Meine Jungen fliegen nicht :(

Diskutiere Meine Jungen fliegen nicht :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Flugverhalten der Zebrafinken. Meine Zebrafinken brüten oft und jetzt gibt es auch wieder Junge. Das...
B

Boogie21

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Flugverhalten der Zebrafinken.
Meine Zebrafinken brüten oft und jetzt gibt es auch wieder Junge. Das Problem ist: die Jungen fliegen nicht. Sie fliegen ganz normal nach 18-22 Tagen aus dem Nest, doch dann bleiben sie auf dem Boden. Es dauert dann jedesmal Wochen, bis sie endlich mal fliegen und dann auch oben bleiben.
Meine Frage: Woran kann das liegen?
Mein Käfig ist etwa zwei Meter hoch, knapp drei Meter breit. Ich habe auch unten einen Ast mit vielen Zweigen hingestellt, da hocken sie inzwischen auch manchmal drauf, aber richtig hochfliegen tun sie nicht.
Bitte um Hilfe!
Lg Boogie21
 
Ist die Versorgung der Eltern mit Kalzium UND Vitamin D ausreichend gewährleistet? Gibt es eine UVB Quelle? Welches D3 Präparat dosiert Du wie?
 
Kalzium bekommen die Vögel durch den Sand und Eierschalen. Ich reiche zusätzlich zum Futter/Keimfutter Löwenzahn o.ä. Es gibt eine Infrarot-Wärmelampe, unter die sie sich auch gern setzen. Was ist ein D3-Präparat?
Die zwei Jungen sind jetzt schon seit knapp drei Wochen auf dem Boden ...
 
Du kannst soviel Kalzium füttern, wie Du willst, wenn der Vitamin D Status der Vögel nicht stimmt, können sie es nicht verwerten.
Infrarotlicht triggert auch keine Vitamin D Synthese- dazu brauchst Du UVB Licht zwischen 295 und 310nm.
Infrarotlampen für gesunde Vögel sind sinnlos. Sonnenspots mit naturnaher Helligkeit und UVB Anteil dagegen wertvoll.
Keine normale Körner- oder Obstnahrung enthält nennenswerte Mengen Vitamin D. Auch nicht Keimfutter, Löwenzahn und Co.
Wenn Du weder UVB bestrahlst noch mit einem (Vitamin) D3 Präparat supplementierst, kannst Du eine Brut höchstens noch unwissentlich durch viel Eifutter, Lebertran oder Palmöl halbwegs schadlos durchbringen.
Deine Vögel leiden offenbar unter chronischem Vitamin D Mangel. Alles Kalzium, was sie an Eier weitergeben können, ziehen sie aus den eigenen Knochen und die Jungen können Kalzium aus der Nahrung ebenfalls nicht verwerten. Die Folge sind nicht aushärtende Knochen und im schlimmsten Fall auch Verformungen.
Mit weichen Knochen fliegt es sich schlecht.
Ich vermute hier die Ursache des Problems.
Auch verbrauchen sich so die Elternvögel recht schnell und werden nicht alt.
Wenn ein anderer Faktor bei Deinem aktuellen Problem entscheidend involviert sein sollte, ändert das nichts daran, dass Deine Vögel bei ihrer bisherigen Lebensweise unter chronischem Vitamin D Mangel leiden - das musst Du abstellen.
Die Vitamin D Thematik ist für alle in Innenräumen gehaltenen Landwirbeltiere hoch relevant und sollte eigentlich jedem Halter bewusst sein.
Ich bin immer wieder überrascht, dass das offenbar selbst heute. wo man das überall nachlesen kann, nicht der Fall ist.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich habe das tatsächlich nicht gewusst, auch nicht nach Lektüre diverser GU-Zebrafinkenratgeber. Ich werde mir sobald wie möglich so eine Lampe zulegen, vielleicht fliegen die Kleinen dann wirklich.
Lg Boogie21
 
Bitte gib ab morgen schon ein D3/Ca Präparat.
Herpetal Mineral plus D3...oder vielleicht ist in Deinem Fall auch Korvimin ZVT nicht verkehrt.
 
Werd ich machen, hoffentlich gibt es das im Zoohandel.
Lg und nochmal danke für die Hilfe
Boogie21
 
Hallo Boogie,
Herpetal bekommst Du gut über Internet.
Das Korvimin ist leider verschreibungspflichtig, aber über Internet bekommst Du auch das und das zu recht gutem Preis und ohne Rezept. Oder Du gehst schnell mal zum Tierarzt, der hat das eventuell zur Abgabe in der Praxis.
Nutz mal die Suchmaschine ...
 
Korvimin bekommt man völlig frei übers Internet. Auch bei ebay.
 
Danke für die Antwort. :) sind beide gut oder ist eins von beiden mehr zu empfehlen?
Lg Boogie
 
Unterschiedliche Anwendungsziele: Das erste ist ein reines Mineralstoff D3 Präparat- von mir entwickelt. Das zweite ein Multivitamin Aminosäure Mineralstoffpräparat.
Such dir aus, was Du brauchst.
 
habe bei Birds and More noch dieses Präparat gefunden - hat jemand damit Erfahrungen, auch mit ZF?

Birdup-AD3 PLUS ist ein speziell auf Vögel abgestimmtes Kombipräparat der Vitamine A, D3, E und C, (wobei Vit.E eine Schutzwirkung zu Vit.A einnimmt). Birdup-AD3 PLUS ist lediglich für den Einsatz in Phasen erhöhten Bedarfs an Vitamin A und D3 gedacht.
Desweiteren dient Birdup-AD3 PLUS zur gezielten Abdeckung des Vitamin-A-Bedarfs bei rezessiv weißgrundigen Kanarien (mangelnde Verwertung von Provitamin A), sowie für den erhöhten Bedarf bei Weichfressern und Großpapageien.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg:
Vitamin A 7.200.000 IE
Vitamin D³ 200.000 IE
Vitamin E 5.000mg
Vitamin C 10.000mg



Hier wird auch schon über Herpetal gesprochen:

http://www.vogelforen.de/amazonen/228826-welche-vitamine-vorbeugemittel.html

http://www.vogelforen.de/wellensittich-allgemein/220092-dosiert-man-herpetal-mineral-d3.html


P.S. meine Erfahrung - an den feinen Knaulgrassamen haften pulvrige Zusätze rel. gut, oder in bröseligen Zusatzfuttergemischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Anwendungsziele: Das erste ist ein reines Mineralstoff D3 Präparat- von mir entwickelt. Das zweite ein Multivitamin Aminosäure Mineralstoffpräparat.
Such dir aus, was Du brauchst.

bei amazon würde das Herpetal längere Lieferzeit haben als Korvimin, woanders hab ich jetzt nicht geschaut,

wäre als erste rasche Hilfe eine kleine bird lamp sinnvoll?? (ich weiss,nicht so effizient, aber vlt. schnell und unkompliziert?)
(Zoohandel, amazon, zooplus)
 
Sind beide gut.
Bei uns bekommt Beo Herpetal (weil ohne Eisen) und die Bourkis das Korvimin.
Weil sie leider nicht so gern unter dem schönen Sunspot sitzen.
Die Supplementierung ist auf jeden Fall sicherer als jetzt nur schnell eine Lampe zu kaufen. Langfristig natürlich beides, damit es optimal läuft.
 
Ich werde heute in den Zoohandel fahren und schauen, was der hat - ansonsten bestell ich etwas übers Internet und hoffe dass es dann besser wird. :)
 
Darf ich fragen wie das Vitamin D3 verabreicht wird
 
Als Pulver übers Futter, oder übers Trinkwasser, je nach dem welches Produkt du Verwendest.
 
Thema: Meine Jungen fliegen nicht :(

Neueste Themen

Zurück
Oben