Eier schlüpfen nicht.....

Diskutiere Eier schlüpfen nicht..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr lieben, erst einmal so viel, das ihr einen Überblick habt: ich hab aktuell 2 Nester. 1 = 5 Eier , 2 = 6 Eier. Das 2. ist nicht...
V

vomBeierbach

Neuling
Beiträge
18
Hallo ihr lieben, erst einmal so viel, das ihr einen Überblick habt:

ich hab aktuell 2 Nester. 1 = 5 Eier , 2 = 6 Eier.

Das 2. ist nicht das Problem (aktuell Stand heute Tag 12. der Brutzeit). Das 1. hat jedoch heute den 17. Tag.... und irgendwie traut sich da keines zu schlüpfen.... Bei 11-14 Tagen Brutzeit, dachte ich, da kommt so langsam mal was.

Durchleuchtet habe ich sie nicht, hab ich mich nicht getraut (sind soooo klein).

Was meint ihr?

_______________________________________________
Und dann allgemein, ab wann würdet ihr Eier entfernen, wenn nichts raus kommt, da ich insgesamt 11 habe, gehe ich davon das ein paar Taube dabei sein werden.
 
hi,
17 tage ist schon etwas viel aber es kommt auch vor das die henne erst später anfängt zu brüten. (temperatur erzeugt) ich würde noch warten bis das zuletzt gelegte ei seinen schlupftermin überschritten hat und dann kannst du über einen abbruch der brut nachdenken.

kleiner tip. leg dir eine kleine ledlampe zu damit kannst du die eier durchleuten ohne sie aus dem nest zu nehmen. ich verwende schon seit jahren ein solche Parat Sicherheits-Taschenlampe mit LED PX2, 6901052158: Amazon.de: Beleuchtung wenn du mit einer hand das gelege etwas abdunkels dann brauchst du nur die lampe an die eier halten und du siehst ob sie befruchtet sind oder bereits abgestorben.
 
Danke für den Tipp mit der Lampe!! :) das ist sehr praktisch :) danke dir
 
Das erste Ei kam am 4.5.

Nach Nicolai/Steinbacher beginnt volles Brutverhalten mit regelmäßigen Ablösungen bei Gelegen über 5 Eiern mit dem 4. Ei, bei kleineren Gelegen mit der Ablage des letzten Eies; Brutdauer 11- 15 Tage …

bei 15 Tagen wäre also noch etwas Zeit;

ev. Störungen während der Brutzeit können Dauer auch verlängern, du hast ja beide Pärchen im selben Käfig glaub ich, vlt. war da manchmal etwas Unruhe?

zum Durchleuchten im Nest ist vor allem der biegsame Eierdurchleuchter recht praktisch

:) Alles Gute - wünsche dir spätestens Sonntagsküken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir =)

Ja sie brüten zusammen (die beiden Pärchen),was meiner Meinung nach gut klappt. Entweder sind beide Hähne draußen oder beide Hennen und putzen sich dann auch gegenseitig, baden zusammen etc.

Genau am 4.5 kam das 1, Ei aus dem 1. Nest (das 2. Nest ist ja eh noch nicht dran, um das geht es mir ja nicht). Aber gut, wenn sie ab dem 4. Ei dann anfangen, also zählen ab dem 8. Mai........... 11-15 Tage, dann ist heute Tag 13........... :D mal schauen

Danke dir :)


EDIT: gerade eben das 1. Kücken ganz leise und erschöpft piepsen gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch :beifall:
Bei meinen 5 Küken ist eins dabei, das 2-3 Tage Vorsprung hat.
Kann gut sein, dass in den nächsten Tage noch was hinterher kommt. :D
 
Herzlichen Glückwunsch :beifall:
Bei meinen 5 Küken ist eins dabei, das 2-3 Tage Vorsprung hat.
Kann gut sein, dass in den nächsten Tage noch was hinterher kommt. :D

Bei Insgesamt 11 Eiern hoffe ich das noch was kommt zu dem 1 Kücken :D
 
hallo, sind noch Küken geschlüpft? oder hat sich alles erübrigt?

(auf deiner homepage schreibst du, dass ihr 1 Pärchen abgeben wollt … )
 
Hallo,
das eine Paar hatte ja ihr 1. Gelege und war einfach noch zu unerfahren. (So wie auch wir). Die Küken sind geschlüpft. 4 Stück. Sind aber alle gestorben. 1 lebte noch am längsten, aber das Paar hat das Nest verlassen und stresste das andere Paar mit ihrem Nest. Deswegen haben wir sie raus genommen und das 1. übrige Küken zu den anderen in das Nest gelegt, wo an dem Tag auch das 1. Küken geschlüpft ist.
Aber sie haben es raus geworfen.

Das 1. Paar haben wir nun in den kleinen Käfig der eigentlich für Quarantäne und Jungtiere gedacht war.

Ich habe bei dem ganzen gemerkt das ich weder den Tieren gerecht werde, noch meine anderen Aufgaben ( Ausbildung mit meinem Hund etc.) gerecht werde und ich mich auf eine Männer WG beschränken werde.

Dafür werde ich den "Dicken" behalten, der Hahn von dem Nest das noch Küken hat. Da er bereits 3 ist und den Umzug zu mir, schon schlecht vertragen hat.
Dazu werden dann ca. 3 weitere Hähne kommen dürfen
 
DANKE, dass du berichtest!!
ist ja nicht selbstverständlich, es ist schade, wenn sich alles anders entwickelt als erwartet, aber aus den Erfahrungen lernt man, auch jene, die nur mitlesen.

bei mir tut sich in 2 Nestern etwas (die Pärchen sind aber in getrennten großen Käfigen),
in einem sind 3 Küken (and. 3 Eier waren unbefruchtet), im anderen theoretisch 4, 2 Eier liegen noch;
ich seh die Eltern entw. im Nest hudern oder abwechselnd zum Futter gehen, aber noch nicht füttern ... damit beginnen sie glaub ich erst richtig nach ein paarTagen;
Für Jungvögel später hätte ich noch einen großen Käfig bereit; aber irgendwann sollte es wohl eine richtige große Zimmervolière werden. (Dzt. ist Freiflug im Zimmer mit kleiner Fenstervolière im Angebot, zur Zeit fliegen sie aber nur einzeln aus, das genießen sie aber sehr in ihrer "Nestpause")

vlt. ziehst du auch in Betracht, ein Pärchen zu behalten; in dieser Konstellation fühlen sie sich schon am wohlsten! und der Käfig wäre schön für sie.
ab und zu Nestbau gestatten, Eier ev. nach vollständ.Gelege gg. Plastik austauschen - aber dazu gibt es verschiedene Ansichten ....

Hähne-WG hat auch oft Anlaufschwierigkeiten, irgendwann finden sie sich halt damit ab, können aber auch sehr revierbezogen sein/werden.

Wenn der ältere Hahn sich fest an seine Henne gebunden hat, würd ich ihn nicht von ihr trennen, das wäre schlimmer für ihn als Ortswechsel glaub ich,

Wenn du dann 4 einander vertraute Hähne, die noch keine Pärchenbindung hatten, aufnimmst, könnte es vlt. auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind alles so Sachen die ich eben derzeit überlege. Jedoch haben alle Haltungsformen (Männer WG / Pärchen Haltung) Vor und Nachteile und denke mit einer Männer WG ist es für uns definitiv beser
 
Meiner Erfahrung nach klappt es bei Zebrafinken mit nur einem, aber echten Paar am besten. Nachwuchs müssen sie ja nicht bekommen.

Sehr nett in jeder Konstellation sollen übrigens japanische Mövchen sein, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen., wäre aber auch eine Überlegung für Prachtfinkenfreunde.
 
Der eine Hahn -den ich aus den 4 jetzt auch als einziger Behalte- bleibt definitiv hier, da er auch mega Stresssymptome hatte, nach dem Umzug zu mir.
Die anderen sind nun alle an einen wunderbaren, erfahrenen Platz reserviert.
 
Es ist aber nicht gesagt, dass ein Hahn, der schon mal mit einer Henne verpartnert war, sich reibungslos in eine Männer - WG einfügt.
 
Thema: Eier schlüpfen nicht.....

Ähnliche Themen

C
Antworten
31
Aufrufe
3.716
Stanley_Stella
Stanley_Stella
H
Antworten
8
Aufrufe
1.250
Hühnerlilli
H
F
Antworten
7
Aufrufe
2.758
Franzii
F
Zurück
Oben