zebrafink-weibchen tot in schrank gefunden

Diskutiere zebrafink-weibchen tot in schrank gefunden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo Zebrafinken freunde habe hier 2 Zebrafinken gehabt männlein weiblein das weiblein hab ich heute tot auf gefunden die habe ich mir vom...
Ich würde vorschlagen, den Schrank geschlossen zu halten, wenn die Vögel Freiflug haben.
 
Hallo paraman,
Herzlich Willkommen in den Vogelforen, schön, dass du zu uns gefunden hast.
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/papageien/papagei_0009.gif

Schade, dass einige Kollegen dir Vorwürfe gemacht haben.
Ich finde es gut, wenn sich jemand Rat holt und etwas neues erfahren möchte.

wieso soll ich die eigentlich nicht fliegen lassen ich hab hier ein kleinen käfig der ist offen das sie essen trinken können und so können sie dann rum fliegen ist doch nicht verkehrt
In jedem Wohnzimmer gibt es Gefahren für Vögel, an die wir nicht sofort denken.
Deshalb haben meine Vögel nur Freiflug, wenn ich zu Hause bin. Nachts und während meiner Abwesenheit sind sie in ihrer Zimmervoliere.
Wäre es dir möglich, einen großen Käfig zu kaufen?
Wenn er geräumig und schön eingerichtet ist, halten sich Vögel gerne in ihrem Vogelheim auf.

krankheiten schliess ich aus so wie die am tag drauf waren kann kein mensch sagen das sie krank waren
Vögel verbergen instinktiv ihre Krankheiten so lange es geht, weil kranke Vögel in der Natur aus dem Schwarm ausgetoßen werden, da ein krankes Tier die Aufmerksamkeit eines Beutegreifers auf den ganzen Schwarm ziehen kann. :traurig:
Deshalb kann dein verstorbener Kleiner durchaus krank gewesen sein ohne dass du es bemerkt hast.

Beobachte deinen Schwarm in nächster Zeit besonders genau.
Wenn dir irgendetwas Ungewöhnliches auffällt, such bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf!
Da du auch neue Tiere gekauft hast, wäre es gut, wenn du dort zumindest mal eine Sammelkotprobe abgeben würdest.

Alles Gute für deine Zebris!
Und lass dich nicht entmutigen, im Forum Fragen zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub vor schock oder genick bruch eins von beiden was anderes kann es nicht sein
 
ich glaub vor schock oder genick bruch eins von beiden was anderes kann es nicht sein

Wie gesagt, in Zukunft Schrank geschlossen halten und Zimmer vogelsicher machen. Und pass auf, dass sie beim Freiflug nicht anfangen, in irgendwelchen Ecken zu brüten, damit es nicht unkontrolliert Nachwuchs gibt.
 
was heisst vogel sicher ?
ich merk des schon wenn die weg sind guck ich immer nach denen wegen dem nachwuchs der schrank ist zu da kommt kein vogel mehr rein
 
nein nicht mehr anfangs gings dann fing die welli dame wie in anderem beitrag schon erwähnt die zu beissen
 
ja dann muss ich da mal genau schauen und das machen
 
Ich konnte jetzt nicht alle Antworten lesen, also Entschuldigung wenn ich was wiederhole was schon gesagt wurde.

Erstmal: Fressnapf (da habe ich mal die Vogelabteilung gesehen) ist ganz schlecht in der Vogelhaltung. Ich hab da Zebris mit Schnabelräude gesehen und total Kranke ... Aber gut, es kommt ja vor dass man durch den Laden geht dann gefallen einem die Tiere und schwupps. Davon leben die ja dass Tiere wie Bonbons an der Supermarktkasse gekauft werden... (Nehme mich selbst nicht aus, ich habe auch schonmal so ein Tier gekauft) Man sollte das aber nicht unterstützen finde ich.
Auch wenn der Kauf geplant war würde ich vielleicht lieber einen Züchter suchen.

Dann zu dem plötzlichen Tod: GERADE ein plötzlicher Tod ist bei so kleinen Vögeln gar nicht so unüblich. Sie verbergen ihre Erkrankung so lange wie möglich damit sie keinem Jäger auffallen usw.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch Verhungern. Zebrafinken haben einen enormen Stoffwechsel die müssen ständig fressen. Gerade wenn sie aus der Gefangenschaft regelmäßiges Futter gewöhnt sind können 12 Stunden ohne Futter sie sehr schwächen.
Legenot wurde ja schon genannt - vor Allem, wenn sie in Brutstimmung waren wie du gesagt hast...
Und zu "guter" Letzt kann sie auch irgendwo gegen geflogen sein und hat deshalb benommen im Schrank gesessen. Meiner Erfahrung nach leidet bei den Zebris als erstes das Orientierungsvermögen wenn sie ernsthaft geschwächt sind. Die finden dann nichtmal mehr die Käfigtür.

Also ich würde den Verbleibenden untersuchen lassen oder hätte den Toten eingeschickt.

Sowas ist der Grund warum ich meine nur noch unter Aufsicht frei Fliegen lasse. Sie verletzen sich schneller als man denkt gerade wenn sie nachts einen "Nightfright" (heißt das glaube ich) bekommen und plötzlich auffliegen, dann ist ein offener Käfig oder gar ein unbekanntes Zimmer oder überhaupt ein Zimmer, wo sie richtig Geschwindigkeit aufnehmen können, gefährlich. In der Natur ist oben der Himmel und ringsum die Hindernisse kann man erkennen. In einem Raum ohne Orientierungslicht und mit einem "winzigen" Fenster sind Decke und Wand die Grenze....

So , Roman beendet :)

Tu die Vögel lieber in den Käfig nachts und lass die Ursache rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zebrafink-weibchen tot in schrank gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Georg1607
Antworten
21
Aufrufe
2.681
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben