Männchen gestorben :(

Diskutiere Männchen gestorben :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr lieben bin neu hier Bund brauche eure Hilfe. Mein kleiner Bruder hat ein Finken Pärchen geschenkt bekommen kurz nach Weihnachten. Waren...
N

nessa991

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr lieben bin neu hier Bund brauche eure Hilfe. Mein kleiner Bruder hat ein Finken Pärchen geschenkt bekommen kurz nach Weihnachten. Waren wohl auch schon etwas ältere Tiere. Haben sich super eingelebt und auch Nachwuchs bekommen. Wovon ein Pärchen jetzt bei mir lebt. Vergangene Nacht ist das Männchen meines Bruders gestorben und das Weibchen somit alleine. :((. Da grade Ostern ist ist es natürlich schwierig ein neues Männchen zu bekommen und nun besteht die Angst das sie auch eingeht vor Einsamkeit. Könnte man das Weibchen solang zu mir holen bis meine Mama ein neues Männchen hat. Was Dienstag sein würde oder ist das eher nicht ratsam? Es wäre ja wirklich mehr als schade wenn das Weibchen jetzt auch stirbt. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen damit die Arme nicht nich mehr leidet :(
 
Hallo, das sind ja ganz traurige Ostern :-((. also ich würde es riskiren, sicher sitzt die kleine Dame in einem eigenen Käfig, sonst kann ich nicht einfach ok sagen. Es ist gut wenn sie nebeneinander stehen, seid lieber etwas vorsichtig, man weiß ja nicht, ob das Weibchen evt eine Krankheit hat. Das würde ich ohnehin immer im Vorfeld abklären, auch wenn ein neues Tier hinzu kommt.
Es ist immer traurig wenn ein Tier srirbt und ich hoffe, dass ihr nach Ostern den passenden Partnervogel findet.

Es tut mir leid und ich wünsche euch trotz allem noch einen schönen Oster-Montag.

LG SamyJo
 
Hallo nessa991,

vor Einsamkeit wird kein Zebrafink in drei Tagen sterben. Sie wird zwar trauern, aber das übersteht sie schon.
Wenn Ihr übermorgen schon einen neuen Partner besorgen könnt, würde ich ihr den Stress des Umquartierens nicht antun.
Achtet nur auf die Gesundheit - normalerweise gehört dazu auch eine mehrwöchige Quarantäne. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das dem Vogel zumuten würde. Du kannst die Vögel ja vorübergehend in getrennten Käfigen unterbringen, so können sie sich wenigstens sehen und hören.

MfG,
Steffi
 
Danke da bin ich ja schon einmal etwas beruhigt. Wäre ja jetzt auch eigentlich blöd sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen wo sie in Trauer ist. Nicht das dass dann noch schlimmer für sie wird. Und Dienstag wird ja sofort ein neuer Vogel besorgt. Mit dem Tierarzt werde ich dann auch mal weiter leiten. Wobei das Männchen wohl auch schon etwas älter war. Mein Bruder hat die Vögel von einer älteren Dame bekommen die ihren Schwarm verkleinern wollte. Ihr ist wohl kurz danach auch ein Vogel verstorben. Als sie dann einen neuen geholt hat ist auch das Weibchen verstorben. Muss aber auch sagen nachdem das Weibchen die jungen bekommen hat war sie eine Zeitmangel aggressiv zu ihrem Partner und auch zu denn jungvögeln. Bis wir die Jungvögel raus genommen haben. Aber leider hatte ihr Partner ne Menge abbekommen und die hat ihm fast denn ganzen Kopf kahl gerupft :/ aber als die Jungvögel raus waren war sie wieder die alte. Oder kann das mit dem kahlem Kopf auch an etwas anderem liegen? Weil es auch wirklich lang gedauert hat bis sich neue Federn gezeigt haben. Bzw hätte man das Gefühl das keine neuen komme. Ganz voll war der Kopf nämlich nicht mehr mit Federn :/

Liebe Grüße
Nessa
 
@ Steffi
Danke für deine Bestätigung-
Die getrennten Käfige sind m.M. immer wichtig, bei Neuzugängen auf jeden Fall :-))

Wie die Quarantänezeit bei Zebris ist, weiß ich nicht so genau, aber da findet sich ganz bestimmt jemand der sich da gut auskennt.
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zebrafinkenweibchen saß im November eine Woche alleine im Käfig, da ihr damaliger Partner operiert werden und eine Woche beim Tierarzt bleiben musste.

Sie hat zwar von Tag zu Tag lauter gerufen, aber sie blieb munter und hat weiter gefressen und getrunken. Also kurzfristig geht das schon mal, dass ein Zebrafink alleine ist.
 
Thema: Männchen gestorben :(

Neueste Themen

Zurück
Oben