF-Hennen wohlfühlen?
bzw. wäre - irgendwann mal - eine Verpaarung denkbar? oder darf man die Größen nicht mischen?
 
G'day du kannst ruhig die Zebrafinken verpaaren ob Schauzebrafinken oder auch ganz Normale etwas kleinere. Ich muss dir sagen mir gefallen die Freilebenden im outback viel besser und sehen schöner aus als die Schauzebrafinken. ( Gerd)
 

Anhänge

  • zebrafinken 1.jpg
    zebrafinken 1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 51
:) Danke!

es hat mich grundsätzlich interessiert, ich mag meine beiden sehr, und es ist wunderbar, sie zu beobachten, wie geschmeidig sie sich bewegen, fliegen (wenn es nicht zu kalt ist, können sie in eine kleine Fenstervoliere) oder neugierig den Kanarienkäfig erkunden ...

ich denk ich werd in Ruhe nach Hennen suchen, die gut zu ihnen passen, die Züchter möchten eher ihre Hähne loswerden, aber ich seh lfd. Anzeigen, wo jemand einen ganzen Schwung anbietet oder seine HobbyZucht auflässt etc., da muss ich halt ein bisschen herumfahren; und in den Tierhandlungen landen ja auch laufend welche, oder im Tierheim.

der Graue hatte zuvor eine helle Partnerin, vlt. finde ich wieder eine solche - und ähnlich oder ev. weiss für Schwarzwange,
wichtig ist mir, die Hennen aus keiner Partnerschaft herauszureissen, von wo ich sie hole, deswegen möchte ich sie in Ruhe vorher beobachten können.
 

Anhänge

  • IMG_1359.jpg
    IMG_1359.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1618.jpg
    IMG_1618.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    72 KB · Aufrufe: 16
ich überleg hier mal so vor mich hin:

:) also sicher passend für schöne/gute (ev.!) Nachkommen wäre, denk ich, jeweils Henne grau;

falls mein grauer Fundvogel aus einer guten Linie stammt, wäre das fein, den grauen Farbschlag weiter zu pflegen; er ist die Urform und in der Folge ja für fast jede Art von Verpaarung ein positiver Faktor

für Schwarzwange ev. wieder Schwarzwange, sollte allerdings keine Schwester sein, und ev. Nachkommen könnten dann kleiner werden; rein Schwarzwange x rein Grau gäbe 50/50 - auch sehr überlegenswert;

(Überraschungseffekte natürlich vorbehalten, weil ja nicht bekannt ist, was noch in den Vögeln verdeckt schlummert)

:roll: von der Optik her sind Maske Grau (zu beiden) oder Maske Braun zum Grauen, oder auch Hellrücken in beiden Farben auch wunderschön, auch Weiß zu Schwarzwange wäre schön,

schau ma mal;

für die Unterbringung wäre dann für jedes Pärchen einen Piano 6 schon vorhanden; dann hätte jedes Pärchen seinen eig. Rückzugsbereich - heraussen (ist ein Vogelzimmer knapp 10m2) wäre dann der Gemeinschaftsbereich (auch zusammen mit den 2 Kanarien - die bewohnen 2 idente Käfige, die miteinander verbunden sind)

uuuund wenn ich mir das vorige so anschaue, sollte ich langsam überlegen, ein paar Möbel aus dem Zimmer zu entfernen, ob nicht eine besser eine große Zimmervolière (unterteilbar) entstehen sollte ….. wäre vlt. sinnvoller, als 4 Käfige laufend zu warten;

(bitte verzeiht, ich versuch halt hier, meine Gedanken zu ordnen; im Familien/Freundeskreis hab ich keine Ansprechpartner für Vögel :traurig: )

P.S. ich hab im Prachtfinkenportal gelesen, dass bei den Schauzebrafinken die Masse eig. zu schwer für Füßchen und Knochen/Gelenke ist, dass das Zuchtziel rein auf die Optik abgestellt ist;
vlt. ist da was dran - hat jemand Erfahrung mit älteren Schau-ZF, ob die Probleme mit ihrem Gewicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day Es gibt nichts schöneres und gesundes als Zebrafinken/ Wellensittiche im Wildform , als die großen und viel zu unbeweglichen großen Schauvögel. Gerd
 

Anhänge

  • image212.jpg
    image212.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 16
hi, danke!

ich find den Gedanke jetzt auch schön, dass ich die Kleinen in ihrer ursprünglichen Form haben darf,
und sie sollen jedenfalls keine "Walküre" als Gefährtin bekommen;
 
habe festgestellt, dass Schwarzwange etwas kräftiger ist als der Graue, er ist auch wahrscheinlich etwas jünger ... nichtsdestotrotz aktiv - anfangs beim Freiflug, wenn die Energien freigelassen werden, versucht er immer mal, den anderen zu treten ...
 

Anhänge

  • IMG_1703.jpg
    IMG_1703.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1705.jpg
    IMG_1705.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 9
Je mehr ich Deinen Thread mit den Zebris verfolge, umso mehr bin ich selber am überlegen ob ich meinen flugbehinderten selber behalte.
Die Tiere sind so putzig und liebenswert vom Wesen und vom Aussehen her.

Ich muss zugeben die Farbschläge Schwarzwange und Weiß gefallen mir am besten. :roll:

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, erst mal zwei Damen auf Probe zu Dir zu holen, und falls es doch Streitereien geben sollte, könntest Du noch mal tauschen.

MFG
 
Danke für dein Mitlesen!
fühlt sich dein Flugbehinderter grds. wohl? wenn sich nicht der Wahnsinnsplatz für ihn auftut, wäre es für ihn vlt. schöner, bei dir zu bleiben?
komme grad aus dem Vogelzimmer, die beiden haben zusammen gebadet und plustern und schütteln sich nun nebeneinander ...

einzelne Hennen, die keine Junghennen mehr sind (was glaub ich empfehlenswert wäre) sind gar nicht so leicht zu finden, ein paar Züchter, die ich angesprochen habe, geben nur Pärchen oder Hähne ab,
aber ich hab jetzt eine Annonce gefunden, wo eine Frau ein Hennenpärchen (1 Jahr alt, Grau und Maske Grau) aus Zeitgründen abgeben will; könnte sich ganz gut fügen; bin am Kontakt-aufnehmen;
traurig ist, dass auf dem Foto der beiden die Äste im Käfig sehr verdreckt sind
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...kaefig-u-zubehoer-141316346/?folderId=1610354
hab sie mal gebeten, die Äste zu reinigen/wechsenl, bzw. ihr welche vorbeizubringen (ich hab sehr viele, weil ich lfd. tausche) und die Hennen bei dieser Gelegenheit kennenzulernen;

Umtauschen ist wahrscheinlich problematisch, auch ein irrer Stress für die Tiere; ich denke, dass sie sich sicher anfreunden würden;
würde die Hennen vorab länger in einem schönen Käfig lassen (auch w Kotprobe/Quarantäne) (hab einen 2. Piano 6) und außen am Käfig Wippstangen und Seile anbringen, nach einer Weile sollte sich dann herauskristallisieren, welche Affinitäten entstehen, also wer mit wem ....

Grau zu Grau wäre schön, und für Schwarzwange die Maske Grau, aber grds. würde die beiden Hennen jedenfalls passen,
schau ma mal ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus o.a. Sache ist nichts geworden, Anbieterin hat sich zurückgezogen,

nun sind zwei Hennen aus einer Zuchtreserve bei uns eingezogen; kam vom Phäno-u.Genotyp anders als geplant; aber Dinge fügen sich halt manchmal ...

zur Paarfindung bedurfte es einiger Manipulationen (ein Hahn war so bemüht, Gefallen bei den Hennen zu finden, dass er den anderen einfach nicht dazukommen ließ; eine Henne hing sehr an der anderen; diese war für alles offen ...)

nun sind beide Pärchen in separaten Räumen, damit sich die Bindung festigt - schaut gut aus!

aus dem grauen Streithahn ist ein sanftes Musterhähnchen geworden, der sich bei seiner üppigen Partnerin (ca. die doppelte Ausgabe seiner ehemaligen Gefährtin) recht geborgen fühlt;

Schwarzwange und seine Partnerin brauchten etwas länger, um zur Ruhe zu kommen (er wollte noch immer zu seinem ehemaligen Kumpel, obwohl ihn der dann immer verjagt hat, sie wollte zur anderen Henne zurück)
 

Anhänge

  • IMG_2084.jpg
    IMG_2084.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 7
während Hähnchen das Nest hütet, ruht sich Madame vom Brüten aus, ist ja doch anstrengend ....
dann wird wieder abgewechselt ...
 

Anhänge

  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2135.jpg
    IMG_2135.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 4
Schwarzwange ist mit Haus und Hof auch zufrieden ...

IMG_2078.jpg IMG_2055.jpg

IMG_2086.jpg IMG_2071.jpg

IMG_2127.jpg
 
und das hatte er schon sehr lange vermisst ...
 

Anhänge

  • IMG_2122.jpg
    IMG_2122.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2124.jpg
    IMG_2124.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 3
Thema: Passende Partnerinnen
Zurück
Oben