Unbekanntes Geschlecht von jungem Zebrafink

Diskutiere Unbekanntes Geschlecht von jungem Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu, ich bin neu hier im Forum und zu euch ins Forum gekommen um mein Wissen über Zebrafinken zu erweitern. Seit Anfang des Jahres sind mein...
L

Lena2202

Neuling
Beiträge
21
Huhu,

ich bin neu hier im Forum und zu euch ins Forum gekommen um mein Wissen über Zebrafinken zu erweitern.
Seit Anfang des Jahres sind mein Freund und ich Halter von Zebrafinken, wir haben eine Voliere (100x70x160m) und es sind bisher drei Zebrafinken.
Nun wollen wir die Gruppe vervollständigen und einen vierten Zebrafink dazuholen. Wir bieten den Zebrafinken regelmäßigen Freiflug unter
unserem Beisein, da sie recht zutraulich sind. Das klappt auch wunderbar. Wir suchen momentan auch eine andere Wohnung, dann bekommen sie eine größere Voliere gebaut.

Nun zu unserem eigentlichen Problem- und ich hoffe sehr das ihr uns helfen könnt.
Der jüngste Zebrafink ist bei uns am 05.03.2016 geschlüpft, nur sind wir uns nicht sicher welches Geschlecht er hat und wir hoffen das eine Bestimmung auch ohne DNA-Test möglich ist.

1. und 3. Bild: in der Mitte
2. Bild: links

http://fs5.directupload.net/images/160520/temp/3nku5vdw.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160520/temp/omfndk7q.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160520/temp/b6x8cvd4.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Lena
 
hallo Lena

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich halte den "weissen" Vogel für einen Hahn (Bäckchen), lasse mich aber auch gerne belehren. :D
Ist die Schnabelfarbe genau so rot wie bei dem wildfarbenen Hahn? Kann ich nicht so gut erkennen.
 
Hallo Karin,
danke für deine Antwort und die nette Begrüßung . Der "weisse" ist am Rücken gescheckt, das kann man leider auf den Bildern nicht gut sehen. Der Schnabel ist so hellorange wie beim Weibchen...?
 
Am Anfang war er komplett grau und das Gefieder wurde immer heller, der Kopf blieb lange Zeit auch noch grau und hat sich dann auch heller gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Gesang? Weibchen haben doch andere Töne drauf als die Männchen (also Henne bzw. Hahn)
 
wegen der Schnabelfarbe: dann wird es doch ein Weibchen sein, habe mich vermutlich von den "Bäckchen" täuschen lassen :zwinker:
Der jüngste Zebrafink ist bei uns am 05.03.2016 geschlüpft

Wo sind die Experten?
 
aus dem Bauch heraus, von der Statur her, würd ich auf Hahn tippen ...
 
aber wenn das restliche Grau um den Tränenstrich auch verschwindet, wird es wohl Weibchen Maske sein ...

ob es weisse Hähne mit dunklen Backen gibt, weiss ich nicht!
 
Dankeschön für eure Antworten :)
Ja, das Kleine plustert sich gerne auf *grins* Wegen der Schnabelfarbe haben wir die ganze Zeit gedacht das es ein Weibchen sein könnte aber da es sehr viel weißes Gefieder hat waren wir da wirklich unsicher. Zumal wir ja noch nicht soo lange Zebrafinken halten.
 
Hallo Lena,

bin nicht ganz so die Farbexpertin, aber ich hätte gesagt, es ist ein Weibchen in Schwarzwange Pastell Hellrücken o.ä. Der Vogel zeigt bis auf die dunklen Bäckchen ansonsten ja keine Anzeichen eines Hahnes. Bei Schwarzwangenzebrafinken haben aber auch die weiblichen Tiere eine Wangenzeichnung. Ein echter weißer Zebrafink ist es nicht, weil er die Tränenstriche hat - weiße ZF haben keine Abzeichen... Hat er eine Schwanzzeichnung? Wenn ja, in welcher Farbe?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

für mich sieht es wie ein helles Beige aus...
Anbei ist noch ein Bild von der Schwanzzeichnung, durch den hellen Sand ist es leider schlecht erkennbar.
Den Kontrast habe ich schon etwas erhöht, damit es auf dem Foto deutlicher wird. Vielleicht kannst du da ja trotzdem etwas erkennen?

http://fs5.directupload.net/images/160521/temp/6ol35tji.jpg

Viele Grüße
Lena
 
Hallo Lena,

ein weißer Zebrafink ist es definitiv nicht - die haben keinerlei Abzeichen.
Mit den Farbschlägen kenne ich mich nicht so gut aus (früher gab es noch so Bezeichnungen wie Marmosett, Pinguin etc. - das wurde alles nach und nach umbenannt). Da seine Schwanzzeichnung nicht schwarz ist, nehme ich an, dass die Bezeichung "braun" (das sind die sandfarbenen ZF, wie die Henne in Deinen Bildern) nicht stimmt. Also wirklich eher "Pastell" o.ä. - m.E. ist der Vogel weiblich.

MfG,
Steffi

P.S. Ein junger Hahn würde schon längst Gesangübungen wie sein Vater machen...
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt und wir können jetzt nach einem Partner für die Henne schauen. :freude:

Freundliche Grüße
Lena
 
Thema: Unbekanntes Geschlecht von jungem Zebrafink
Zurück
Oben