Zebras jagen sich

Diskutiere Zebras jagen sich im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe ein problem und zwar wurden wir böse über den tisch gezogen uns gefielen zebrafinke und der zoo laden in unserer stadt hatte immer...
S

Sabineneumann

Neuling
Beiträge
8
Hallo ich habe ein problem und zwar wurden wir böse über den tisch gezogen uns gefielen zebrafinke und der zoo laden in unserer stadt hatte immer welche darin kauften wir immer unser hunde und rattenfutter nun vor kurzem ca 1,5 monaten überredete uns die verkäuferin da,sie schloss zu 4 Zebrafinken wir wollten ursprünglich zwei bze zwei weibchen aber sie redete uns ein schlechtes gewissen ein man könne die beiden ( ein paar ) nicht zu der vorhandenen gruppe von noch 3 paaren tun da,sie die beiden vermutlich tot picken würden wir bekamen unglaublich mitleid und namen sie mit was dazu führte das wir 3 weibchen und 1 männchen hatten wir haben sofort ein volier in der grösse 2 meter lang 90 tief und 160 hoch gebaut aber kaum drin fingen die weibchen sich an zu jagen ich habe mir dann ein buch gekauft und,las darin man könne nur 2 gleichgeschlechtliche oder ein oder mehrere paare halten da es nicht aufhörte holten wir vom züchter noch 2 männchen und bauten das volier aus auf 3,40 meter 90 tief und 170 hoch nun sind alle seit 4 tagen darin doch nun beginnt der streit von vorne meine kraft ist langsam erschöpft :( ich habe sie sehr lieb gewonnen und gäbe ungern welche wieder ab doch noch mehr platz habe ich nicht zur verfügung nester sind auch drin für jedes paar 2 wie es mir geraten wurde :( pendelt sich das ein oder mache ich etwas falsch? Lg bine
 
Dein Text liest sich echt anstrengend. :roll:
3 Weibchen und ein Hahn sind denkbar ungünstig, da ist Zoff fast vorprogrammiert. Wenn Du seit 4 Tagen nun noch zwei Männchen dazu gesetzt hast, heist das nicht das auf Anhieb jeder seinen Partner hat und von Heute auf Morgen wieder Harmonie einkehrt. Zebris neigen zu starkem Revierverhalten. Vielleicht pendelt es sich noch ein oder jemand anders hat noch einen Ratschlag.
Bin mir nicht ganz sicher, ob es helfen würde die Nester erst mal rauszunehmen. Wie verhalten sich denn die Hähne bei dem ganzen ?


MFG
 
Die hähne gehn den weibchen mehr oder weniger aus,dem weg denn sie kommen dabei öfter mal in die,mitte der weibchen im grunde vertragen sie,sich aber die,jungs nur ganz links,das netz bewacht der hahn der schon von anfang dabei war und schubst die,beiden anderen vom nest weg aber er jagt ihnen nicht nach und andersrum ich hatte damals 4 wellensittiche danach 2 nymphensittiche aber sowas war da noch nie ich hab daher etwas angst dieses gejage geht zu weit und es wird einer dadurch verletzt
 
hallo,

ev. Pärchen bilden und in Käfigen separieren, bis sich Bindungen gefestigt haben,
(hab ich grad 2 Wochen praktiziert, hatte 2 Hennen zu 2 Hähnen geholt, aber 1 Hahn ließ den anderen nicht dazukommen; nun passen zumindest die Pärchen; der eine Hahn versucht immer noch dominant zu sein)

dann alle zusammen in die große Volière lassen OHNE Nester (auch wenn mehrere da sind, kann es sein, dass ein bestimmtes Nest von mehreren gewollt wird, jede/r glaubt sich im Recht), nur mit breiten Ästen im oberen Bereich, diese Bereiche durch Einrichtung trennen, dass jedes Pärchen eindeutig einen eig. gleichwertigen Schlaf/Rückzugs-Bereich oben hat,
und übrige Einrichtung auch komplett verändern, dass neue Bedingungen für alle herrschen, aber mit vielen gleichwertigen Bereichen,

die Größe der Volière klingt ja toll! gibt es eine grooooße Badeschale am Boden - vlt. finden sie ja dort zusammen,
und große Futterplätze für alle?

wenn sie sich dann nach wie vor jagen, sollten die Futter/Wasserplätze vlt. auch weit voneinander entfernt sein, dass auch die Gejagten/Gemobbten zum Futter können?

alles Gute!
 
Hallo :) danke für die schnellen antworten erst mal das mit den schalen zum baden und futter das probiere ich sofort morgen mal aus momentan hängen 3 futter und,3 wasserschalen im volier die,etwas grösser sind in den sie auch baden aber nicht zusammen entweder verjagen sie sich gegenseitig weil nur 3 rein passen sie,trennen kann ich auch wir haben extra trennwände auch zum reinigen der volier drin fals es,sich nicht legt wie lange sollte ich abwarten bis ich sie nochmal trenne wenn es,einfach nicht aufhören sollte?
 
vlt. trennt ihr morgen mal das erste Pärchen ab, und schaut, wie sich die 2 Einzel-Hennen dann mit den 2 neuen Hähnen vertragen?
wenn sich zumindest eine Affinität ergibt, dieses Pärchen dann auch abtrennen, und die beiden letzten zusammenfinden lassen,
- wäre ev. eine Möglichkeit;

dann die neuen Pärchen etwas zur Ruhe kommen lassen, damit sie sich einfach kennenlernen können!!

ich glaub, wenn jeder Vogel in einer Pärchen-Beziehung ist, jedes Pärchen seinen eindeutigen Rückzugs/Schlafbereich hat,
und ausreichend Futter und Wasser/Badewasser da ist, dass alle gleichzeitig rankönnen, eher am Boden bzw. auf Tischchen in der Volière, also "erhöhter" Boden,
und relativ zentral einen Bereich (zB verzweigter großer langer Ast) wo sie sich versammeln könnten
sollte bald Harmonie eintreten - hoffentlich ....
 
So wie Du die Sache beschreibst, geht's wohl wirklich um Revierkämpfe, die erste Henne versucht die neuen von "ihrem" Hahn fern zu halten.
Mal ganz einfach ausgedrückt: Alle drei Hennen wollen den selben Hahn, nämlich den der schon sein Revier und ein Nest hat. :hammer:

Ich würde es versuchen wie Terryan vergeschlagen hat, das "alte" Pärchen erst mal abtrennen, sehen wie die neuen sich verstehen und event. die Nester rausnehmen.
Die Voliere ist eigentlich groß genug für 3 Paare.

Mit Wellis und Nymphen kannst Du das Verhalten von Zebras übrigens nicht vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Mentalitäten. :k


MFG
 
Hallo wir haben nun eben das "streitsüchtigste" weibchen zum schon länger vorhandenen hahn getan und sie abgetrennt von den übrigen 4 erst mussten wir zwei mal tauschen bis,wir den störenfried hatten aber nun ist ruhe ein weibchen und ein männchen sitzen zwar gerade noch sehr getrennt zum schlafen aber die beiden andere kuscheln sich nun zu mindest schon mal zum schlafen zusammen lg bine
 
Ich würde die Nester entfernen. Meines Wissens nach sollte man Zebrafinken (ich habe nur ein Paar) zum Brüten paarweise separieren.

Schlafnester brauchen sie nicht, dicke bzw. breite Äste genügen.
 
1000 dank für die guten tips ja wir haben die nester bei der 4er gruppe entfernt stattdessen sitzbretter eingeschraubt darauf fühlen sie sich momentan noch wohler als zuvor im nest sie sind auch alle noch sehr jung so ich weiß zwar nicht genau ob sie schon alt genug wären aber auser der eine hahn hatte,keiner interesse in einem drin zu sitzen auch nur der eine hahn macht laute rufe die sich anhören wie eine maschienen pistole nur die beiden anderen mäckeln nur vor sich hin
 
Hallo wir haben nun eben
- das "streitsüchtigste" weibchen zum schon länger vorhandenen hahn getan und sie abgetrennt
- von den übrigen 4 erst mussten wir zwei mal tauschen bis,wir den störenfried hatten aber nun ist ruhe
- ein weibchen und ein männchen sitzen zwar gerade noch sehr getrennt zum schlafen
- aber die beiden andere kuscheln sich nun zu mindest schon mal zum schlafen zusammen lg bine

hi,
wie lange war das erste Paar denn schon zusammen?
es heisst, Zebrafinken bleiben einander sehr treu,
auch bei zw.durch anderweitiger Verpaarung würden sie zum ersten Partner zurückgehen, falls sie ihn wiedertreffen,

wollt ihr uU versuchen, das ursprüngliche erste Paar wieder zusammenzugeben? ist die abgetrennte Henne das Weibchen, das vom dem neuen Hahn Abstand hält?

wenn ihr die Paare eh getrennt habt, könntet ihr vlt. doch noch versuchen, die beiden wieder zusammenzugeben,
also diese beiden Hennen nochmal zu tauschen?
respektive die Hähne ...

alles Gute!
 
Wir wissen leider nicht wie lange sie zusammen waren dort im laden sie waren zu 4 dort in einem sehr kleinen käfig etwas zusammen gedrückt und stritten sich da eig nicht da,dauernd einer vorbei ging oder so auf jeden fall fing das,gezanke dann bei mir im grossen volier an eine unserer hennen machte so ein komisches wimmerndes gereuch und unser hahn hat auch schon ein paar mal versucht sie zu besteigen die sitzt nun auch bei ihm wir wissen ja,leider nicht wie alt sie nun tatsächlich sind uns wurde gesagt sie seien 3 monate aber die beiden jungs die wir vom züchter holten waren 3,5 monate und kleiner und machen diese gesang gereuche von dem grossen hahn noch nicht die ersten hatten auch keinen ring ist das wichtig? Bekommt man den bei der tierärztlichen untersuchung oder brauchen die keine?
 
Wir wissen leider nicht wie lange sie zusammen waren dort im laden sie waren zu 4 dort in einem sehr kleinen käfig etwas zusammen gedrückt und stritten sich da eig nicht da,dauernd einer vorbei ging oder so auf jeden fall fing das,gezanke dann bei mir im grossen volier an eine unserer hennen machte so ein komisches wimmerndes gereuch und unser hahn hat auch schon ein paar mal versucht sie zu besteigen die sitzt nun auch bei ihm wir wissen ja,leider nicht wie alt sie nun tatsächlich sind uns wurde gesagt sie seien 3 monate aber die beiden jungs die wir vom züchter holten waren 3,5 monate und kleiner und machen diese gesang gereuche von dem grossen hahn noch nicht die ersten hatten auch keinen ring ist das wichtig? Bekommt man den bei der tierärztlichen untersuchung oder brauchen die keine?


Die Beringung erfolgt durch den Züchter wenn die Tiere noch im Nest sind. Das ist insoweit wichtig, das der zukünftige Halter etwas über die Herkunft
und das Alter seiner Pfleglinge weiss. Ähnlich wie bei einem Personalausweis. Eine Beringungspflicht besteht bei Zebrafinken nicht und kleine Hobbyzüchter verzichten oft darauf.
 
Ich bin mir 100% sicher wir haben das eine paar das älteste richtig zusammen denn seit ner stunde versucht der hahn ein neues nest zu bauen und sie sitzt davor und schaut sich das ganze an ^^lg,bine
 
Thema: Zebras jagen sich

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
308
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.104
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.086
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben